#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

    Guten Tag.
    Kurz zum Hintergrund: Ich, männlich, 39 J. war erstmalig bei einem Urologen vorstellig.
    Grund war eine kleine Entzündung im Hodenbereich, die aber schnell ausheilte.
    Als "Nebenthema" erwähnte ich, dass ich gefühlt schon immer das Problem habe, einen vergleichsweise schwachen Urinstrahl zu haben.
    Ultraschall zeigte eine grenzwertig vergrößerte Prostata, also so gerade noch "normal".
    Die Art ver Vergrößerung sprach allerdings nicht für die Ursache des Problems.
    Es erfolgte dieser "Urin Flow Test". Der bestätigte: Menge ok, aber Strahl nicht so dolle und noch ein paar mL Resturin.
    Es erfolgte eine Testphase über 10 Wochen mit "Prostagutt uno".
    Wiederholter Flow Test: Im Prinzip gleiches Ergebnis. Nur mittel-starker Strahl und noch etwas Rest in der Blase.
    Daher nun vermutlich das Ergebnis "funktional bedingt", also ohne direkt erkennbare Ursache.
    Ich gebe zu, dass mein Leidendruck auch wahrlich nicht groß ist, von daher kann ich damit leben.
    Der Doc empfahl aber nun dennoch eine Blasenspiegelung, um z.B. eine mögliche Harnleiter-Verengung erkennen zu können.
    Da bitte ich um Zweitmeinung: Sollte ich das unbedingt tun, da erweiterte Probleme nur eine Frage der Zeit sind, oder ist es am Ende unkritisch, so dass ich auch warten kann, bis ich das Gefühl habe, dass es schlimmer wird?
    Wie gesagt, vom Gefühl her ist es seit Jahren unverändert.
    Kann das einfach "natürlich anatomisch" bedingt sein? So wie Person A eben diese flow hat, hat Person B eben nur diesen?

    Herzliche Dank und alles Gute!


  • Re: "Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

    Natürlich kann es individuell verschieden sein....
    Prostagutt ist gut .... für den Hersteller.....


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: "Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

      Danke schön für ihre Antwort. Das mit Prostagutt dachte ich mir schon.
      Wobei es durchaus auch wirksame Phytopharmaka gibt, was man fairerweise sagen muss :-)

      In aller Kürze, weil Sie mir die Frage nicht beantwortet hatten: Mit den Infos, die ich Ihnen gegeben habe: Blasenspiegelung medizinisch sinnvoll bis notwendig?

      Kommentar


      • Re: "Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

        Ich versuche bei Männern auf eine Zystoskopie zu verzichten, wo es immer geht. Es hängt definitiv vom Bild in der Uroflowmetrie ab.....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: "Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

          also was ich immer von Urologen und auch in Foren gelesen habe, ist immer dass solange auf eine OP/Blasenspiegelung verzichtet wird solange der Flow nicht extrem abgeschwächt ist (unter 12 ml/s) und die Blase sich mehr oder weniger komplett entleert (Restharn unter 100 ml).
          du schreibst ja auch, das dein Restharn wohl eher gering ist, daher würde ich nix machen, vorallem wenn du gut damit "klar kommst".

          vielleicht sagt der Herr Dr. Kreutzig noch etwas zu meinen Worten...

          Kommentar


          • Re: "Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

            weißt du denn deine Uroflow Werte noch?

            Kommentar


            • Re: "Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

              Nicht nur Uroflowmetrie max. sondern auch der Kurvenverlauf ist wichtig....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: "Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

                Danke Herr Dr., mir ist klar das die Kurve wichtig ist. Wenn aber der Flow einigermaßen ok ist und die Blase sich komplett entleert muss man ja nix machen, oder? Wäre ja doof wenn man sich da rumschneiden lässt obwohl Flow einigermaßen ok und Blase auch leer ist. Mehr wird ja beim Urinieren auch nicht verlangt :-)

                Kommentar


                • Re: "Urinstrahl nicht sehr kraftvoll"

                  Danke für die Rückmeldungen.
                  Ich frage die Werte morgen mal per Telefon bei der Assistenz an. Mal sehen was die durchgeben.
                  Restharn war meine ich bei < 50 mL. Und: Ich habe diesmal auch gar nicht so genau darauf geachtet, dass ich gründlich/vollständig entleere, sondern mich mehr auf den Druck konzentriert.
                  Gesamtmenge war 600 mL, wobei meine Blase nicht so extrem voll war.
                  Und: Von Ende Test bis Ultraschall-Check über Restharn vergingen locker 15 min - da füllt sich doch auch die Blase wieder.

                  Was am Ende eben irritierte: Der Doc empfahl eine Spiegelung, aber schwächte die Notwendigkeit deutlich mit den Worten "denken sie mal drüber nach, ob wir das mal machen" ab.
                  "Ich empfehle dringend" oder "ich sehe es als wichtig an..." fiel zu keiner Zeit.

                  Alles Gute!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X