#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostataentzündung neue Antibiotikakur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostataentzündung neue Antibiotikakur?

    Hallo zusammen,

    ich (32 Jahre( leide aktuell seit gut 2,5 Jahren an einer chr. Prostataentzündung.

    - Abtastung, ersten beiden Antibiotikakuren vor 2 Jahren hinter mir
    - Ausführliche Untersuchung in Gießen > Vermutlich abakteriell
    (Uroflow gestört, kein Nachweis von Bakterien)

    Urologe und Uni Gießen haben mir dann vorerst Pollstimol als freies Medikament empfohlen.

    Es wurde deutlich besser > flammt aktuell aber wieder auf.

    Auffällig ist, dass seit 2 Jahren meine Partnerin immer wiederkehrende Pilzinfektion hat - ist dies ein Indiz für eine bakterielle Ursache?

    > vor meiner Beziehung hatte meine Partnerin nie Probleme.

    Würden Sie hier nach gut 2 Jahren eine erneute Therapie mit Antibiotika empfehlen, auch wenn kein Bakteriennachweis vorliegt?

    Soweit ich hier mitgelesen haben ist dieser aber insgesamt wohl sehr selten und oftmals kann eine bakterielle Ursache nie ausgeschlossen werden.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Prostataentzündung neue Antibiotikakur?

    Sie haben Recht ... nicht immer sind Infekte nachzuweisen. Mit den Pilzinfektionen gibt es eher keinen Zusammenhang.
    Eine neuerliche antibiotische Therapie kann ich auf diesem Wege aber nicht für Sie entscheiden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Prostataentzündung neue Antibiotikakur?

      Guten Tag, Herr Doktor,
      Ich habe eine bakterielle Prostataentzündung mit ecoli und nehme seit 30 Tagen Nitrofurantanoin ein (nach Antibiogramm) und ich würde jetzt demnächst gerne wieder einer Spermaprobe machen lassen, um zu schauen, ob das Bakterium/Infektion weg ist. Nun hatte ich schon eine zu kurze Therapie, weshalb ich diesmal die Einnahme ohne Gewissheit ungern unterbrechen würde.
      1.) Daher die Frage, kann ich auch während der Antibiotikaeinnahme von Nitrofurantanoin eine Spermaprobe/generell Abstriche machen lassen, um zu schauen, ob das Bakterium noch da ist? Nitrofurantanoin hemmt ja kein Wachstum soweit ich weiß, sogesehen, müssten Abstriche also möglich sein. Oder ist die Gefahr einer Verfälschung zu groß?
      2.) Meine Symptome verbessern sich, aber extrem langsam, an manchen Tagen auch kleine Rückschritte, daher die Frage, wie lange Symptome nach erfolgreicher Behandlung andauern können. Habe gehört das Nachträufeln bis zu6 Wochen nach erfolgreicher Behandlung vorliegen kann. Stimmt das ungefähr?
      Grüße ins schöne Koblenz :-) und guten Abend noch!

      Kommentar


      • Re: Prostataentzündung neue Antibiotikakur?

        1. können Sie machen.... die Keime, die gegen das Antibiotikum empfindlich sind, Weden Sie dabei aber nicht entdecken
        2. so ist es - 6-8 Wochen

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X