#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,

    bis vor knapp 1 Jahr noch war ich in der Vergangenheit leider ziemlich fahrlässig und hatte viele verschiedene Sexualpartner (weiblich) (ungeschützt). Ich selber bin 26 und männlich.

    Ein Ausfluss (wässrig, klar) ist seitdem die Folge. Seit ca. 10 Monaten hatte ich keinen sexuellen Kontakt mehr. Rein logisch gehe ich nicht nur von 1 Erreger aus, sondern von mehreren.

    Interessanterweise Abstriche beim Urologen ohne Befund.

    Dennoch bisher genommene Antibiotika (letzte 5 Monate):

    - Ceftriaxon 1g Infusion einmalig
    - 1,5g Azythromycin einmalig
    - 2x Cefuroxim 500mg 1-0-1 für 11 Tage,
    - Doxycyclin 2x täglich 100mg für 20 Tage.


    Resultat: Ausfluss deutlich zurückgegangen, jedoch nicht vollständig verschwunden.

    Da ich sehr bald heiraten werde und nicht mehr viel Zeit übrig bleibt, möchte ich für meine zukünftige Frau unbedingt vollständig ansteckungsfrei sein.

    Die bereits genommenen Antibiotika decken den gram-negativen Bereich leider nicht vollständig ab. Macht es also hier Sinn, trotz Cefuroxim, noch Ciprofloxacin 2x500mg über 10 Tage auszuprobieren?

    Aufgrund von Warnungen vor schwerwiegenden Nebenwirkungen ängstige ich mich mittlerweile vor diesem Medikament (zumal vor 3-6 Jahren schon 3x angewandt).

    Metronidazol könnte vielleicht auch das letzte, fehlende Quäntchen zur Heilung sein.

    Vielen Dank für Ihre Mühen.
    Chon


  • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

    Wenn keine relevante Symptomatik mehr besteht rate ich meinen Patienten bei einer solchen Konstellation keine weitere Therapie. Die gram negativen Erreger sind hier nicht diejenigen, die man fürchten müsste, zumal sie sehr wahrscheinlich Beschwerden machen würden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

      nun, der Ausfluss ist definitiv noch da. Was würden Sie also bei anhaltender Symptomatik raten?

      Cipro oder Metronidazol oder vielleicht ein anderes, letztes Antibiotikum, das gegen Bakterienarten wirkt, die von den bisherigen Antibiotika nicht erfasst werden konnten?

      Den Glauben an verlässliche Abstrichergebnisse habe ich mittlerweile verloren.


      Vielen Dank.
      Chon

      Kommentar


      • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

        Abstriche können in der Tat falsch negative Ergebnisse liefern. Dies zumindest bei Chlamydien und Mykoplasmen. Hier persistiert aber die Symptomatik (auch der Ausflug) nicht selten auch 6-8 Wochen auch nach Ende der (erfolgreichen) antibiotischen Therapie.

        Warten ist also auch eine Option.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

          6-8 Wochen sind bereits fast vergangen.

          Abschließend vielleicht noch kurz gefragt: Ist die Chance hoch mit Ciprofloxacin doch noch den richtigen Keim zu erwischen? Oder was für Optionen stehen mir noch offen, wenn Warten auch nicht geholfen hat?

          Immerhin ist dieses Antibiotikum das wohl effektivste Breitbandmittel bezüglich Harnwegsinfekten, das es je gegeben hat.

          Vielen Dank nochmal
          Chon

          Kommentar


          • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

            Wenn du keine Symptome hast kann es sein das es auch einfach nur prostatasekret ist...gibt durchaus Männer die ohne Infektion etc. prostatasekret absondern...

            Kommentar


            • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

              @chon:
              die Fragen sind seriös nicht zu beantworten, da statistische Erwägungen für den Einzelfall immer ungültig sind.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

                Gibt es überhaupt eine Alternative zu Ciprofloxacin? Evtl. Cotrimoxazol oder ist dies nicht vergleichbar?

