#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clamydien Nachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clamydien Nachweis

    Hallo Herr Dr,

    bei einer Prostatitis , welches Material ist am sinnvollsten zum Errgernachweis?? Harnröhrenabstrich, Sperma oder Blut?

    Mit freundlichen Grüßen!


  • Re: Clamydien Nachweis

    Narnröhrenabstrich oder Sperma. Aus dem Blut können Sie die Erreger nicht nachweisen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Clamydien Nachweis

      Es geht aber auch per (Morgen)Urin per PCR Analyse. Diese sollen sogar am 'genauesten' sein.
      Gibt in einigen Laboren sogar extra STD Screenings...

      Kommentar


      • Re: Clamydien Nachweis

        habe sogar gelesen, das Chlamydien sich am ehesten per Morgenurin (PCR) nachweißen lassen. Wichtig ist nur den Erststrahlurin zu verwenden...

        Kommentar



        • Re: Clamydien Nachweis

          Geschrieben wird viel.... der erste Urin ist sicher sinnvoll.....
          Auch eine PCR birgt die Gefahr eines falsch negativen Ergebnisses.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Clamydien Nachweis

            was kann man den machen wenn keine Clamydien gefunden werden?

            Kommentar


            • Re: Clamydien Nachweis

              Lassen sich Clamydien mit 3 Wochen Doxy gut behandeln oder sind sie sehr hartnäckig Herr Dr.?

              Kommentar



              • Re: Clamydien Nachweis

                Welcher Erreger ist häufiger E-Coli oder Clamydien?

                Kommentar


                • Re: Clamydien Nachweis

                  @ Herr Dr. Kreutzig:
                  es verwundert mich allerdings ein wenig, da sie der einzige Urologe sind, der die ständige AB Gabe empfiehlt...nach mehrmaligem Nachfragen bei diversen Urologen können sich Keime (unabhängig ob Chlamydien/Mycoplasmen) nicht bei so vielen Test's verstecken!
                  der PCR Nachweiß wird überall als Goldstandard und stärkste Nachweiß-Methode angegeben...die Wahrscheinlichkeit liegt bei über 90 % !

                  Kommentar


                  • Re: Clamydien Nachweis

                    Sie müssen nicht tun, was ich meinen Patienten rate..... 90% sind nicht 100%. Es gibt in diesem Bereich unterschiedliche Auffassungen und Lehrmeinungen. Ich habe meine nicht, weil ich schlauer bin - sondern als Folge der Erfahrungen mit der Therapie über viele Jahre.

                    Auch Patient 32:

                    1. Chlamydien und Mykoplasmen lassen sich eben nicht immer nachweisen. Auch nicht in der PCR. Ein Spezialist zum Thema STD habe ich in einem Vortrag einmal gefragt, ob er mir sagen könne, wie viele Teste eigentlich falsch negativ seien - die (korrekte) Antwort: wir wissen es nicht - die Teste sind ja falsch negativ (so viel auch zur Bewertung der 90%!!! - Wer kann das eigentlich wie sagen???).

                    2. Die (seltenere) bakterielle Prostatitis z.B. durch E. coli ist klarer zu diagnostizieren.

                    3. Die antibiotische Therapie mit Doxycyclin sollte nach allgemeiner Erfahrung ausreichend lang sein. Was ausreichend lang ist, darüber wird trefflich diskutiert. Es gibt Angaben zwischen 10 Tagen und 3 Monaten...... Ich komme zumeist gut mit 3 Wochen klar


                    Ich hoffe, nun ist es etwas klarer geworden. Ziel ist immer die Beschwerdefreiheit des Patienten!!!
                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Clamydien Nachweis

                      Danke für die Antwort. Ich verstehe Ihre Meinung, nur finde ich, das hier eben häufig zu AB geraten wird obwohl keine Keime gefunden werden können. Natürlich wirken ABs bei den Symptomen. Bestimmt wird dadurch auch einfach nur die Selbstheilung aktiviert, da es ja uns hier so vorgelebt wird das man am besten einfach ABs nimmt ohne das man etwas findet...
                      Ich verstehe auch das solche Keime schwer nachweisbar sind, keine Frage, allerdings ging es mir darum, das ich und alle Urologen (die ich kenne) sagen, das sich diese Keime nicht bei mehreren Tests verstecken können. Das mal ein Test falsch negativ ist kommt vor, aber wenn man über einen längeren Zeitraum verschiedene Tests gemacht wurden, und alle negativ sind kann man auch davon ausgehen das sie wirklich negativ sind

                      Kommentar


                      • Re: Clamydien Nachweis

                        Inhaltlich keine neuen Aspekte.... was Sie finden dürfen Sie finden....
                        Ich rate hier auch zu keiner Therapie - vielmehr gebe ich meine Erfahrungen wieder.

                        Ich bin in der Praxis in einer ganz anderen Situation..... da würde ich gern mal wissen, was Sie machen mit einem Patienten, dessen LQ erheblich eingeschränkt ist.... und der endlich seine Beschwerden los sein will...?

                        Ich bin bei Ihnen, wenn es um den verbreiteten und zu leichtfertigen Einsatz von Antibiotika geht.. Hier ist auch die Medizin gefragt (leider um den Faktor mal 100 aber die Tierzucht viel viel relevanter!!).

                        Komisch, wenn viele Kollegen meinen, "es kann nichts mehr sein" und dann eine längere antibiotische Therapie einen tollen Effekt hat...., nicht wahr? Da ist mir die Meinung von Kollegen recht egal.....

                        Ich ändere meine Meinung als sehr wissenschaftlicher Mediziner aber spätestens dann, wenn es vernünftige Studien gibt. So lange mache ich die Therapie, die den besten Effekt beim Patienten hat.

                        Lieben Gruß


                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Clamydien Nachweis

                          ich wollte Ihnen ja auch nicht zu Nahe treten sondern einfach nur meine Meinung und Eindrücke die ich in den letzten Monaten gewonnen habe zum Besten geben...Sorry wenn Sie das so empfunden haben!
                          bzgl. des Effekts der langen antibiotischen Therapie, gibt es natürlich auch noch die Option das endlich die Selbstheilungskräfte aktiviert wurden...

                          Kommentar


                          • Re: Clamydien Nachweis

                            Wirkt monuril auch bei clamydien?

                            Kommentar


                            • Re: Clamydien Nachweis

                              Ist fosformycin eigentlich sensibel auf die Clamydien Erreger?

                              Kommentar


                              • Re: Clamydien Nachweis

                                Müsste man testen... oder einen Mikrobiologen fragen!

                                Lieben Gruß

                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X