#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikrohämaturie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikrohämaturie

    Guten Tag,
    Ich (27,w) habe seit März 2015 eine Mikrohämaturie, vielleicht einmal auch eine Makrohämaturie, aber ich weiß nicht, ob es noch meine Tage gewesen sind.
    Im März 2015 wurde eine Blasenspiegelung und im April ein IVU gemacht. Außerdem wurde der UBC-TEST gemacht, der positiv war, jedoch mit Katheterurin gemacht wurde, was nach dem anderen Arzt der Praxis nicht gemacht werden sollte.
    Weil es mir sehr Angst macht, habe ich schon mehrer Blasenspiegelungen hinter mir.
    Die letzte war dieses Jahr Mitte Februar, weil dort im Krankenhaus eine retrograde Pyelographie durchgeführt worden ist. Es wurde eine Metaplasie des Trigonums gefunden, die nach dem Arzt am ehesten der Grund für die Mikrohämaturie ist.

    Leider bin ich immer noch nicht beruhigt. Kann es sein, dass mach elf Monaten nicht alles gesehen worden ist?
    Ich habe mit 22 für sieben Monate in der Kunststoffindustrie gearbeitet. Dort habe ich Autoteile neben der Spritzgussanlage weggenommen und war dadurch ja mit der Luft in Berührung.
    Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank und viele Grüße!


  • Re: Mikrohämaturie

    Die Ursache einer Mikrohämaturie lässt sich oft nicht ergründen und ist in der absolut weit überwiegenden Zahl der Fälle völlig harmlos. Alle Untersuchungen zum Ausschluss ernster Erkrankungen sind ja gemacht.

    Sicherheitshalber rate ich immer 2x/Jahr eine Ultraschall-Kontrolle zu machen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Mikrohämaturie

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Meinen Sie, man hätte das nach einem Jahr schon sehen müssen, wenn was Schlimmes wäre? Und halten Sie meine Arbeit für sieben Monate für ein Risiko?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Mikrohämaturie

        Ohne persönliche Befunde ist das eigentlich Kaffeesatzlesen....
        Ich halte Ihr Risiko aber für recht gering!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Mikrohämaturie

          Meinen Sie die Befunde der Untersuchungen? Bis auf die Metaplasie wurde nicht gesehen. Die Untersuchung hat im Krankenhaus stattgefunden. Und der Arzt meinte auf meine Nachfrage, da wären die Instrumente und das Licht auch besser.

          Kommentar


          • Re: Mikrohämaturie

            Ich will sagen, daß ich kaum via Internet eine abschließende Einschätzung vornehmen kann, wenn ich weder Patient noch Befunde selbst gesehen habe!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Mikrohämaturie

              Dankeschön!
              Ich hatte gesehen, dass dieses Jahr schon eine Frage zur Trigonitis und Mikrohämaturie gestellt worden ist. Das Gleiche trifft dann ja hier auch zu? Dort schien die Trigonitis auch als Grund der Hämaturie angesehen zu werden.

              Kommentar



              • Re: Mikrohämaturie

                Das ist zutreffend!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Mikrohämaturie

                  Ich hätte nur noch eine Frage. Ich habe vorhin mit meiner Mama gesprochen und sie sagte mir, dass sie schon seit der Kindheit ungefähr einmal im Jahr, kann auch mehr oder weniger sein, eine Makrohämaturie hat und in der Schwangerschaft auch eine Mikrohämaturie gesehen wurde.
                  Könnte ich vielleicht die Hämaturie geerbt haben?

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Mikrohämaturie

                    Erbliche Komponenten sind sicher möglich.

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X