#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilisation

    Ich habe mich, zusammen mit meiner Frau, mit der Sterilisation des Mannes befasst. Mit unseren 2 Kindern sind wir rundum glücklich und betrachten die Familienplanung als SICHER abgeschlossen.

    Medizinisch sind wir Laien, haben uns in das Thema jedoch eingelesen und denken unsere Fragen im Voraus im Netz geklärt zu haben.

    Nun hatten wir einen vorbereitendes Gespräch bei einem Urologen. Nur um sicherzugehen dass unsere Laien-Recherche korrekt war, haben wir einige unserer Fragen dem Urologen nochmals gestellt. Seine Antworten bestätigten unsere Recherchen, bis auf eine Ausnahme:
    • Frage: Was passiert nach der Sterilisation mit dem Sperma?
    • Unser Laien-Rechercheergebnis: Die Spermien werden weiterhin produziert, gelange jedoch wegen der durchtrennten Samenleiter nicht mehr in das Ejakulatgemisch und werden stattdessen in den Nebenhoden abgebaut. Genau dies passiert auch, wenn man für längere Zeit keinen Geschlechtsverkehr hat.
    • Abweichende Antwort des Urologen: Wenn die Samenleiter durchtrennt sind, stellt der Hoden die Produktion der Spermien ein. Sollten die Samenleiter später im Rahmen einer Vasovasostomie / Refertilisierung wieder zusammengefügt werden, nimmt der Hoden die Produktion wieder auf.
    Die Antwort hat mich verwundert, so dass wir dies nochmals prüften. Nach allem was ich online zum Thema finden kann, ist die Aussage des Urologen schlicht Blödsinn?!

    Eigentlich fand' ich den Mann seriös, aber die falsche Antwort irritiert mich. Als Fachmann kann er doch gar nicht so krass danebenliegen? Irgendwie hat dies mein Vertrauen erschüttert. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Jede mögliche Rückmeldung erbeten.


  • Re: Sterilisation

    Gerne können Sie sich auf unserer Internet-Seite www.vasektomiezentrum-Koblenz.de umsehen.

    Der Urologe hat schlicht nicht recht. Leider muss ich das so eindeutig sagen. Der Hoden ist blind und taub und macht einfach seinen Job weiter.... Hormone und Spermien werden also weiter gebildet.

    In der "Sackgasse" werden die Spermien vom körpereigenen Immunsystem abgebaut. Es kommt nicht zu einem "Stau", lediglich zu einer leichten Erweiterung der Nebenhodenkanälchen durch diesen Prozess.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X