#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennende Vorhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennende Vorhaut

    Sehr geehrtes Forum, Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld!

    Ich (32) habe seit 6 Wochen (Mitte Oktober) Probleme mit meiner inneren Vorhaut; genauer des gefurchten Bandes. Es handelt sich um ein andauerndes brennendes Gefühl.

    Zuvor habe ich ab etwa Ende September eine kurz vorher plötzlich aufgetretene Vorhautverengung (beim Zurückziehen Schnürring im Bereich des Vorhautkranzes, welcher sich alledings bei Erektion vollständig aufdehnte und auch nicht schmerzhaft war) 2 Wochen lang mit Ebenol Salbe (0,5% Hydrocortison) behandelt. Bei einem ähnlichen Problem vor etwa 8 Jahren brachte eine solche Behandlung rasch vollständige Genesung.

    Möglicherweise habe ich es diesmal dabei mit der aufgetragenen Menge etwas zu großzügig gemeint...

    Da sich keine Besserung zeigte ging ich zu meinem Hausarzt, welcher mir Advantan verschrieb. Hier war ich vorsichtiger. Nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, dass meine innere Vorhaut, welche zuvor völlig normal war, sich leicht rötete und leicht brannte.
    Habe daraufhin die Behandlung abgebrochen. Mein Hausarzt wusste nicht weiter und verwies mich an einen Hautarzt.
    Ich besuchte ihn 5 Tage später, der Zustand hatte sich bis dahin deutlich verschlechtert.
    Der Arzt meinte, er könne ausser einer leichten Rötung nichts ungewöhnliches sehen.
    Das Problem ist, dass das Bild im unerigierten Zustand auch nicht besonders auffällig war und ist. Eine Erektion aber damals SEHR schmerzhaft war.
    Sehr enges Gefühl, nicht unbedingt im Bereich des verengen Kranzes, sondern im gesamten Bereich der inneren Vorhaut, sowie ein diffuses brennendes Gefühl und Trockenheit. Der Bereich des gefurchten Bandes wirkt dabei sehr runzlig, faltig und gerötet und gespannt. Im gesunden Zustand dehnte sich dieser bei einer Erektion vollständig auf und war schön geschmeidig und rosa.

    Auf die Frage ob es mit der Salbenbehandlung zusammenhänge meinte er es könne eine Irritation sein, er glaube aber nicht, dass dadurch dauerhafte Schäden entstanden seien und stellte mir völlige Genesung in Aussicht.
    Als Behandlungsmethode schlug er vor ich solle mich weniger waschen, Seife weglassen im Intimbereich und empfahl mir eine Lasepton Pflegesalbe für den Windelbereich, welche ich allerdings nur bei stärkeren Schmerzen verwenden sollte, am besten garnicht.
    Ich trug die Salbe noch am gleichen Tag auf. Nach einer Woche zeigte sich zwar eine Verbesserung, allerdings seither nicht mehr viel.

    Ich verspüre andauernd ein leichtes brennen meiner Vorhaut. Im erigierten Zustand zeigt die innere Vorhaut noch die gleichen Symptome, wenn auch etwas schwächer.
    Trotzdem ist es schmerzhaft und an eine lustvolle Sexualität wie früher ist im Moment überhaupt nicht zu denken.
    Die Salbe trage ich etwa einmal die Woche auf, was auch immer kurzfristige Besserung des Brennens im unerigierten Zustand bringt, allerdings nicht von Dauer ist.
    Zuletzt hatte ich jedoch das Gefühl, dass sie gar nichts mehr hilft.

    War dann noch bei einem Urologen, welcher auch meinte es wäre eher unauffällig. Eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen schloss der Arzt, auf meine Nachfrage, aus. Ohne allerdings einen Test zu machen. Ausserdem riet er mir wegen der leichten Einschnürung zu einer Beschneidung.

