#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhodenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenhodenentzündung

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,


    Ich habe eine Kurze frage an Sie und zwar folgendes Problem.
    Ich hatte ein ziehen am rechten Hoden und brennen beim Wasserlassen dieses wurde vom Hausarzt mit Ultraschall abgeklärt. Dabei stellte sich raus das er den verdacht auf Nebenhodenentzündung hat. Soweit so gut er schickte mich vorsichtshalber zum Urologen weiter bei diesem Angekommen dauerte die Untersuchung 2 Minuten kurz Ultraschall. Auskunft sieht alles normal aus bis auf rechte nebenhoden etwas entzündet ich brauch ein Antibiotikum.

    Noch zum Hausarzt bei diesem wurde ein Urintest gemacht und dieser war ohne Befund!!
    Meine Frage zielt auf das Antibiotikum ab ich habe Ciprofloxacin bekommen 10 Tage 2 x 500mg dieses Antibiotikum ist ein sogenanntes Reserveantibiotikum nur im Notfall da es schwere Nebenwirkungen hat und bleibende folgeschäden auftregen können.

    Haben sie einen Rat soll ich dieses Antibiotikum weiter nehmen da es sicher bessere alternativen gibt nebenwirkungen aufgetreten sind bis jetzt keine schlimmen etwas schwindel leichte gelenkeschmerzen

    ​Danke für Ihre Zeit


  • Re: Nebenhodenentzündung

    Ciprofloxacin ist sicherlich kein "Reserve Antibiotikum". Wo haben Sie denn diese (falsche) Information her.....?

    Mehr kann ich dazu nicht sagen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Nebenhodenentzündung

      Danke für Ihre schnell Antwort. Falsche Information würde ich es nicht gleich nennen.
      In Amerika wurde das Medikament unter einer Speziellen Kennzeichnung gestellt. Wegen diesen heftigen Nebenwirkungen und vor allem wegen Langzeitschädigungen.
      Berichte über dieses Medikament kamen auch schon im RBB und ARD.

      Meine eig. Frage wäre gibt es ein alternatives Antibiotikum für eine Nebenhodenentzündung das nicht aus der selben Gruppe Fluorchinolone kommt?? und weitaus weniger Nebenwirkungen hat

      Kommentar


      • Re: Nebenhodenentzündung

        Danke für die Information.....Reserve Antibiotikum für Ciprofloxacin st sicher eine falsche Information.

        Es gibt diverse Antibiotika....alle Weden wohl Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden.
        Es kommt darauf an, daß es passt. Das sollten Sie mit Ihrem Urologen besprechen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Nebenhodenentzündung

          Hallo,

          Meine Meinung:

          ich denke, dass ist eine Frage in der du selbst entscheiden musst, da alle Entscheidungswege eine gewisse Gefahr in sich haben. Ich habe auch Ciprofloxacin verschrieben bekommen. Ich wusste wegen den Nebenwirkungen nicht bescheid. Das Ergebnis: Monate später leide ich an Depressionen, Empfindungsstörungen, Angstzustände, Gelenkschmerzen, brennende Beine. Inwiefern diese Symptome tatsächlich vom Ciprofloxacin kommen weiß nur der liebe Allah. Es gibt aber zahlreise Leidenskollegen, welche die gleichen Symptome nach der Einnahme gezeigt haben. Das Internet istr voll davon. Anderseits muss man eben Entzündungen behandeln ansonsten kann es sich verschlimmern. Dementsprechend birgt jede Krankheit und Entscheidung ein Risiko in sich. Schade finde ich aber, dass die Ärzte einem nicht aufklären und auf die Risiken aufmerksam machen. Wobei das dann auch dazu führen kann, dass der Patient unnötig beängstigt wird. Alle Wege sind mit Nachteilen verbunden. Ich wünsche dir eine gute Genesung.

          Beste Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X