#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchdeckenkatheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchdeckenkatheter

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    Vor einem Jahr wurde bei mir nach einer Blasendruckmessung wegen Harnverhalten ein Bauchdeckenkatheter gelegt. Nach Aussage der Klinik, welche die BDM durchführte baut die Blase nicht genung Druck auf, um sich zu entleeren. Nach Aussage meines Arztes, der auch den Katheter gelegt hatte, sei diese Störung durch die Prostata und durch zwei Muskeln, welche sich in der Blase durch mein starkes Drücken gebildet hatten entstanden. Seit einem Jahr nehme ich nun Finasterid und kann meistens die Blase entleeren. Nun habe ich von der Embolisation der Prostata gehört und meinen Arzt darauf angespochen. Da kommt keine so richtige Antwort. Den Katheter wäre ich gerne wieder los, weiß aber nicht so recht an wen ich mich noch wenden kann. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichem Gruß
    Hans


  • Re: Bauchdeckenkatheter

    Die Embolisation ist kaum die Methode, die Ihnen die Lösung bringen wird. Wenn die Prostata instruktiv ist, kann eine OP schon sinnvoll sein. Ist die Blase aber ganz schlaff und bringt keinen Druck auf, so bringt ggf. auch eine Prostata Op nicht weiter. Anstatt des suprapubischen Katheters könnte man dafür überlegen, ob nicht eine intermittierender sauberer Einmalkatheterismus der bessere Weg wäre.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X