#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urologe konnte mir keine eindeutige Diagnose geben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urologe konnte mir keine eindeutige Diagnose geben

    Hallo!

    Ich bin 28 Jahre alt und hatte heute meinen ersten Termin bei einem Urologen. Aufgesucht habe ich diesen wegen einem "ziehen" im Hoden. Nach selbstständigen abtasten sind mir dort sogenannte Varikozelen (Krampfadern) aufgefallen. Diese hat der Urologe durch tasten und Ultraschall auch bestätigt und zwar beidseitig. Auch die Nieren wurden im Zuge dessen via Ultraschall untersucht. Am Hoden selbst war abseits der Krampfadern nicht ungewöhnliches feststellbar, die Nieren untersuchte der Arzt aber sehr gründlich.

    Im Anschluss sollte ich direkt im Bereich der Nieren geröngt werden. Hierzu wurde mir ein Kontrastmittel verabreicht und Blut genommen. Der Urologe konnte mir aber keine klare Diagnose geben, anhand des Röntgenbildes oder des Ultraschalls. Er sagte nur das ich in ca. 3 Wochen erneut zur Kontrolle kommen soll und man eventuell einen CT machen müsse. Auf direkte Nachfrage was er vermutet, sagte er unter anderem, er wolle mir keine Angst machen...
    Das bitte auch nicht falsch verstehen, der Arzt machte einen sehr kompetenten Eindruck und war durchweg freundlich und nahm sich Zeit, nur diese Aussage eben...

    Wie man sich vorstellen kann ist die Angst nun aber da. Die Frage die ich mir nun stelle ist ob ein Arzt, wenn er beispielsweise ein Karzinom in der Nierengegend vermutet, einen Patienten noch einmal für 3 Wochen nach Hause schickt?

    Welche anderen möglichen Diagnosen könnte es geben von denen der Arzt vermutet sie könnten mir Angst machen? Ich weiß, vermutlich kann mir diese Frage niemand genau beantworten. Mein Problem ist nur, dass ich nun hier sitze und absolut keine Ahnung habe was mit mir los ist. Mir geht es gut, ich fühle mich gesund aber dennoch scheint da ja irgendetwas nicht zu stimmen. Was mir zusätzlich Sorgen bereit, ist das ich gelesen habe, dass Varikozele rechtseitig ein Hinweis auf Tumorbildung im Nierenbereich sein können.


  • Re: Urologe konnte mir keine eindeutige Diagnose geben

    Ein eher etwas grenzwertiges Verhalten des Urologen. Die Röntgenuntersuchung scheint mir nicht von relevantem Wert zu sein..... die Aufklärung des Patienten eine einzige Katastrophe "ich will Ihnen keine Angst machen" hat die gleiche Psychologie wie "denken Sie nicht an rosarote Elefanten".

    Ich würde mal vermuten, daß Sie keine ernste Erkrankung haben, kann es aber auf diesem Wege nicht weiter bewerten..... Zum Kollegen sage ich hier mal besser nichts....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Urologe konnte mir keine eindeutige Diagnose geben

      Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Dr. Kreutzig-Langefeld!

      Dann werde ich wohl einfach auf den Kontrolltermin im Juli warten und versuchen mich nicht zu sehr auf die ganze Sache zu konzentrieren.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Urologe konnte mir keine eindeutige Diagnose geben

        Ich melde mich hier nochmal mit dem aktuellen Stand.
        Nach erneuter Ultraschalluntersuchung durch den Urologen und weiterhin bestehender Unsicherheit wurde ich für eine CT-Untersuchung an die Radiologie überwiesen.
        Abklärung einer Raumforderung an der linken Niere (nicht innerhalb des Hohlsystems).

        Der Radiologe sagte mir im Anschluss an die CT-Untersuchung das er nichts Auffälliges entdecken konnte, weder im Beckenbereich noch an der Niere oder sonst irgendwo. Was er mir jedoch auch bestätigte ist die linksseitige Varikozele, die aber wie gesagt nicht durch eine Raumforderung in der Niere entstanden sei. Ach ja, Blutwerte sind auch normal.

        Mein Urologe sagte mir, dass er sich bei mir noch telefonisch melden würde, nachdem er die Bilder vom Radiologen bekommen hat.

        Ich kann aber schonmal davon ausgehen das mit mir alles in Ordnung ist, wenn der Radiologe zu mir sagt er könne nichts Auffälliges entdecken, oder?

        Kommentar



        • Re: Urologe konnte mir keine eindeutige Diagnose geben

          Klingt für mich wie "alles ok".

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X