#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung chronische Nebenhodenentzuendung. Welche Mittel koennen helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung chronische Nebenhodenentzuendung. Welche Mittel koennen helfen?

    Erst einmal herzlichen Dank an Dr. Kreutzig-Lagenfeld. Ihr Einsatz ist bemerkenswert.

    Zu meiner Geschichte, ich (35, Idealgewicht, sonst gesund) versuche mich kurz zu fassen:

    1. Vor 5 Monaten wegen leichten Schmerzen nach dem Urinieren und im Bereich der Hoden, haeufigem Harndrang (in der Nacht zum urinieren aufstehen, was ich sonst nie musste) zum Hausarzt. Medikamente: 5 Tage, alle 12 Stunden Cipro, ohne Besserung, dann 10 Tage Bactrim. Keine Besserung.
    2. Vor 3 Monaten zum Urologen. Dieser hat auf Verdacht auf Chlamydien Urin und Sperma untersuchen lassen und sofort (ohne auf die Resultate zu warten) Levoflox , Doxi und Piroxicam fuer 10 Tage verschrieben. Ich habe gerade so die 10 Tage durchgehalten, da die Nebenwirkungen im Bereich Magen und Speiseroehre sehr stark waren. Zwischenzeitlich waren die Testergebnisse da: Urin sauber. Sperma: kein STI, sondern mittlere Anzahl enterokokken faecalis, die resistent auf viele Antibiotika sind. Vorschlag vom Urologen: 3 Tage stationaer ins Krankenhaus und intravenous ein anderes Antibiotikia spritzen oder 10 Tage lang (1g) 1 Spritze mit dem Medikament Invanz (ein teurer Spass). Habe mich fuer die 2. Variante entschieden. Danach wieder Sperma untersuchen lassen.
    3. Ergebnis: Enterokokken, Schmerzen nach dem Urinieren und haeufiger Harndrang sind alle weg. Was blieb ist der Schmerz im rechten Nebenhoden, dieser strahlt auch auf das rechte Bein ab. Urologe bittet um Geduld, sagt, dass die Invanz-Spritzentherapie das Gewebe in Mitleidensachaft gezogen hat. Er verschreibt 3 Wochen Iboprofen und 4 Wochen Vitaminpreparate. Nach Abschluss und weiteren 3 Wochen leider keine Besserung.

    Ich habe mich auch ein wenig eingelesen. Was halten Sie von Suspensoriums (Tragtasche für den Hodensack)? Injektion eines Lokalanästhetikums in den Samenstrang? Yams oder andere Salben? Beckenbodentraining? Brokoli Diaet? Welche dieser Massnahmen bringen erwiesen Linderung der Schmerzen, welche sind Ihrer Erfahrung nach weniger zu empfehlen? Im Allgemeinen, wie endet so etwas? Geht der Schmerz irgendwann weg? Welcher Prozentsatz der Patienten leidet bis zu Ihrem Lebensende an den chronischen Schmerzen?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Besten Gruss.


  • Re: Behandlung chronische Nebenhodenentzuendung. Welche Mittel koennen helfen?

    Eine etwas verwegene antibiotische Therapie .....
    Ob die nachgewiesenen Bakterien tatsächlich die pathogenese Bakterien sind, die im Nebenhoden stecken ist oft unklar.
    Zumeist ist eher die antibiotische Therapie zu kurz, wenn auch Chlamydien und Mykoplasmen möglich sind.
    Sie haben aber ja schon ordentliche Dosen bekommen. Die Samenstrangblockade kann zumindest klären, ob der Schmerz dann komplett weg ist.

    Geduld ist hier fast immer erforderlich. Ibuprofen, soweit es der Magen zulässt. Etwas Kühlung und nichts was den Hoden ärgern könnte...

    Insgesamt hört sich Ihre Geschichte aber eher nach einer Prostatitis an..... insofern eine längere antibiotische Therapie ....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Behandlung chronische Nebenhodenentzuendung. Welche Mittel koennen helfen?

      Danke Dr. Kreutzig-Langenfeld. Was aergert denn Hoden im Allgemeinen? Was meinem gut bekommt, scheint Schlaf zu sein, bzw. mag er es wenn ich liege. Morgens nach dem Aufstehen habe ich kaum Beschwerden. Im Tagesverlauf nehmen diese zu, besonders wenn ich viel Sitze. Ich betreibe regelmaessig Kraftsport, sollte ich das erstmal zurueckfahren? Waere die Behandlung bei Prostatitis anders als bei einer Nebenhodenentzuendung? Beste Gruesse.

      Kommentar


      • Re: Behandlung chronische Nebenhodenentzuendung. Welche Mittel koennen helfen?

        @Mart0816:

        ich hatte gesagt, was ich kann. Ruhe ist im Allgemeinen bei jeder Entzündung gut.


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X