#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternativen zur Zirkumzision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternativen zur Zirkumzision

    Hallo,

    es ist ja sehr schwierig Ärzte zu finden die eine Vorhaut-erhaltende operative Behandllung einer Phimose anbieten, obwohl insbesondere die Triple Inzision auch bei Erwachsenen durchaus erfolgreich sein kann wenn ich es richtig sehe.

    Welche Ärzte bieten solch eine Behandlung bei Erwachsenen an? Führen Sie selbst auch solche Operationen durch, Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld?

    Für jede Empfehlung oder Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Alternativen zur Zirkumzision

    Die alternativen zu einer Beschneidung bei einer Phimose sind viele. Kommen aber auch auf das Alter an, die Ursache für die Enge, die Stärke/Ausprägung der Enge an, was dann gemacht werden kann und sinnvoll ist.


    Ärzte und Urologen die das Können und Erfahrung damit haben muss man suchen...und evtl. weite Wege in Kauf nehmen. Eine Alternative sind auch plastische Chirurgen, die können mehr und haben auch mehr gelernt wie abschneiden (was das einzige ist, was die meisten Feld- Wald und Wiesenurologen gelernt haben...

    Vor allem plastische Chirurgen die sich auf geschlechtsangleichende Operationen spezialisiert haben, wissen um Aufbau, Funktion und Wichtigkeit der Vorhaut, da auch mal anklopfen...

    Kommentar


    • Re: Alternativen zur Zirkumzision

      Ich mache auch Vorhalt-erhaltende Operationen. Auf dem Wege dahin gibt es aber noch einige andere Optionen der Dehnung. die man durchführen sollte. Das klappt ganz oft gut.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Alternativen zur Zirkumzision

        Herzlichen Dank für Ihre ermutigenden Antworten.

        Eine Dehntherapie habe ich bereits durchgeführt, zunächst lange mit gutem Erfolg, aber die Vorhaut hat sich wieder etwas zusammengezogen. Nun überlege ich ob es ratsamer wäre das Dehnen zu stoppen um eine weitere Narbenbildung zu verhindern und so mehr Optionen für eine Operation offenzuhalten.

        Kommentar



        • Re: Alternativen zur Zirkumzision

          Phimocure ist eine Option.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Alternativen zur Zirkumzision

            Der Grund für mein Bedenken bei einer erneuten Dehnung ist dass Sie an anderer Stelle im Forum schrieben, dass eine Triple Inzision bei nicht zu narbigen Engen zu gutem Erfolg führt.
            Meine relative Phimose war durch eine Vernarbung nach einer Paraphimose entstanden. Daher meine Sorge, dass ich durch Fortführen der Dehnung und möglicher erneuter Narbenbildung mir auch die Option der Triple Inzision (oder anderer Alternativen) "verbauen" würde. Was meinen Sie?

            Kommentar


            • Re: Alternativen zur Zirkumzision

              Das glaube ich so nicht.... ich kenne aber auch den Befund nicht.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                Der Grund für mein Bedenken bei einer erneuten Dehnung ist dass Sie an anderer Stelle im Forum schrieben, dass eine Triple Inzision bei nicht zu narbigen Engen zu gutem Erfolg führt.
                Meine relative Phimose war durch eine Vernarbung nach einer Paraphimose entstanden. Daher meine Sorge, dass ich durch Fortführen der Dehnung und möglicher erneuter Narbenbildung mir auch die Option der Triple Inzision (oder anderer Alternativen) "verbauen" würde. Was meinen Sie?
                Paraphimose kann doch nur entstehen, wenn schon eine rel. Enge vorlag?

                Dehnung funktioniert eigentlich immer...wenn keine anderen Gründe vorliegen (z.B. Diabetes, Lichen Sclerosus, Pilzüberwucherung, sonstige Entzündungen, auch Testosteronmangel kann zu einer weniger elastischen und rissigen Vorhaut führen...)

                Hilfsmittel wie Phimocure sind gerade bei einem Blutpenis hilfreich...

                Kommentar


                • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                  Ich mache auch Vorhalt-erhaltende Operationen. Auf dem Wege dahin gibt es aber noch einige andere Optionen der Dehnung. die man durchführen sollte. Das klappt ganz oft gut.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                  Wobei der Begriff "Vorhauterhaltend" sehr dehnbar ist und anscheinend auch Auslegungssache...ich meine, dass Sie auch mal eine Plastische Beschneidung (Totalentfernung von innerer Vorhaut und Frenulum als vorhauterhaltend bezeichneten?

