#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ureaplasmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ureaplasmen

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    leider sind meine Beschwerden nach wie vor da. Nun war der Kontrollabstrich, ob die Doxycyclin-Behandlung erfolgreich war, aber auch wieder positiv. Diesmal nicht nur Ureaplasmen, sondern auch Mykoplasmen.

    Die Empfehlung des Labors und der behandelnden Ärztin ist jetzt 500 mg Azithromycin über 3 Tage, also insgesamt 1.5 g. Die gleiche Behandlung für meinen Partner. Ist es denn realistisch, dass 20 Tage 2 mal täglich Doxycyclin offenbar nicht ausreichend waren, aber 3 Tage Azithromycin nun schon? Sollte das Azithromycin nicht länger eingenommen werden? Ich habe große Sorge, dass die Erreger resistent werden, wenn die Behandlung wieder zu kurz ist.

    Herzlichen Dank!
    A.L.

    Kommentar



    • Re: Ureaplasmen

      Solche Konstellationen sind möglich. Ggf. kann man auch mit dem Azithromycin eine längere Therapie machen. Im Lehrbuch steht es so, wie empfohlen.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Ureaplasmen

        Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Drei Fragen hätte ich noch:

        1) Wenn man sich für eine längere Therapie mit dem Azithromycin entscheidet, wie ist dann typischerweise die Dosierung? Einfach beispielsweise 5 Tage lang 500 mg statt 3 Tage lang, oder würde man es dann anders dosieren?

        2) Kann es nicht sein, dass Biofilme dafür verantwortlich sind, dass das Doxycyclin nicht zum Verschwinden führen konnte? Wie würde man gegen diese Vorgehen?

        3) Ich hatte bis vor zwei Tagen eine Kupferspirale. Diese habe ich mir jetzt ziehen lassen. Könnte es auch an dieser Spirale gelegen haben, dass die Infektion nicht "besiegt" werden konnte?

        Vielen Dank im Voraus!

        Kommentar


        • Re: Ureaplasmen

          1. es gibt viele Optionen - bitte mit dem Behandeln besprechen
          2. möglich - gibt kein klares Konzept
          3. das kann ich nicht bewerten

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar



          • Re: Ureaplasmen

            Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

            Noch eine Frage: Ich stelle seit geraumer Zeit fest, dass meine Beschwerden nach dem Stuhlgang noch stärker sind als sonst. Das bemerke ich schon während des Stuhlgangs und hält dann für etwa 1.5 Stunden an.
            Wodurch könnte das zu erklären sein? Drückt vielleicht der Stuhl während des Stuhlgangs auf Blase und Harnröhre? Oder werden irgendwelchen Nerven gereizt? Oder könnte es auch ein Karzinom/eine Zyste sein, die durch das Anspannen der Muskulatur irgendwo draufdrückt?

            Vielen Dank im Voraus!

            Kommentar


            • Re: Ureaplasmen

              Kann Druck auf die Prostata auslösen, die dem Rectum ja direkt benachbart ist!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              • Re: Ureaplasmen

                und ich dachte immer Frauen haben keine Prostata ;-)

                Kommentar



                • Re: Ureaplasmen

                  Stimmt - sorry - hatte ich nicht bedacht!

                  Kommentar


                  • Re: Ureaplasmen

                    Und welche Ursache könnte es bei mir dann haben?

                    Kommentar


                    • Re: Ureaplasmen

                      ich würde mal auf den Beckenboden tippen !

                      Kommentar



                      • Re: Ureaplasmen

                        Haben Sie auch noch eine Idee dazu, Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld? In Hinsicht auf die Tatsache, dass ich keine Prostata habe ;-)?

                        Ich habe noch etwas hier im Forum bzgl. Ureaplasmen gelesen, und dort schreiben Sie immer, dass mind. 3 Wochen Behandlung notwendig sind.
                        1) Können dann 3 Tage Azithromycin überhaupt helfen? Ich will diese Erreger unbedingt endlich loswerden.
                        2) Können sich die Erreger auch an Zahnbürsten/Rasierern etc. befinden? Sollte alles ausgetauscht werden?

                        Vielen Dank!

                        Kommentar


                        • Re: Ureaplasmen

                          Ich habe nicht direkt eine "Idee".

                          1. möglich - ich bin aber kein Fan der Medikation ....
                          2. nein/nein

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Ureaplasmen

                            Danke für Ihre Antwort.

                            Wovon wären Sie denn jetzt ein Fan, nachdem die Doxycyclin-Therapie gescheitert ist?

