#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich habe heute meine 2 Spermiogrammauswertung erhalten bisher nur telefonisch (1 war im Oktober 2016). Das Arztgespräch findet am 13.03.2017 statt.

    Die Arzthelferin wollte mir nur zwei Parameter nennen die anderen erhalte ich erst beim Termin:

    Spermienkonzentration: 5,3 mill/ml (Oktober 16: 22,7)
    schnellvorwärtsbewegung: 10 % (Oktober 16: 20%)

    Die Arzthelferin meinte nur ich sollte auch schon mal bei der Kinderwunschklinik anrufen...

    Habe ich getan und schonmal einen Termin vereinbart, auf meine Frage wie schlecht dieses Spermiogr. wäre meinte diese von Schulnoten betrachtet 4 - ...

    Aber lt. WHO müsste ich doch Unfruchbar sein, mensch bin ich verzweifelt....

    Aber was könnte der Hintergrund für diese Verschlechterung sein.

    Von der Ernährung habe ich seit Dez sogar Mikronährstoffe und Traubenkernextrakte eingenommen und mich noch mehr gesund ernährt.

    Einzig nachteilig: Ich habe ein Antideprisivum von November bis mitte Januar eingenommen, wäre das als Grund zu nennen für diese Verschlechterung...

    Oder war gar mein erstes Spermiogramm. mein Bestes? und alle anderen könnten noch schlechter werden.

    Ohje...

    Hier noch mein alter Beitrag mit den ersten Spermiogrammdaten, evtl habt ihr eine Erklärung für so eine Verschlechterung??? Vielen DAnk


    ich bin 33 Jahre alt, Nichtraucher, trinke keinen Alkohol und treibe viel Sport. Meine Frau und ich versuchen seit einem 1/2 Jahr ein Kind zu bekommen. Ich war vergangene Woche beim Urologen für ein Spermiogramm:

    Volumen 2,6 ml (Norm mehr als 2,0 ml)
    ph: 8 (norm mehr als 7,2)
    Spermienkonzentration 22,7 mill/ml (norm mehr als 20)
    Vorwärtsbeweglichkeit gesamt: 40 % (Norm mehr als 50)
    schnell vorwärtsbeweglichkeit: 20 %
    langsam vorwärtsbeweglich 20%

    ortsbeweglich 10%
    unbeweglich 50 %

    Spermienform:
    Normalform: 60 % (Norm größer als 15 %)
    pathologische Formen: 40 %

    Leukozyten: 3-6 (Norm kleiner als 1 mill/ml)


  • Re: 2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

    Spermiogramme werden manuell gezählt und es ergeben sich schon daher von Untersuchung zu Untersuchung teils nicht unerhebliche Abweichungen.

    Es gibt keine eindeutig gültige Zahl ab der man von "Unfruchtbarkeit" sprechen kann.

    EIN Spermium reicht zur Schwangerschaft....


    Daher ganz entspannt abwarten!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: 2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

      Vielen Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre Antwort!

      Aber könnte diese gr0ße Dixkrepantz der beiden Ergebnise rein an der Einahme von 2 Monate den Antidepressiva liegen?
      Oder kann auch ein Fehler beim Urologen passiert sein?, kann so was möglich sein? Ich werde auch die Mirkornährstoffe zurückfahren evtl. war das zu viel des Guten??

      Danke Ihnen

      Kommentar


      • Re: 2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

        1. eher nein
        2. Es handelt sich nicht um "Fehler" - größere Abweichungen sind nicht ungewöhnlich; ein Spermiogramm ist nicht "statisch"
        3. Schaden dadurch kaum zu erwarten

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: 2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

          wenn ich Ihnen noch eine letzte Frage stellen dürfte, die Verschlechterung kann die auch hormonell bedingt sein? (Im Oktober war die Hormonwerte in Ordnung)

          Vielen Dank und ein erholsames WE

          Kommentar


          • Re: 2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

            Das hatte ich für sehr unwahrscheinlich.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: 2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

              Lieber Hr. Dr.Kreutzig-Langenfeld,

              leider muss ich nun schon wieder an Sie wenden, aber das wären dann wirklich meine letzten Fragen an Sie. Ist gerade für mich ein emontionale Stresssituation und ich drehe mich mit meinen Gedanken im Kreis.

              Also Sie hatten mir mal auf mein erstes Spermiogramm, geantwortet "das ist ein ganz normales Sepermiogramm" Leider bin ich wieder zum Arzt gelaufen, weil ich sehen wollte ob es mittlerweile besser geworden wäre. Aber mit dieser Verschlechterung hatte ich nicht gerechnet, vor lauter sorge bin ich heute nur mehr 40 km Radgefahren und nehme auch keine Antioxidanzien mehr ein (Traubenkernextrakte und Astaxanthin, welches per wissenschaftlichen Studien eine Fertiltätsverbesserung bzw. Spermaqualtität beleget wurde) >Kurz gefragt würden Sie Astaxanthin weiter nehmen, Sie brauchen nur zu antworten wenn Ihnen AdHoc was dazu einfällt.

              Aber was würden Sie mir als Expterte raten, wenn ich nur mehr 5,3mil statt 22,7 mil Sperm.konzentration habe und seit gut einen Jahr versuche Vater zu werden. Bin ich schon ein "Fall" für ein Kinderwunschzentrum?

              Oder wie Sie schon geschrieben haben, ist das Spermiogramm nicht statisch. Könnte es durchaus sein , das jemand mit einem Superspermiogramm, wie jemand er bei einer Sammenbank "Lieferant" ist, auch mal so einen Außreiser nach unten hat? Oder kann ich mit meinen bisherigen Ergbnissen auf keine Besserung mehr hofen?ODer Könnte es sein dass ich in 3 Wochen wieder mein altes Ergbnis habe, wie kann man diese beiden Ergebnise deuten, mal normal mal schlecht. Also für mich gesehen. Gibt es Grund zur Sorge

              Medzinische Behandlung wie bei Frauen gibt es bei Männern nicht?

              Hr. Doctor Kreutzig-Langenfeld, ich kann Ihnen gar nicht sagen wie dankbar ich bin, dass ich mich hier an Sie wenden kann, im moment weiß ich eben gar nicht weiter und bin sehr besorgt. Sofern Sie mir anworten, können Sie dies gerne auch Stichpunktartig machen!

              Es Dankt Ihnen
              Christoph


              Kommentar



              • Re: 2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

                Grundsätzlich wurde ich jetzt mal keinerlei Verhaltensweisen ändern!
                Ausreisser nach unten gibt es in der Tat - dazu kommt noch die hohe Variabilität des Spermiogramms.

                Zudem wie kein Mensch mit "wie wenigen" Spermien Kinder gezeugt werden können. Sicher ist, daß EINES zur rechten Zeit am rechten Ort erforderlich ist. Die WHO hat in den letzten Jahren die "Normalmenge von Spermien" von 40Mio/ml auf 15 Mio/ml reduziert.....

                Einfluß medikamentöser Therapie ist im Spermiogramm erst nach 3 Monaten abzulesen (wenn die Variabilität es zu lässt).

                Auch mit 5 Mio/ml haben Sie eine gute Chance Vater zu werden.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: 2 Spermiogramm: Totale und extreme Verschlechterung

                  Vielen herzlichen Dank, sehr geehrter Hr. Dr. Kreutzig- Langenfeld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X