#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukos/Rundzellen im Spermiogramm, Testosteron zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukos/Rundzellen im Spermiogramm, Testosteron zu niedrig

    Schönen guten Tag!

    Mein Mann hat nun 2 Spermiogramme erstellen lassen, beide bezeugen eine schlechte Spermaqualität (Konzentration Mio/mL jew. 0,1/ Motilität A+B in 10 % bzw. 0 %/ Rundzellen, Leukos 3-4 jew. (ohne Angabe einer Einheit)). Der Testosteronwert lag bei 1,22 ng/mL (normal ab 3,0). Der Urologe vermutet einen (teilweisen) Verschluss des Samenleiters/der Samenleiter und hat uns an ein Kinderwunschzetrum überwiesen.

    Nun meine Fragen:
    - weisen die erhöhten Leukos bzw. Rundzellen nicht auf eine Entzündung hin und wäre dann nicht die Gabe von Antibiotika ein Behandlungsansatz?
    - kann man einen Verschluss operativ beheben?
    - wie ist der niedrige Testosteron zu interpretieren? Kann eine Testosterongabe die Spermaqulität verbessern?

    Vielen Dank schonmal für eine Antwort!


  • Re: Leukos/Rundzellen im Spermiogramm, Testosteron zu niedrig

    1. nicht unbedingt - antibiotische Therapie kann man versuchen
    2. Testosteron ist bei schlechten Spermien eigentlich sogar kontraindiziert. Ich habe aber auch schon Verbesserungen gesehen....

    Leider zu beiden Fragen keine eindeutigen Aussagen möglich.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Leukos/Rundzellen im Spermiogramm, Testosteron zu niedrig

      Vielen Dank für die schnelle Anwort!

      Gibt es denn auch operative Ansätze? Mein Mann hatte natürlich keine Vasektomie. Diese Information zum Thema Mikrochirurgie habe ich gefunden:

      http://www.klinikum-bad-hersfeld.de/...chirurgie.html

      Schönen Gruß, Daniela Pratsch

      Kommentar


      • Re: Leukos/Rundzellen im Spermiogramm, Testosteron zu niedrig

        Das ist nur sinnvoll, wenn wirklich ein Verschluss wahrscheinlich ist.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Leukos/Rundzellen im Spermiogramm, Testosteron zu niedrig

          Wie lässt sich bestimmen, ob ein Verschluss vorliegt?

          Schöne Grüße

          Kommentar


          • Re: Leukos/Rundzellen im Spermiogramm, Testosteron zu niedrig

            Das ist nicht ganz einfach und erfordert etwas umfangreichere Laboruntersuchungen.

            Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X