                            Kommentar


                            • Re: Ureaplasmen

                              Ich bin ein Fan jeder effektiven Therapie - sehe mich aber nicht in der Lage eine konkrete Therapie zu raten. Eine Option sind dann immer auch die Gyrasehemmer....
                              Hier ist Levofloxacin aber auch Moxifloxacin eine Option.

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Ureaplasmen

                                Dankeschön. Das verstehe ich natürlich.
                                Das heißt, Azithromycin halten Sie für nicht effektiv?

                                Kommentar


                                • Re: Ureaplasmen

                                  Das habe ich nicht gesagt!
                                  Ich setze es aber fast nie ein.....

                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                  Kommentar


                                  • Re: Ureaplasmen

                                    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                    nachdem ich nun das Azithromycin fertig eingenommen habe, wurde ein Kontrollabstrich gemacht. Ich habe mich hierfür an ein andere Berliner Beckenbodenzentrum gewandt. Bisher kannte ich es so, dass man vor einem Harnröhrenabstrich möglichst lange NICHT Wasserlassen soll. Diesmal bekam ich von der Ärztin jedoch die Anweisung, direkt vor dem Abstrich Wasser zu lassen. Das lässt mich nun etwas an der Verlässlichkeit des Abstrichs zweifeln.

                                    Kann es daran liegen, dass der Abstrich diesmal über PCR untersucht wird, und nicht über eine Kultur?

                                    Herzlichen Dank!

                                    Kommentar


                                    • Re: Ureaplasmen

                                      Das kann ich nicht sagen - am besten fragen!

                                      Lieben Gruß

                                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Ureaplasmen

                                        Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                        gerade wird noch einmal eine Urinprobe untersuchte, um zu schauen, ob die Ureaplasmen und Mykoplasmen weg sind.
                                        Das Ergebnis steht noch aus (ich habe immer noch Beschwerden), im Mittelstrahlurin wurden nun folgende Keime gefunden: Streptococcus agalactiaec(Gr. B)
                                        Keimzahl: 10.000 - 100.000
                                        Das Labor schreibt "Keimzahl grenzwertig".
                                        Könnten nun auch diese Keime für meine anhaltenden Beschwerden (imperativer Harndrang, Krämpfe in der Blase, manchmal Brennen nach dem Wasserlassen) verantwortlich sein?

                                        Herzlichen Dank!

                                        Kommentar


                                        • Re: Ureaplasmen

                                          Glaub ich eher nicht.......
                                          Kann ich aber so auch nicht bewerten.

                                          Lieben Gruß

                                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: Ureaplasmen

                                            Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                            bei dem Mann, bei dem ich mich damals vermutlich mit den Ureaplasmen und Myokplasmen angesteckt habe (Mycoplasma hominis) wurde nun Mycoplasma genitalium mittels PCR festgestellt. Mycoplasma hominis wurde bei mir aufgrund von einer Kultur bestimmt, da kann es doch gut sein, dass es in Wahrheit Mycoplasma genitalium war, oder?

                                            Meine Beschwerden sind nach 3 Wochen Doxycyclin (danach waren beide Erreger noch nachweisbar) und 4 Tagen Azithromycin nicht verschwunden.

                                            Würde es nun Sinn machen, es noch einmal mit 14 Tage Moxifloxacin zu versuchen, obwohl die Erreger nicht mehr nachgewiesen wurden?
                                            Ich habe jedoch schon einmal 5 Tage Ciprofloxacin und einmal 5 Tage Levofloxacin wegen anderen Dingen genommen, als die Mykoplasmen aber vermutlich schon da waren. Ist nun zu befürchten, dass die Erreger bereits gegen diese Antibiotika-Klasse resistent sind? Was könnte man dann noch tun?

                                            Vielen Dank im Voraus

                                            Kommentar


                                            • Re: Ureaplasmen

                                              Eine 2. antibiotische Therapie macht ggf. Sinn. Resistenzen gibt es bei allen Erregern....

                                              Lieben Gruß

                                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                              Kommentar


                                              • Re: Ureaplasmen

                                                Dankeschön. Da ich ja Doxycyclin und Azithromycin schon eingenommen habe, und auch Levofloxacin und Ciprofloxacin schon einmal jeweils 5 Tage genommen habe, würden Sie dann zu Moxifloxacin raten?

                                                Kommentar


                                                • Re: Ureaplasmen

                                                  Sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Moxifloxacin ist eine Option!

                                                  Lieben Gruß

                                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X