#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HWI?Antibiotika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HWI?Antibiotika?

    Hallo,

    hab mal eine Frage,
    und zwar hatte ich letzte Woche 2 Tage lang ein starken Magen Darm Infekt mit starken.Durchfall und Erbrechen, dieser war nach 2 Tagen vorbei dann hatte ich als einen Druck auf der Blase keim brennen keine Schmerzen nix.
    bin zum hausarzt und der Urinstick ergab nix trotzdem wurde ein Uricult weggeschickt.
    Der Druck hat sich gebessert weiterhin keine Schmerzen kein brennen.
    heute Ergebniss vom Uricult 10.000KBE Citrobacter koseri

    der abgegebene Urin war KEIN mittelstrahl muss ich dazu sagen !

    muss man diesen Befund nun behandeln? Bin nicht scharf auf ein Antibiotikum.... oder könnte es auch eine verunreinigung sein ?

    bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank


  • Re: HWI?Antibiotika?

    Bin übrigens weiblich

    Kommentar


    • Re: HWI?Antibiotika?

      ImZweifel einen MSU machen und eine "Single-Shot-Therapie" mit passendem Wirkstoff.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: HWI?Antibiotika?

        Hallo, muss den Artikel noch vor kramen.
        hatte nochmal mittelstrahlurin abgegebene und siehe da es war nix, gott sei Dank!

        Aber seit heute habe ich definitiv ein HWI starkes stechen beim wasser lassen ständiges müssen urin stix sagt erys, jede menge leukos und protein.
        so da ja Sonntag is rief ich meine Chefin an (kinderärztin ich bin MFA) sie sagt mir soll ciprofloxacin nehmen und zwar 2x täglich 500mg!! Für 7 Tage??
        diese Dosierung kommt arg viel vor, sie meint das kurzzeit Therapie immer wieder neu aufflammen also das ich nächste Woche wieder ein HWI hätte weil zu kurz therapiett?
        wie Handhaben Sie das mit Cipro ? Lg

        Kommentar



        • Re: HWI?Antibiotika?

          Eine Kinderärztin hat wohl keine besonders hohe Erfahrung in der Therapie von typischen Harnwegsinfektionen bei Frauen, die meist Honeymoon Zystitiden sind.
          Ich hatte ja bereits etwas dazu gesagt.
          Wichtiger ist die Urinkultur und das Antibiotiogramm ..... ggf. kann mann dann auch eine passende Impfung machen.
          Am WE aber blinde "Single-Shot-Therapie".

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: HWI?Antibiotika?

            Danke für die Antwort. Von der aktuellen blasenentzündung gibt es keine Kultur, es war Sonntag und akut deswegen das Cipro! Es hilft ja auch. Ging ja darum ob 250mg 2x täglich oder doch 500mg 2x täglich und ob man wirklich 7 Tage es nehmen sollte
            lg

            Kommentar


            • Re: HWI?Antibiotika?

              Eine unkomplizierte Harnwegsinfektion kann man sehr gut mit einer "Single-Shot-Therapie" behandeln (wenn irgend möglich mit Urinkultur und Antibiotiogramm). "Single-Shot-Therapie" ist die ein bis maximal 2malige Gabe eine Antibiotikums (z.B. 250-500mg Ciprofloxacin). Ich würde niemals bei einer unkomplizierten Harnwegsinfektion 7 Tage behandeln..... Ich dachte, ich hätte mich da bereits klar ausgedrückt.....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: HWI?Antibiotika?

                Ok danke für Ihre schnelle Antwort.
                heute ist nun Tag 3 mit Ciprofloxacin, die Beschwerden sind besser aber nicht weg. Nach dem Toiletten Gang bleibt ein gereiztes Blasengefühl, kein brennen während des urinierens. Druck Gefühl ist auch noch leicht da. Uricult während Antibiotika macht kein Sinn oder + oder ist das gereizte grfühl normal? Danke

                Kommentar


                • Re: HWI?Antibiotika?

                  Ich halte mich da jetzt mal raus.... wie es gehen (sollte) sagte ich ja bereits.
                  Es besteht natürlich immer die Option einer Resistenz.....


                  Daher eben die Urinkultur und das Antibiotiogramm

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X