                  Vorhauterhaltend ist für mich KEINE Circumcision, sei sie noch so sparsam, denn bei jeder Circumcision wird ein Teil der Vorhaut entfernt.

                  Vorhauterhaltend ist für mich, wenn NICHTS entfernt wird, sondern die Engstelle durch Einschnitte operativ geweitet wird wie z.B. bei einer Triple Inzision

                  Kommentar


                  • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                    Danke für Ihre Definition......
                    nicht in jedem Fall ist diese Option möglich....auch wenn Sie es hie noch 100 mal predigen.
                    ihr Trauma ist ebenso bekannt wie bedauerlich.....wirkt sich aber leider auch durch eine gewisse "Verbissenheit" aus.....

                    Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                      Ob meine Definition richtig ist, keine Ahnung...

                      Aber ich finde die Bezeichnung "vorhauterhaltende Operation" für Teilbeschneidungen als nicht zutreffend und irreführend.

                      Was für Optionen bei Vorhautproblemen sinnvoll und möglich sind hängt vom individuellen Befund ab.

                      Was ich versuche zu predigen ist: Entscheidungen bei Problemen mit der Vorhaut nur nach richtiger und vollständiger Aufklärung über Möglichkeiten und den möglichen Folgen, und nicht den Mist glauben, den die überwiegende Mehrheit der Urologen verzapft...

                      Mein Trauma könnte man mit 3 Worten beschreiben "Warum lügen Ärzte?"

                      Sicher kann man meine Suche nach Antworten auf meine Frage mit Verbissenheit beschreiben.

                      Aber warum diese Verbissenheit bei der Mehrheit der Urologen zu Vorhaut, Beschneidung und eventuellen Problemen dadurch? Warum die Weigerung der meisten Ihrer Kollegen, eigentlich der ganzen DGU, sich dieser Thematik zu stellen, die eigene Handlungs- und Sichtweise zu hinterfragen?

                      Kommentar


                      • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                        Was ich aber nicht verstehe und mich die ganze zeit frage...Sie empfehlen Teilbeschneidungen, führen diese auch durch und die führen anscheinend auch zum Erfolg.

                        Aber fast alle Ihre Kollegen predigen, das Teilbeschneidungen Mist sind, eh nicht den gewünschten Erfolg bringen und hinterher dann doch fast immer eine radikale Beschneidung notwendig ist, also lieber gleich die radikale Form empfehlen...

                        Haben Sie eine Erklärung für diese gegensätzlichen Empfehlungen und Erfahrungen?

                        Kommentar


                        • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                          Das liegt zumindest zum Teil daran, daß eben bei der Teilbeschneidung RezidiVasektomie zumindest möglich sind. Es kommt aber immer darauf an wer was wie macht.....
                          Die anderen Begründungsoptionen nennen Sie hier ja öfter...

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                            Rezidive ..... ist gemeint

                            Kommentar


                            • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                              Rezidive sind möglich...aber wie hoch ist die Rate der Rezidive bei den Teilbeschneidungen die Sie durchführen so ungefähr? Wie hoch ist die Gefahr eines Rezidives, und was sehen Sie als Grund für diese Rezidive?

                              Kommentar


                              • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                                Ich habe noch gar keine Rezidive gehabt. Statistik ist individuell ungültig. Global kann man die Zahl auch kaum benennen. Ich glaube, daß eben sehr viel von der Ausführung der Operation abhängt....

                                Lieben Gruß

                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                                  Aber warum diese Verbissenheit bei den meisten Urologen bezüglich Beschneidung, warum behandeln die Männer wie mich, die unter den Folgen ihrer Beschneidung leiden wie Luft?

                                  Warum diese Empathielosigkeit und Ignoranz? Warum keine weniger invasiven Operationsmethoden, obwohl die durchaus erfolgversprechend sind? Warum diese Lügen?

                                  Ist es nur die Unfähigkeit, das eigene Wissen und Handeln zu hinterfragen? Sind es wirtschaftliche Gründe für meist unnötige Operationen? Vor was haben die Angst? Lobbyverbände allein reichen doch da nicht aus, damit dieser Sumpf nicht längst trockengelegt wurde (die bewirken vielleicht was, aber doch nicht in diesem Maße)? Was ist da los, es sind doch Ihre Kollegen, was sagen die dazu?

                                  Kommentar


                                  • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                                    Die Erde ist eine Scheibe........

                                    Kommentar


                                    • Re: Alternativen zur Zirkumzision

                                      Und wie bekommen wir die wieder rund? Oder wie macht man dieses ignorante Pack am besten rund?

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X