#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urethritis durch mykoplasmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urethritis durch mykoplasmen

    Also mal zur Geschichte:
    Ich leide jz seit knapp 2 Monaten an einem leichten brennen in der harnröhre meist nach dem Wasserlassen und auch so tagsüber.
    Beim Urologen bekam ich zuerst doxycyclin für 10 Tage, dann Levofloxacin für 10 Tage und dann nochmal azithromycin für 2 Tage (also 2 an einem Tag und einem am nächsten). Zwischendurch, vor allem nach der ersten Doxy-Behandlung wurde es besser, dann mal wieder schlechter und seit dem ist es immer ein hin und her.
    Beim Abstrich wurde 2 mal mycoplasma hominis gefunden aber ein Antibiogramm war nicht gelungen beide Male.
    Meine Fragen wären nun:
    1. ist eine andere Therapie wichtig und ratsam? Bzw welche Möglichkeiten habe ich noch?
    2. haben sie Erfahrungen damit, dass eine solche Harnröhrenentzündung nicht mehr weggeht und ein Leben lang bleibt? Kann man da dann ebenfalls etwas gegen die Symptome machen?
    3. welche Möglichkeiten gibt es zur Zeit um die Symptome abzuschwächen?
    4. sollte die Partnerin dringend mitbehandelt werden, ist die Wiederansteckungsgefahr da sehr hoch?

    Danke schon mal im Voraus und LG


  • Re: Urethritis durch mykoplasmen

    1. Klare Diagnose möglichst vor weiteren Ratschlägen. Prostatitis?
    2. Ist immer zu behandeln
    3. Wärme und viel trinken
    4. zumindest dann wenn entsprechende Erreger nachgewiesen oder wahrscheinlich sind.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Urethritis durch mykoplasmen

      1. also Diagnose laut Urologe liegt bei einer urethritis aufgrund der gefundenen mykoplasmen, eine prostathitis schließt sie aufgrund mangelnder weiterer Symptome aus
      2. also hatten sie noch nie einen Fall wo es nicht mehr weg ging?

      Kommentar


      • Re: Urethritis durch mykoplasmen

        1. gut
        2. nein

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Urethritis durch mykoplasmen

          1. welche weitere Behandlungsmethode können Sie mir da nun empfehlen?

          Kommentar


          • Re: Urethritis durch mykoplasmen

            Ich kann ihnen keine spezielle Therapie empfehlen, da ich weder Sie noch die Befunde kenne.

            Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Urethritis durch mykoplasmen

              Befund: urethritis aufgrund von mycoplasma hominis
              Bereits genommen: doxycyclin 10 Tage, Levofloxacin 10 Tage und azithromycin für 2 Tage (3 Tabletten)
              Welches Antibiotika und welcher Zeitraum könnten noch helfen?

              LG

              Kommentar



              • Re: Urethritis durch mykoplasmen

                Ohne persönliche Kenntnis des Patienten kann darf und wird es keine Empfehlung geben.
                Mykoplasem brauchen nach meiner Erfahrung 20 Tage Therapie mit z.B. Doxy. Auch Levofloxacin oder Moxifloxacin sind geeignet....
                Hier die Therapielänge mit dem behandelnden Kollegen besprechen.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Urethritis durch mykoplasmen

                  Danke für die Antwort!

                  Eine letzte Frage noch: wie sieht es mit der SB aus bei einer Harnröhrenentzündung? Eher lassen oder kann man machen?

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Urethritis durch mykoplasmen

                    Je nachdem, wie Sie sich fühlen.... es gibt kein grundsätzliches Verbot..... entzündete Areale soll man aber auch nicht überlasten!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Urethritis durch mykoplasmen

                      Danke!

                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X