#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorhaut Berührungsschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorhaut Berührungsschmerz

    Sehr geehrter Herr Kreuztig-Langenfeld,

    ich bedanke mich im Vorfeld für diesen Online-Service und würde mir gerne Ihre Meinung betreffend nachfolgender Beschwerden einholen. Beim Urologen sind erst mit Ende Dezember die nächsten Termine frei und ein "akuter" Einschub würde mir doch unpassend erscheinen.

    Seit ungefähr drei Wochen bemerke ich einen punktuellen Berührungsschmerz an meiner Vorhaut, der sich durch ein leichtes Stechen bei Kontakt äußert. Erstmal wollte ich abwarten, aber bisher bestehen die Beschwerden noch immer. Die Intensität ändert sich öfters mal und letzte Woche dachte ich sogar, es wäre vorbei, trat dann aber am Tag darauf wieder stärker auf. Der Schmerz tritt vor allem auf, wenn ich etwas Klopapier zum Abtupfen verwende oder leicht über die Hautstelle reibe. Es fühlt sich an, als wäre diese Stelle gereizt, aber es sind keine sichtbaren Veränderungen zu erkennen. Der Schmerz ist zu Beginn stärker und nimmt aber kurzfristig nach zB öfterem Betasten der Stelle ab. Die Vorhaut selbst lässt sich einfach und schmerzfrei zurückziehen und ich achte auch auf tägliche Hygiene (nur mit Wasser).

    Ich hätte eine einfache Hautreizung vermutet, jedoch gab es zuvor keinen außerordentlichen Anlass, woher diese gekommen wäre bzw. hatte ich noch nie solche Probleme. Zudem ist eben bisher noch keine Besserung eingetreten.

    Könnte auch eine emotionale Komponente Auslöser für die Beschwerden sein? Ich stehe derzeit aufgrund von Umzug und Arbeit sehr unter persönlichen Stress und bemerke aber, dass zB bei Sport oder dem Treffen von Freunden vorübergehend eine leichte Besserung wahrzunehmen ist. Auch der Zeitpunkt mit dem Auftreten des Schmerzes würde ungefähr der emotionalen Belastung entsprechen.

    Seit einigen Tagen ist nun auch die Haut im Bereich Übergang von Hoden und Oberschenkel leicht gereizt – optisch aber auch hier keine Rötung oder ähnliches zu erkennen. Ich bemerke einfach nur eine Empfindlichkeit und Unwohlsein in diesem Bereich.

    Für die Vorhaut hätte ich drei Tage lang das Auftrage von Bepanthen versucht, jedoch hatte ich das Gefühl, dass dadurch ein leichtes Brennen auf der Eichel selbst verursacht wurde. Ist so eine Reaktion auf die Salbe möglich?

    Ich freue mich auf Ihre Einschätzung dazu. Danke!


  • Re: Vorhaut Berührungsschmerz

    Es gibt sicher viele (eher harmlose) Ursachen für ein solches Phänomen.
    Bepanthen verursacht eher kein Brennen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X