#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien: Wie lange nach erster Behandlung symptomfrei und Nachuntersuchung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien: Wie lange nach erster Behandlung symptomfrei und Nachuntersuchung?

    Hallo,

    Ich war vor kurzem beim Hautarzt, da ich ein Brennen in meiner Eichel und einen leichten durchsichtigen Ausfluss hatte und es wurden durch einen Abstrich wie erwartet Chlamydien festgestellt.

    Ich habe daraufhin 7 Tage 2x täglich 100mg Doxycyclin AL 100 T bekommen und auch nach Anweisung der Apothekerin und des Beipackzettels eingenommen.

    Nach 7 Tagen war das Brennen verschwunden und der (ohnehin schon geringe) Aufluss zurück gegangen. Aber er war war eben nicht verschwunden. Auf Anraten des Arztes habe ich dann die letzten drei Tage die Tabletten weiter genommen. Leider habe ich immer noch ein minimales Nässen an der Eichel.

    Mein Arzt meinte nun am Telefon, dass ein erneuter Test erst ein paar Tage nach der letzten Tablette sinnvoll wäre, da sonst evtl auch tote Erreger nachgewiesen werden könnten. Leider sind ja aber bald die Feiertage, wo natürlich für fast zwei Wochen so gut wie niemand (Ärzte und Labore) offen hat.

    Meine Fragen:
    Kann es sein, dass trotz erfolgreicher Behandlung noch nach der letzten Einnahme ein leichtes Nässen stattfindet?
    Ab wie viel Tagen nach der Behandlung ist ein erneuter Test aussagekräftig?
    Und ist die Pause in der Antibiotika-Gabe problematisch?

    Vielen Dank für jede gebotene Hilfe!


  • Re: Chlamydien: Wie lange nach erster Behandlung symptomfrei und Nachuntersuchung?

    1. Ja
    2. 14 Tage sollte man warten
    3. Ja, wenn es mehrere Tage sind


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Chlamydien: Wie lange nach erster Behandlung symptomfrei und Nachuntersuchung?

      Vielen lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort.

      Zu 3.: Innerhalb der 10 Tage gab es keine Pause. Meine Frage bezog sich auf die Pause, die jetzt entsteht, sollte noch mal eine weitere Bahandlung nötig sein. Sollte diese so kurz wie möglich sein oder ist das irrelevant, da sie wahrscheinlich sowieso mit anderen Mitteln fortgesetzt werden würde?

      Kommentar


      • Re: Chlamydien: Wie lange nach erster Behandlung symptomfrei und Nachuntersuchung?

        Die jetzige Pause ist zwangsläufig. Eine neue antibiotische Therapie wird ja derzeit wohl eher nicht entschieden. Der Erfolg der Therapie Nr. 1 sollt erst abgewartet werden....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X