#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

    Guten Tag,

    Ich hatte vor genau einer Woche eine Zirkumzision, die mir bisher keine großen Probleme (Schmerzen etc.) bereitet hat. Die Zirkumzision wurde zwar radikal durchgeführt, allerdings ist die Op Naht und somit auch die Eichel im unerigierten Zustand immer ein Stück verdeckt (Blutpenis), daher kommt nicht wirklich viel Luft an das Ganze. Der Eichelkranz ist sozusagen immer minimal umgeklappt, die Naht befindet sich direkt an selbigem. Da man beim zurückziehen immer einen starken Zug auf die Naht ausübt, lasse ich es meistens (zumindest mach ich es nicht vollständig) und mache jeden Tag eine kurze Camillosan Spülung (kein Bad). Toilettengang ist überhaupt kein Problem. Alles elastisch und beweglich. Keine Schmerzen.

    Problem:
    Ich habe vorgestern das erste Mal richtig gründlich geduscht, davor extrem vorsichtig und nur zweckmäßig. Natürlich trotzdem die betreffende Stelle ganz vorsichtig gereinigt. Danach hatte ich eine Salbe benutzt, weil ich gelesen hatte, man solle die Nahtstelle damit einschmieren. Ich könnte mich jetzt noch dafür schlagen. Es handelte sich um eine Multilind Salbe mit Zinkzusatz (mMn. ähnlich einer Bepanthen). Als ich gestern den Heilungsprozess überprüfen wollte der Schock: Waren die zwei Hautschichten zuvor einfach noch nicht zusammengewachsen, aber bluteten nicht mehr (Spalt noch sichtbar), sind nach dem Duschvorgang und der Behandlung mit der Salbe offene Stellen an den Einstichstellen der Naht zu sehen. Für mich sieht es so aus, als wäre die Haut im Bereich der Einstichstellen zu feucht geworden und deshalb eingerissen. Es blutet nicht stark, aber es blutet folglich natürlich wieder etwas mehr als zuvor. (Wir reden hier von winzigen Flecken, die die Kompresse aufsaugt, welche ich jeden Tag austausche).

    Ich habe das Gefühl, dass die Naht nicht ganz trocken ist, weil sie dauernd verdeckt ist. Ich möchte auch nicht dran ziehen, weil die Haut dann immer weiter aufreisst. Die Fäden sind zuvor einfach bündig in der Haut verschwunden, aktuell sind sie direkt in einer ringsrum leicht "aufgeplatzten" Stelle versenkt. Die Naht hält noch und bisher ist kein Faden ausgerissen.

    Meine Fragen:
    -Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
    -Kann das Problem von der Salbe kommen?
    -Kommt das Problem eventuell vom Duschen mit lauwarmem Wasser?
    -Sollte ich jetzt wenigstens die Camillosan Spülung machen, damit sich nichts entzündet oder es lieber ganz trocken lassen?
    - Liegt hier vielleicht ein größeres Problem vor? Stichwort Hautauflösungen oder sowas? Bin kein Arzt ^^
    - Ist es normal, dass nach einer Woche alles noch gar nicht so richtig verheilt ist? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die vom Arzt prognostizierten 2 Wochen extrem unrealistisch sind und ich mindestens 4 Wochen benötige.

    Danke im voraus!
    lg


  • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

    ... Nachtrag:
    Ich mache mir auch Sorgen, da die aufgerissenen Stellen nicht wirklich Schmerzen. Ich habe aktuell keinerlei Schmerzen und dachte es wäre besser, wenn der Körper reagiert. Will nicht dass da was abstirbt oder so. Fieber hab ich nicht, alles normal.

    Kommentar


    • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

      Ich kenne den Befund nicht.... die Bewertung des Befundes und die Betreuung obliegt hier dem Operateur......

      Wunden nach Circumcision verheilen zumeist sicher und ohne größere Probleme, auch wenn es zuweilen noch "wild" aussieht. Ich rate meinen Patienten Bepanthen/Betaisodonna 1:1 reichlich aufzutragen. Duschen erlaube ich ab dem 2. Tag....

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

        Ich kenne den Befund nicht.... die Bewertung des Befundes und die Betreuung obliegt hier dem Operateur......

