#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Restharn und Brenne nach Ejakulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Restharn und Brenne nach Ejakulation

    Hallo,

    ich habe nun länger folgendes Problem: Seit mehreren Jahren hatte ich sehr früh morgens ständigen Harndrang, weshalb ich schon Seitenstiche bekam. Jedoch hatte ich kein Problem beim Urinieren und auch keine anderen Beschwerden, außer, dass man immer früh wach wurde. Dieses Phänomen liegt schon 2-3 Jahre zurück.

    Ende 2016 erkrankte ich an einer Grippe 2-3 Wochen. Ich weiß nicht mehr genau, ob es nach der Grippe begann oder etwas davor.

    Ende 2016 und Anfang 2017 hatte ich nächtliches Harndrang. Aktuell kommt sowas nicht mitten in der Nacht vor, aber auch schon früh am Morgen. Vor allem juckte es in der Harnröhre, ein leichtes Stechen/Ziehen war ebenfalls vorhanden.
    Das Jucken hat auf jeden Fall nachgelassen oder ist nicht so präsent wie früher.

    Ich habe ständig das Gefühl nach Harndrang und um die Blase zu entleeren, muss ich mindestens 2 mal auf Toilette, da nach Restharn vorhanden ist. Auch nach einigen Minuten landen einzelne Tropfen in der Unterhose, 3-5 Tropfen. Ab und zu habe ich ein leichtes Juck/Brenngefühl leicht unter der Bachnabel. Der Harnstrahl verzögert sich meistens 4-6 Sekunden. Beim Restharn ist der Harnstrahl, ansonsten normal würde ich sagen, auch wenn früher der Harnstrahl wirklich wie eine Gerade war, also deutlich stärker.

    Nach der Ejakulation habe ich ebenfalls ein leichtes Brennen und Ziehen in der Harnröhre, vor allem an der Eichelspitze.

    Der Urin schäumte Anfang 2017 stark, hat nachgelassen, wenn nur noch morgens.

    Ich habe 3 mal eine Urinprobe abgegeben, ohne Befunde. Außerdem war ich 2 mal beim Urologen zum Gespräch. Mittels Ultraschall wurde die Blase und Prostata innerhalb von Sekunden abgecheckt, nichts Negatives.

    Ich sollte 2 Tage lang die Urinmenge notieren und ein Protokoll führen. Zwar wurde mir gesagt, dass ich wenig trinke, aber der Urin abhängig von der Trinkmenge normal ist.


    Wenn meine Symptome nicht nachlassen, steht vermutlich ein Harnröhrenabstrich an, was der Urologe und ich vermeiden wollen.


    Symptome zusammengefasst:

    - Morgens Harndrang
    - Restharn in wenigen Mengen, mindestens 2 mal auf Toilette, Blase wird nicht vollständig leer
    - kein zu schwacher, aber abgeschwächter Harnstrahl im Vergleich zu den Jahren davor
    - Brennen nach der Ejakulation vor allem an der Eichelspitze und Ziehen im Hodenbereich
    - Am Anfang der Beschwerden viel Schaum im Urin

    Ich bitte um Ihre Hilfe und Ihren Rat.


  • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

    wie alt sind Sie denn?
    Kann eine Prostatitis sein, kann auch eine Abflussbehinderung sein (Harnröhrenverengung). Wurde mal nachgesehen wie viel Restharn in ml besteht??

    Kommentar


    • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

      Das Forum kann kaum Diagnosen liefern/ausschließen/bestätigen und auch keine Untersuchungen ersetzen.

      Es könnte sich um eine Prostatitis handeln.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin 23 Jahre alt.

        Ich musste den Restharn selber messen. Der Restharn war nie über 20ml, meistens 10ml im Durchschnitt.

        Ich habe ebenfalls eine Harnröhrenverengung angesprochen, was aber der Urologe ohne Zögern verneinte.

        Wie wird eine Prostatitis diagnostiziert?

        Kommentar



        • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

          20ml sind nie und nimmer restharn! Es ist ganz normal, wenn nach dem Wassermassen etwas zurückbleibt. Über krankhaften restharn spricht man i.d.R. erst an ca 100ml !

          http://www.navigator-medizin.de/harn...-restharn.html

          http://www.navigator-medizin.de/harn...g-geleert.html

          Kommentar


          • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

            Und eine Prostatitis diagnostiziert man durch: Urin, Abstrich, Ejakulat oder Prostatasekret. Ebenso Ultraschall und tastbefund

            Kommentar


            • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

              So da melde ich mich erneut.

              Ich muss gestehen, dass ich seit einer Woche in sehr kurzen Abständen versuche viel zu trinken, mit der Hoffnung auf eine Besserung.

              Heute habe ich von 13-18 knapp 1.5 L getrunken, für viele normal, für mich weit über den Durchschnitt.

              Ich musste so eben 3-4 mal Wasserlassen und habe immer noch das Gefühl, die Blase ist nicht leer bzw dass Urin noch in der Harnröhre ist.

              Beim erstem Gang habe ich glaube ich ganz normal 200ml ausscheiden können, danach 5-10 Minuten später weitere 30-50 ml, weitere 20 Minuten später um die 90 ml, weitere 15-30 Minuten später knapp 100 ml.

              Wie erwähnt, habe ich das Gefühl, dass einzelne Tropen bzw sehr geringe Mengen immer noch in der Harnröhre oder Blase vorhanden sind.

              So einen Rhythmus kenne ich gar nicht, erlebe ich aber seit Wochen. Auch möchte ich immer noch einen Abstrich vermeiden.

              Besteht die Möglichkeit auf antibiotische Therapie aufgrund der vorliegenden Symptome? Mein Urologe hat bisher nichts angeboten, weshalb ich über eine zweite Meinung nachdenke.

              Kommentar



              • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

                Ergänzend: Wie oben zu sehen ist, steigt die Urinmenge in wenigen Abschnitten jeweils. Das ist aber eher selten, ist mir jedoch aufgefallen.

                Sonst habe ich eher Restharn maximal 50ml nach wenigen Minuten. Hier deutlich mehr.

                Kommentar


                • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

                  Antibiotikum macht nur Sinn, wenn Bakterien nachgewiesen werden!
                  dein Rhythmus vom wasserlassen ist soweit auch ok, außer das du eben manchmal zu kurze abstände hast, das kann viele Ursachen haben...Entzündung, nervöse Blase, falsche Ernährung, erhöhter Tonus der Blase
                  hattest du kurz bevor die Beschwerden begannen ungeschützten geschlechtsverkehr??

                  wenn du mit deinem Urologen unzufrieden bist, hole dir ne zweitmeinung bei einem neuen Urologen! Aus welcher Stadt kommst du, evtl kann dir jemand einen Urologen empfehlen!

                  Kommentar


                  • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

                    Und wenn du in kurzer Zeit viel trinkst, ist es normal, dass ständig Urin gebildet wird!

                    Kommentar



                    • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

                      Und wenn du einen Abstrich vermeiden möchtest, dann können deine Beschwerden ja nicht so schlimm sein! Da muss man halt dann leider durch...

                      Kommentar


                      • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

                        Dr. Kreutzig-Langenfeld gibt dir vielleicht noch nen Tipp

                        Kommentar


                        • Re: Restharn und Brenne nach Ejakulation

                          Ich habe ohne weitere Informationen leider keinen weiteren Rat.

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X