    Ich bin jetzt nach einenhalb Monaten des Leidens ziemlich fertig mit meinen Nerven und halte es fast nichtmehr aus.
    Ich wünschte ich hätte diese Salben nie verwendet und hätte einfach gerne den Zustand davor wieder.
    Eine Beschneidung würde ich am liebsten vermeinden, das wäre wirklich nur daer allerletzte Ausweg. Allerdings denke ich, dass es vernünftig wäre davor die aktuelle Entzündung vollständig auszukurieren.

    Meinen Sie die Symptome werden sich noch verbessern?
    Hätten Sie vielleicht einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen soll?
    Bin um jeden Rat dankbar.

    Vielen Dank und beste Grüße, Johann


  • Re: Brennende Vorhaut

    PS:
    Achja, aussderm wirkt die Vorhaut im unerigierten Zustand, im Bereich der Öffnung, in letzter Zeit sehr verdickt.

    Kommentar


    • Re: Brennende Vorhaut

      Ein (etwas sehr) langer Text......
      Ohne Befund ist das kaum zu bewerten. Keimreduktion und Hautpflege sicherlich aber sinnvoll.
      2-3x/Tag eine 1:1-Mischung von Polydona (Betaisodonna) Salbe und Bepanthen Salbe auftragen (bekommen Sie in der Apotheke). Zwischendurch immer ganz gut waschen und sehr gut trocknen (Fön).
      Zudem dann, wenn die Vorhaut nicht mehr gereizt ist auch die Haut vorsichtig dehnen.

      Mehr könnte ich nur mit Befund sagen, der eine Untersuchung erfordert.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Brennende Vorhaut

        Vielen herzlichen Dank für Ihre rasche und hilfreiche Antwort und die Mühe des Lesens!

        Ich verstehe, dass konkrete Befunde ohne Untersuchung schwierig sind.
        Leider ist Ihre Praxis doch sehr weit entfernt.

        Ich habe vorher schon etwas im Forum gestöbert und da der Tip häufiger kommt, mir in der Apotheke Betaisodona GEL besorgt (Salbe kannten sie nicht).
        Ist das auch in Ordnung?

        Ich bete wirklich, dass die Reizung wieder weggeht.
        Dehnen dann im erigierten oder unerigierten Zustand?

        Lieben Gruß, Johann

        Kommentar



        • Re: Brennende Vorhaut

          Gel.... eher atypisch in Deutschland.... sollte aber auch gehen. Mischen mit Bepanthen nicht vergessen.... Erektion oder nicht ist egal....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Brennende Vorhaut

            Nochmal verbindlichsten Dank!

            Habe jetzt inzwischen 2x gecremt und verspüre im Moment kein Brennen mehr.
            Wie lange würden Sie mir empfehlen die Behandlung fortzuführen?

            Liebe Grüße, Johann

            Kommentar


            • Re: Brennende Vorhaut

              3-4 Tage schon....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Brennende Vorhaut

                Nochmals vielen vielen Dank!

                Habe jetzt wie empfohlen 4 Tage lang 2 bis 3 mal gecremt und mir gehts jetzt wirklich deutlich besser. Das innere Vorhautblatt wirkt nichtmehr entzündet und sieht wieder halbwegs normal aus. Das Brennen welches mich fast in den Wahnsinn getreiben hat ist weg und ich kann jetzt wirklich mal wieder befreit durchatmen.

                Leider habe ich den Eindruck, dass der Schnürring jetzt noch enger ist als vor der Kortisonbehandlung und der anschließenden Entzündung.
                Werde nun versuchen unter Verwendung von Bepanthen vorsichtig zu dehnen und hoffen damit Besserung zu erzielen und eine Beschneidung vermeiden zu können.

                Jedenfalls nochmals ein ganz großes Danke für die kompetente Beratung und Hilfe!
                Liebe Grüße, Johann

                Kommentar


                • Re: Brennende Vorhaut

                  Gerne.... weiter Pflegen und ggf. auch Jojoba-Öl verwenden.... dann gibt es eine gute Chance.Aber Geduld.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X