        Wunden nach Circumcision verheilen zumeist sicher und ohne größere Probleme, auch wenn es zuweilen noch "wild" aussieht. Ich rate meinen Patienten Bepanthen/Betaisodonna 1:1 reichlich aufzutragen. Duschen erlaube ich ab dem 2. Tag....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
        Danke für die schnelle Antwort

        Laut Arztbrief ist bei der OP auch alles ohne Komplikationen abgelaufen und sah bisweilen ja auch echt nicht schlecht aus. Hätte eben nur gedacht, dass es mit der Zeit eher besser als schlechter werden würde. Also haben Sie auch keine Idee, woher das plötzliche "aufgehen" der Einstichstellen herkommen könnte?

        Eine Frage zur Bepanthen/Betaisadonna Mischung:
        Sollte diese direkt in/auf die Naht aufgetragen werden, also auch auf ggf. direkt in offene Stellen, oder eher im Bereich drum herum? Die Naht würde auf diese Weise ja relativ feucht bleiben, sehe ich das richtig?

        Kommentar



        • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

          Was ich meine ist, daß es auch nach der OP so sein sollte, daß der Operateur ansprechbar für solche Fragen ist.... ich habe es nie gesehen, nicht operiert und soll nun eine präzise Auskunft geben..... ??!?

          Das "Aufgehen der Einstichstellen" könnten z.B. gelöste Nähte sein, was immer mal vorkommen kann und auch harmlos ist.

          Die Salbenmischung rate ich bei meinen Patienten immer voll drauf..... und viel....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

            Da hier vielleicht mehr besorgte Männer mitlesen, die sich über den Heilungsprozess nicht wirklich im Klaren sind, hier ein kleines Update von mir:

            Einen Tag nach meinem Startpost (nach 8 Tagen nach der OP) lösten sich auf der linken Unterseite im Bereich des (ex) Frenulum sämtliche Fäden, sodass eine klaffende Stelle entstand. Der Bereich war weiterhin schmerzfrei, sicherheitshalber war ich aber noch mal beim Arzt, der mir sagte, es würde auch ohne Fäden ganz normal zusammen wachsen. Mit der Anweisung lediglich 2mal am Tag mit purem Wasser die Wunde zu reinigen, ging ich nach Hause. In den folgenden Tagen passierte relativ wenig, die Stelle klaffte immer noch. Wasser, selten Kamille Spülungen und sporadisch ein bisschen Salbe auf gereizte, juckende Stellen.
            In den folgenden Tagen konnte man gut beobachten, wie die Ringnaht immer glatter und "schöner" wurde.

            Aktuell Tag 18: Die Naht ist inzwischen auf beiden Seiten und im oberen Bereich glatt und sauber zusammengewachsen. Man sieht keinen Spalt mehr. Rechts ist alles ziemlich abgeschwollen, links ist es ebenfalls gut verheilt, doch aktuell ist die haut leicht gereizt und juckt. Eine Schwellung ist aktuell wieder da ----> Bepanthen. Im oberen Bereich ist die Naht noch ein wenig unflexibel, sieht aber auch in Ordnung aus, leicht gereizt.

            Einziges Problem aktuell:
            Die beschriebene, klaffende Stelle klafft immer noch, weil hier eben auch der meiste Zug drauf ist, wenn man mal ne Erektion bekommt. Ich bin bisher nie operiert worden, deswegen weiß ich nicht, wie so eine klaffende Stelle am besten aussehen sollte um schnellstmöglich zu verheilen, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Kein Schmerz, kein Eiter, kein Blut mehr, aber es sieht im Inneren der Wunde relativ dunkelrot aus. Aktuell rätsel ich ein bisschen, ob es auch passieren kann, dass beide "Hautlappen" einfach so verheilen könnten, ohne dabei zusammen zu wachsen, was natürlich extrem besch.... wäre, aber ich denke einfach mal das wird nicht passieren. Die klaffende Stelle schmiere ich zzt immer dick mit Bepanthen ein und hoffe, dass es relativ schnell zu geht.

            Weitere Updates folgen!

            Kommentar


            • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

              Hallo trololo,
              da du noch weiter Updates schreiben willst, ich hätte noch eine Frage: Warum wurdest Du Beschnitten?
              Wegen einer Phimose? Wenn ja, wurden Dir auch die verschiedenen anderen Operativen Möglichkeiten einer Phimosebehandlung vorgestellt, bei denen NICHTS entfernt werden muss?

              Wie wurdest Du beschnitten, Totalresektion inneres Vorhautblatt und Frenulum, oder wurden Dir Teile davon erhalten?

              Wurden Dir die verschiedenen Beschneidungsstile vorgestellt, hast Du Deinen Beschneidungsstil selbst gewählt, oder hat der Arzt da einfach irgendwas gemacht?

