#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnleiterstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnleiterstein

    Guten Tag . Kann ein 4mm großer Stein im letzten Drittel des Harnleiters noch zertrümmert werden .?
    Oder wie lange kann ein spontanabgang dauern .? Hatte vor 3 Tagen eine leichte Nierenkolik,im Ultraschall wurde festgestellt das der Stein sich nichtmehr in der Niere befindet und daraufhin ein CT veranlasst ,in welchem festgestellt wurde das der Stein jetzt im letzten Drittel des Harnleiters ist .! Der Stein misst 4mm . Im Urin wurde Blut gefunden . Kleines Blutbild war in Ordnung .


  • Re: Harnleiterstein

    Eine ESWL ist so tief schwierig aber denkbar. Eine URS (direkte Entfernung aus dem Harnleiter) eher der Standard.
    Mit viel trinken und Bewegen hat der Stein die Chance spontan abzugehen. 80-90% dieser Steine tun das. Eine Zeitangabe ist nicht möglich.
    Urin sieben (damit man ihn auch sicher erwischt). Viel trinken. Kontrolle beim Urologen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Harnleiterstein

      Vielen lieben Dank für Ihre sehr schnelle Antwort . Aber eine Frage hätte ich dann doch noch . Kann man den Stein im Harnleiter belassen solange er keine Beschwerden bereitet .?

      Kommentar


      • Re: Harnleiterstein

        Das hängt von Stauungsgrad der Niere ab..... wenn diese nicht gestaut st kann man schon 2-3 Wochen konservativ behandeln.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X