#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-/ Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-/ Darmspiegelung

    Hallo zusammen,

    wollte hier mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Magenspiegelungen oder Darmspiegelungen gemacht hat. Ich muss nächste Woche leider beides über mich ergehen lassen (hoffentlich mit ner narkotisierenden Spritze davor), allerdings ist mir va wenn ich nichts im Magen habe ständig sehr übel und ich bekomme langsam echt richtig Panik, schließlich würgt es mich teilweise schon, wenn ich meine Zunge nach unten gedrückt wird. Hoffe jemand kann mir Tipps geben, was ich gegen die Nervosität machen kann und/ oder meine Befürchtungen ausräumen.

    Danke
    Lg


  • Re: Magen-/ Darmspiegelung

    Eine Magenspiegelung habe ich schon hinter mir. Eine Darmspiegelung folgt evtl. demnächst.

    Mit dem richtigen Sedativum (in der Regel Dormicum) bekommst du rein GAR NICHTS davon mit.
    Du bist zwar wach, aber dir ist einfach alles komplett egal und bist wie in einem meditativen Zustand.

    An den Anfang der Magenspiegelung kann ich mich noch erinnern. Ich habe sogar mit dem Handy Fotos vom Monitor gemacht.
    An den Rest habe ich jedoch keine Erinnerung. Ich habe dann z.B. Fotos auf meinem Handy gefunden, die von mir gemacht wurden. Ich habe einer der Arzthelferinnen mein Handy gegeben, um ein Foto von mir zu machen. Erinnerung habe ich jedoch keine daran.

    Aber aufpassen! Man sollte danach keinesfalls selbst mit dem Auto fahren.
    Es dauert nicht lange und man fühlt sich wieder ganz normal (ca. 1/2 Stunde). Das Problem ist jedoch, dass man es eventuell gar nicht ist.
    Mein Arzt hat mich mit dem Auto weg fahren lassen. (ein anderer Arzt hat das als höchst fahrlässig bezeichnet)
    Ich konnte mich weder erinnern, welche Strecke ich gerade in die Arbeit gefahren bin und meine Frau hat mir gesagt, dass ich am Telefon wirr geredet habe.

    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:
    Jeder gesunde Mensch hat einen Würgreflex und niemand wird den Gedanken daran angenehm finden, einen Schlauch durch den Mund in den Magen eingeführt zu bekommen.
    Mit einem entsprechende Spray in den Mund und dem intravenösen Sedativum ist das ganze aber lockerer und angenehmer als ein Pieks in den Finger!
    Unangenehm ist eigentlich einzig und allein der Gedanke daran.

    Auch ich habe einen gesunden Wärgreflex, aber weder vor, noch während noch nach der Untersuchung hatte ich damit auch nur ansatzweise ein Problem.
    Auch hat man danach i.d.R: keinerlei Irritationen im Hals oder Rachen. Immerhin ist das Endoskop viel kleiner im Durchmesser als vieles, was du problemlos runter schluckst!

    Nachdem ich den generellen Ablauf jetzt schon kenne, werde ich das nächste mal auf das Sedativum verzichten. Evtl. nehme ich vor dem Arztbesuch ein leichtes Beruhigungsmittel.

    Vor der Darmspiegelung habe ich weniger Sorge.
    Klar, auch hier: wer möchte schon etwas da hinten rein geschoben bekommen?
    Aber denk dir dabei einfach: wer möchte schon einen Job haben und fremden jeden Tag etwas da hinten rein schieben? Wenn, dann sollte das also dem Arzt peinlicher sein als dir.
    So oder so ist es aber auch nur ein Organ wie jedes andere. Es sitzt halt in unserer Schamzone.
    Da muss man einfach versuchen, drüber zu stehen.

    Als mit ein Arzt das erste mal die Prostata mit dem Finger abtasten wollte, musste ich schon Schlucken! Beim zweiten Mal habe ich mir schon nicht mehr viel dabei gedacht, und mittlerweile ist es mir schon fast egal.
    So etwas ist und bleibt eine ganz normale Untersuchung.
    Denk lieber an Leute, die ins Krankenhaus müssen, weil sie sich alle möglichen oder unmöglichen Dinge in Körperöffnungen geschoben haben, und nicht mehr raus bekommen. DAS darf einem dann peinlich sein!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Kommentar


    • Re: Magen-/ Darmspiegelung

      Ja hat schon geholfen, danke auch für den langen Text, ich hab mir halt etwas sorgen gemacht, weil mir so ja schon sehr schlecht is, aber so wie du das schilderst klingt das ja ganz erträglich

      Kommentar


      • Re: Magen-/ Darmspiegelung

        Hallo Rick 08
        Eine Magenspiegelung ist nicht schlimm, wenn du Angst hast, kannst dir ein Beruhigungsmittel geben lassen. Du bist dann komplett weg, kurz nach der Spritze war ich schon am schlafen und habe nichts gemerkt.
        Das gleiche bei der Darmspiegelung ,bei Angst kannst du dir auch eine Spritze geben lassen.
        Unangenehm ist nur vorher das abführen, viel trinken ist wichtig, das der Darm richtig sauber ist!
        Ansonsten hat Patrick alles gut erklärt.
        Also an was schönes denken, du schaffst das. .

        Viel Glück und berichte mal, wie es für dich gewesen ist
        Gruß nastassja

        Kommentar



        • Re: Magen-/ Darmspiegelung

          ein Spray zur Betäubung für den Gaumen reicht aus. Das wichtigste ist, richtig zu atmen, so wie es die Schwester oder der Pfleger der am Kopf steht sagt. Dann wird es sehr viel angenehmer! Autofahren kann man danach ohne Probleme.

          Kommentar


          • Re: Magen-/ Darmspiegelung

            ich hab mir halt etwas sorgen gemacht, weil mir so ja schon sehr schlecht ist
            Mir war jahrelang schlecht. Jeden Tag. Besonders nach dem Aufstehen und nach dem Abendessen. Mich übergeben zu müssen, war schon Routine. Teils auch absichtlich herbeigeführt, um den Magen leer zu bekommen.
            Nach der Magenspiegelung und den richtigen Medikamenten war der Spuk nach 2 Tagen vorbei und nun habe ich mich schon seit zwei Jahren kein einziges mal mehr übergeben müssen.

            ein Spray zur Betäubung für den Gaumen reicht aus.
            (...)
            Autofahren kann man danach ohne Probleme.
            Wenn man nur den Spray bekommt, kann man danach natürlich Autofahren.

            Keinesfalls aber nach einem Sedativum wie Midazolam.
            Kommt natürlich auch auf die Dosierung drauf an. Das Problem ist nur, dass man es selbst danach überhaupt nicht einschätzen kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X