#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenhochstand bei Erwachsenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenhochstand bei Erwachsenen

    Hallo,
    ich hatte als Baby einen rechtsseitigen Hodenhochstand, der durch Hormonbehandlung und späterer (mit ca. 2 Jahren meines Wissens nach) per Operation behoben wurde.
    Inzwischen bin ich 37 Jahre alt und habe seit längerem Probleme mit dem rechten Hoden. Der rechte Hoden hängt sehr weit oben knapp unter der Peniswurzel und zieht sich auch ab und zu bei Kälte oder Erregung in die Bauchhöhle zurück. Der Hoden lässt sich auch nicht nach unten ziehen oder anderweitig bewegen außer nach oben. Der Hoden ist auch sehr klein nur etwas größer als Haselnuss. Bei leichter Berührung habe ich Schmerzen im Hoden, es kommt auch vor dass er schmerzt wenn er ungünstig zwischen Bein und Penis liegt. Was mich sehr stört ist, dass ich durch die Schmerzen bei Berührung beim Sex wenn mich jemand anfasst automatisch zurück zucke.
    Ich habe hier schon einiges über Hodenhochstand gelesen, auch dass der Hoden eigentlich bei Operation am Hodensack festgenäht wird was bei mir anscheinend nicht gemacht wurde. Meine Frage wäre, ob das normal ist nach einem Hodenhochstand, dass der Hoden fest und weit oben hängt, und ob man da was machen lassen kann das der Hoden sich frei bewegen kann und wie normal im Hodensack ist. Sollte man den Hoden evtl. entfernen lassen? Auch schon deswegen um das Risiko Hodenkrebs zu reduzieren? Kinderwunsch habe ich eh keinen da ich schwul bin.
    Vielen Dank schon mal für Antworten


  • Re: Hodenhochstand bei Erwachsenen

    Sollte mal durch einen Urologen untersucht und entschieden werden. Der Befund entscheidet über den Rat...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hodenhochstand bei Erwachsenen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnten Sie mir vielleicht noch sagen, wie ein operierter Hodenhochstand später dann im Erwachsenenalter normalerweise aussieht? Ist es normal dass der operierte Hoden "oben festhängt" und nicht unten im Hodensack?

      Kommentar


      • Re: Hodenhochstand bei Erwachsenen

        Das hängt doch sehr vom Befund ab und es sind wohl alle Varianten möglich....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Hodenhochstand bei Erwachsenen

          Ich bin 43 Jahre habe einen hodenhochstand seit der Geburt nicht behandelt. Aber auch sehr kleine Hoden .eigentlich kann man sagen das dort nix gewachsen ist. Und der penis ist auch nicht so gross.

          Kommentar


          • Re: Hodenhochstand bei Erwachsenen

            Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X