#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plastische Beschneidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plastische Beschneidung

    Ist es genau definiert was bei einer plastischen Beschneidung gemacht wird?

    Kann man damit auch eine sparsame Teilbeschneidung bezeichnen, bei der nur die Engstelle entfernt wird?

    Oder auch eine Totalresektion von innerer Vorhaut, Frenulum und gefurchtem Band, mit belassen des äußeren Vorhautblattes welches noch den Eichelrand in einer Hautfalte knapp bedeckt?


  • Re: Plastische Beschneidung

    Eine plastische Beschneidung ist als Begriff nicht klar definiert. Ich bespreche mit meinen Patienten immer:
    - die Art der Circumcision, die Gewünscht ist (s. Bilder bei WIKI)
    - die Frage wie viel Vorhaut entfernt werden soll

    Zumindest ist es erforderlich bei der OP den verengten Bereich zu entfernen. Dabei kann es (je nach individueller Länge der Vorhaut) sein, daß man kaum sieht, daß die Circumcision nach der Operation fast nicht zu sehen ist.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Plastische Beschneidung

      Also kann mit plastischer Beschneidung alles gemeint sein, von: nur die Entfernung der Engstelle, mit Frenulum und innerem Vorhauterhalt soweit möglich, bis: Totalentfernung von Frenulum und innerer Vorhaut, nur die Schafthaut ist noch länger, sprich das nicht sonderlich sensible äußere Vorhautblatt bleibt erhalten, und bedeckt noch den Eichelrand?

      Kommentar


      • Re: Plastische Beschneidung

        Leider ja!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Plastische Beschneidung

          Wenn im Op Bericht folgendes steht:

          Anklemmen und Strecken des Praeputiums. Bds. laterale, V-förmige Incision des äußeren Praeputialblattes und Abpräparieren vom inneren Blatt bis zum sulcus coronarius. Bds. laterale Incision des inneren Blattes in sagittaler Richtung und circuläres Absetzen des inneren Präputialblattes am Sulcus mit Ligatur der Art. frenularis, wobei ein ca 1mm breiter Saum belassen wird. Sorgfältige Blutstillung. Adaption beider Praeputialblätter mit Catgut-Einzelknopfnähten 4x0.

          Können Sie daraus schließen, was da gemacht wurde? Ist das eine sparsame Beschneidung, bei der nur die Engstelle entfernt wurde? Oder eine Totalentfernung von innerer Vorhaut und Frenulum? War diese Invasivität notwendig und gerechtfertigt, um eine relative Phimose zu heilen?

          Kommentar


          • Re: Plastische Beschneidung

            Das genau beschreibt eben KEINE plastische Circumcision ....
            Wir sprechen da privat noch darüber!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X