                Den Ausfluss hab ich übrigens nochmal genauer beobachtet, im Gegensatz zu vorher schafft es die Flüssigkeit kaum rauszukommen, aber wenn ich in die Penisöffnung reinschaue, hat sich jede Menge Flüssigkeit angesammelt, klare Farbe, nicht kugelförmig.

                Wie oft kommt es bei einer Trichomondaden Infektion von Männern eig. zu Symptomen?

                Vielen Dank.
                Chon

                Kommentar


                • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

                  Was ich eig. mit der letzten Frage meinte: Meine Symptomatik spricht eher nicht für eine Trichomonaden Infektion, da der Ausfluss nicht eitrig ist oder?

                  Kommentar


                  • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

                    Eine Orakelfrage........
                    Trichomonaden kann man im Abstrich nachweisen.... oder eben nicht. Abstrich negativ --> nicht da!
                    Das ist anders als bei Chlamydien und Mykoplasmen.

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

                      Eigentlich plagt mich theoretisch die gleiche Ungewissheit wie Du Chor.

                      Glasig/Klarer Ausfluss morgens alle paar Tage, in Form eines sichtbaren Tropfen oder einer der Austritt bei Druck auf die Eichel.....Diagnosen alle negativ auf Chlamydien/Mykoplasma und mittlerweile keine sonstigen Beschwerden mehr.

                      Ich hoffe und versuche zu glauben dass es wirklich auch normal sein kann, dieser Ausfluss. Nur ganz überzeugt bin ich noch nicht :-( .

                      Kommentar


                      • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

                        Im Zweifel halt immer wieder mal testen....

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

                          @joh123:

                          hast du schon irgendwelche Antibiotika dagegen genommen?

                          Kommentar


                          • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

                            Chon
                            7 Tage Penicillin
                            5 Tage Levofloxacin
                            7 Tage Cephalexin
                            10 Tage Doxycilin
                            10 Tage Amoxicillin mit Culvansäure

                            Es wurde immer gemäß Befund gearbeitet (Antibiogramm) und da es ausser Enterococcus, Streptokokken und Staphylococcus nie etwas anderes gab eben nicht explizit gegen Chlamydien/Mykoplasmen. Die 10 Tage Doxycilin waren nur auf Verdacht (ggf. Trichomonaden) weil ja nichts geholfen hat.

                            Soweit ich gelesen habe ist Amoxicillin aber auch dagegen wirksam, aktuell bin ich in der ca. 6. Woche nach dem letzten AB.

                            Kommentar


                            • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

                              Vielleicht hilft dir das hier, falls du das nicht schon kennst:

                              https://www.miamed.de/download/AMBOS...um-Tabelle.pdf

                              Bei dir ist es ja fast noch komplizierter als bei mir, da du sowohl den gram-positiven, als auch den gram-negativen Bereich ziemlich gut abgedeckt hast mit den vielen Antibiotikas.

                              An deiner Stelle würde ich aber meinem Körper auf jeden Fall paar Wochen Zeit geben sich ein wenig zu erholen, bevor ich noch ein Antibiotikum zu mir nehmen würde.

                              Ich hab jetzt mit Metronidazol gestartet und werde berichten, ob es was gebracht hat.

                              Kommentar


                              • Re: Ausfluss --> falsch-negative Abstriche --> Lösung Ciprofloxacin?

                                Danke, die Übersicht kannte ich noch nicht.

                                Amoxicillin soll gemäß meiner Recherchen wohl auf Grund einer Anomalie auch bei chlamydien wirken (Einsatz bei schwangeren Frauen).

                                Neben dem AB habe ich auch 7 Tage Famvir gegen Herpes genommen so dass ich eigentlich nicht mehr vorhabe irgendetwas auf Verdacht zu nehmen.....ich werde jetzt versuchen einfach mein Leben weiter zu leben und den Ausfluss erstmal zu ignorieren....Zumal ja die " 8 Wochen warten" noch nicht um sind. Die Urologen haben den Ausfluss bei mir ohnehin als "unwichtig" eingestuft was mir Hoffnung gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X