#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Passiver Oralverkehr - Wahrscheinlichkeit einer STI-Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passiver Oralverkehr - Wahrscheinlichkeit einer STI-Infektion

    Ich hätte gerne Ihre Meinung zu folgendem Hintergrund.

    Ich hatte in den letzten zwei Jahren immer wieder sporadische, erotische Treffen. Insgesamt waren es Kontakte zu sechs Frauen; der letzte in der vergangenen Woche. Wir sprechen also von sechs intimen Kontakten in zwei Jahren.

    Bei allen Treffen kam es zu passivem Oralverkehr ohne Kondom, der eigentliche Geschlechtsverkehr und einmalige Analverkehr erfolgte immer mit Kondom.
    Nun treibt mich die Frage um, wie wahrscheinlich es ist, dass ich mich beim passiven Fellatio mit irgendeiner Krankheit angesteckt haben könnte? Dass die Möglichkeit theoretisch existiert, ist mir klar; es geht mir aber in erster Linie um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

    Um es klar zu sagen, ich hatte und habe keinerlei Symptome, die auf irgendeine Infektion hinweisen könnte. Sprich, kein Ausfluss, kein Brennen, keine Hautveränderungen, etc.

    Ich bin gespannt, auf Ihre Einschätzung - vielen Dank im Voraus!


  • Re: Passiver Oralverkehr - Wahrscheinlichkeit einer STI-Infektion

    Die Wahrscheinlichkeit ist statistisch irrelevant. Für Sie gilt 0% ODER 100%.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Passiver Oralverkehr - Wahrscheinlichkeit einer STI-Infektion

      Danke Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      dass die Fakten nur durch einen Test geklärt werden können, den ich bereits terminiert habe, ist mir klar.
      Allerdings wäre es dennoch interessant, Ihre Einschätzung zu den Risiken einer Infektion bei passivem Oralverkehr zu haben. Auf deutschsprachigen Seiten liest man weitestgehend die pauschale Aussage, dass eine Übertragung von STIs generell oral möglich ist. Wobei hier nur selten zwischen aktiv und passiv und Mann und Frau differenziert wird.

      Ihre Kollegen in den USA versuchen ein differenzierteres Bild zu zeichen und treffen z.B. im Hinblick auf Chlamydien, dass eine Infektion für den Mann bei passivem Oralverkehr ausgeschlossen oder zumindest sehr unwahrscheinlich (im sehr niedrigen einstelligen Bereich) ist. Da fragt man sich doch, was stimmt und was nicht.

      Oder ist es so, dass es hierzu einfach keine belastbaren Studien, wie bei HIV, gibt?

      Kommentar


      • Re: Passiver Oralverkehr - Wahrscheinlichkeit einer STI-Infektion

        Ich bleibe natürlich bei meiner Aussage....

        Was die Amerikaner dummes tun interessiert mich wenig.... und sie sind auch sicher kein Maßstab für immerwährende und ubiquitäre Intelligenz.....

        Es gibt (natürlich) keine Untersuchung mit prospektiv randomisiertem Protokoll für eine solche Frage...
        Somit nur (dumme) Spekulation oder (windelweiche) retrospektive statistische Berechnungen......

        Aber was würde es nun helfen, wenn Sie jetzt ein Risiko von 34,5% benannt bekämen??????

        Sie haben individuell 0% ODER 100%......!!!!

        So wie eine Frau auch nie zu 23% schwanger werden kann....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Passiver Oralverkehr - Wahrscheinlichkeit einer STI-Infektion

          Nun, ich werte Ihre Aussage so, dass es offenbar aus Ihrer Sicht diesbezüglich keine belastbaren Statistiken bzw. Erfahrungswerte gibt. Dies wäre als Antwort ausreichend gewesen.

          Eine Herabwürdigung der "dummen Amerikaner halte ich für nicht angebracht. Auch die Ärzte in den USA haben ihr Handwerk gelernt...

          Kommentar


          • Re: Passiver Oralverkehr - Wahrscheinlichkeit einer STI-Infektion

            Vorsicht .... immer richtig lesen.......

            "Was die Amerikaner dummes tun interessiert mich wenig" verunglimpft weder ein Volk noch eine Berufsgruppe...sondern dumme Handlungen .....

            Schon überhaupt meine ich damit nicht die Ärzte dort!
            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Passiver Oralverkehr - Wahrscheinlichkeit einer STI-Infektion

              Danke Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

              dass die Fakten nur durch einen Test geklärt werden können, den ich bereits terminiert habe, ist mir klar.
              Allerdings wäre es dennoch interessant, Ihre Einschätzung zu den Risiken einer Infektion bei passivem Oralverkehr zu haben. Auf deutschsprachigen Seiten liest man weitestgehend die pauschale Aussage, dass eine Übertragung von STIs generell oral möglich ist. Wobei hier nur selten zwischen aktiv und passiv und Mann und Frau differenziert wird.

              Ihre Kollegen in den USA versuchen ein differenzierteres Bild zu zeichen und treffen z.B. im Hinblick auf Chlamydien, dass eine Infektion für den Mann bei passivem Oralverkehr ausgeschlossen oder zumindest sehr unwahrscheinlich (im sehr niedrigen einstelligen Bereich) ist. Da fragt man sich doch, was stimmt und was nicht.

              Oder ist es so, dass es hierzu einfach keine belastbaren Studien, wie bei HIV, gibt?
              Die Riskieren existieren leider. Ich musste diese Erfahrung machen und habe mich damals bei passiven Oralverkehr angesteckt, weil ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht hatte und eben kein Kondom benutzt hatte...., wenn du keine Symptome hast, dann hast du vermutlich glück gehabt. Ich würde dir in Zukunft allerdings raten, ein Kondom zu benutzen.

              Kommentar



              • Re: Passiver Oralverkehr - Wahrscheinlichkeit einer STI-Infektion

                Das genau trifft den Kern der Sache! Danke!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X