#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikrohämaturie - Krebs? CT Ja oder Nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikrohämaturie - Krebs? CT Ja oder Nein?

    Ich bin männlich 44 Jahre, habe 18 Jahre lang geraucht, rauchfrei seit nun 10 Jahren. Bei mir wurde durch Zufall eine Mikrohämaturie festgestellt. Folgende Untersuchungen wurden gemacht. Ultraschall – unauffällig Blutwerte – unauffällig AUG (Ausscheidungsurogramm) – unauffällig Blasenspiegelung – unauffällig Prostata PSA – unauffällig Die Mikrohämaturie existiert nun schon seit 2 Monaten und der Urologe rät nun zu einem CT Abdomen welches natürlich mit einer sehr hohen Strahlenbelastung einhergeht. Die Mikrohämaturie war vorher definitiv nicht vorhanden da vor 4 Monaten erst Urin kontrolliert wurde. Frage: Wie hoch ist das Risiko dass es sich um etwas schlimmes (z. b. Krebs) handeln kann? CT Untersuchung, anzuraten oder nicht? Ich bin hin und her gerissen da Mikrohämaturien wohl oft bei gesunden auch vorkommen.


  • Re: Mikrohämaturie - Krebs? CT Ja oder Nein?

    Eine Mikrohämaturie ist ein recht häufiger Befund und hat meist keine erkennbare Ursache. Eine CT führe ich persönlich nicht durch und rate meinen Patienten eine Kontrolle. Sicherheitshalber 2x/Jahr eine Ultraschall-Kontrolle.

    Es hängt aber immer vom Einzelfall ab!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Mikrohämaturie - Krebs? CT Ja oder Nein?

      Danke das deckt sich auch mit der aussage meines hausarztes der aufgrund der hohen häufigkeit eine mikrohämaturie sowie der unauffälligen blutwerte, des urogramms, der blasenspiegelung und des ultraschalls momentan nichts weiter unternehmen würde da das CT ja auch nicht ohne ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X