#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien Selbsttherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien Selbsttherapie

    Ich habe mir vor ca. 5 Wochen höchstwahrscheinlich Chlamydien eingefangen, nach ungeschütztem Oralverkehr im Bordell. Ich kenne die Symptome ganz gut, da ich es schon mal hatte.

    Allerdings war es mir zu peinlich, deswegen wieder zum Urologen zu gehen. Ich habe daher meine Reiseapotheke geplündert, da fand sich noch ein Päckchen Azithromycin. 1000 mg Azi als Einmaldosis ist ja wohl eine anerkannte Behandlungsmethode (auch für den Fall, dass ich mich beim Bakterium verschätzt hätte).

    Leider waren die Tabletten schon ein Weilchen abgelaufen, reichlich drei Jahre. Eine Studie, die im Internet zitiert wird, sagt aber, dass die meisten Medikamente fünf Jahre nach dem Ablaufdatum noch mindestens 80 % der Wirkung besitzen. Um das auszugleichen, habe ich am ersten Abend 1000 mg genommen und am nächsten noch die dritte Tablette aus der Packung (also noch mal 500 mg).

    Das hat auch erstmal einen guten Eindruck gemacht, jedoch habe ich am sechsten Tag nach der letzten Tablette noch mal deutlich - also nicht eingebildet - Ausfluss gehabt. Das Antibiotikum soll meines Wissens nach aber nur vier Tage im Blut bleiben, das war also schon wieder raus. Nach noch mal ein oder zwei Tagen war das aber auch vorbei.

    Allerdings habe ich seitdem doch immer mal wieder ein feuchtes Gefühl am Pimmel, aber ohne Fleck in der Unterhose. Die leicht brennenden Schmerzen beim Wasserlassen sind überwiegend weg bis auf vereinzelte Toilettengänge, wo ich dann doch denke, ist das jetzt normal? Das ganze kann aber durchaus auch Einbildung aufgrund der Ungewissheit sein.

    Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

    * War das Azithromycin, obwohl drei Jahre überlagert, noch wirksam?
    * Wie sieht der Heilungsverlauf aus? Kann es noch mal zu so einem Symptomschub kommen, ohne dass das Bakterium noch aktiv ist?
    * Angenommen, ich hätte noch Chlamydien, heilen die irgendwann von alleine aus? Ich meine, was haben die früher vor der Entdeckung von Antibiotika gemacht? (Die Frage ist eher von akademischen Interesse, soweit ich gelesen habe, ist Selbstheilung wohl ziemlich selten?)
    * Taugen die Testkits, die man im Internet bestellen kann, was?

    Ansteckungsgefahr weiterer Personen über mich besteht nicht, ich bin Single und einen plötzlichen ONS halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


  • Re: Chlamydien Selbsttherapie

    Alle Fragen können bestenfalls sehr spekulativ beantwortet werden.

    Allgemein zu Ihrer Frage:
    eine Infektion kann nur 3 Wege nehmen:
    1. der Körper kann es heilen (Sanierung)
    2. Der infizierte stirbt
    3. Es gibt eine chronische Ehrkrankung

    Für Chlamydien und Mykoplasmen scheidet 2. eher aus....


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X