              Dank Dir schon mal

              Kommentar



              • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

                also ich kann ähnliches berichten, anfangs dache ich ohje, das da unten sieht ja aus, aber einfach nicht so genau hinschauen und nach einiger Zeit wurde alles gut =)

                Kommentar


                • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

                  Hallo trololo,
                  da du noch weiter Updates schreiben willst, ich hätte noch eine Frage: Warum wurdest Du Beschnitten?
                  Wegen einer Phimose? Wenn ja, wurden Dir auch die verschiedenen anderen Operativen Möglichkeiten einer Phimosebehandlung vorgestellt, bei denen NICHTS entfernt werden muss?

                  Wie wurdest Du beschnitten, Totalresektion inneres Vorhautblatt und Frenulum, oder wurden Dir Teile davon erhalten?

                  Wurden Dir die verschiedenen Beschneidungsstile vorgestellt, hast Du Deinen Beschneidungsstil selbst gewählt, oder hat der Arzt da einfach irgendwas gemacht?

                  Dank Dir schon mal
                  Hallo,

                  Bei mir war die radikale Cici aufgrund einer sehr starken Phimose unumgänglich. Es war extrem eng und vernarbt. Ich hatte ein gutes Aufklärungsgespräch in der Klinik, bei dem mir gezeigt wurde was gemacht werden würde, eine richtig großartige Auswahl hatte ich aber eher nicht, da es bei mir wie gesagt schon sehr "dringend" war.
                  Ich habe den Ärzten vertraut, dass sie für mich mit ihrer Erfahrung die beste Methode wählen, ich denke das hat auch sehr gut geklappt. Ich kann zwar noch nicht von Aktivitäten berichten, jedoch sieht das ganze bei einer leichten Erektion vielversprechend aus und ich hab durchaus noch genug nerven und Gefühl im Penis.
                  Da ich einen Blutpenis habe, der wesentlich mehr "wächst", als ein Fleischpenis, konnten die Operateure die Haut natürlich nicht zu knapp abtrennen, weil sonst bei einer Erektion kein Spielraum mehr vorhanden wäre und ich könnte mir vorstellen, das würde ziemlich weh tun.
                  Im Normalzustand sind es nur 6-7cm, komplett erigiert dann 17 und deutlich mehr Umfang ... das muss man natürlich mit einberechnen.

                  Das Frenulum ist so wies aussieht ziemlich weg, gerade an dieser Stelle klafft es auch aktuell wie beschrieben noch, aber ich hoffe einfach es geht mit Bepanthen schnell zu. Bei jeder noch so kleinen Erektion wird aber natürlich die Wundheilung wieder negativ beeinflusst.
                  Im Normalzustand bedeckt die Vorhaut noch ein kleines Stück die Eichel, die Narbe ist komplett verdeckt und praktisch nie sichtbar, außer ich ziehe alles bis zum Anschlag zurück. Ich denke bei mir ist es ein Zwischending aus "low&loose" und "low&tight".
                  Ich bin aktuell zufrieden, weil es symmetrisch und stimmig aussieht und bis auf die vordere klaffende Stelle sehr schnell verheilt.

                  Kommentar


                  • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

                    Danke für Deine Antwort.

                    Ob Deine Radikale Beschneidung unumgänglich war? Man hat Dir zwar gesagt was gemacht werden würde, aber nicht gesagt was alles gemacht werden könnte, OHNE Deine Vorhaut radikal zu entfernen...

                    Was war denn die Dringlichkeit bei Dir, das es so geeilt hat, dass Du anscheinend keine große Wahl hattest?

                    Du kennst ja die Beschneidungsstile low/loose und low/tight, dann kennst Du sicher ja auch high-Stile, bei denen die innere Vorhaut mehr oder weniger erhalten bleibt. Hast Du Deine Ärzte auch danach gefragt?

                    Du hast ja sicher einen Aufklärungsbogen unterschrieben, kannst Du Dich noch erinnern ob da drin was zum Sexuellen empfinden stand, wie sich das aufgrund einer Beschneidung verändern kann?

                    Blutpenis hab ich auch. Maße ca. wie bei Dir. Gefragt hat da aber keiner. Und im Endeffekt ist bei mir bei einer Erektion keine verschiebbare Haut mehr da. Wenn ich da versuche was zu verschieben, zieht es mir entweder die Eichel runter, oder behaarte Haut von Bauchdecke und Hodensack mit hoch...Aussehen und Handling wie ein Dildo...ein Urologe pflaumte mich mal an, als ich das als nicht so toll beschrieb "Zu kurz gibt es nicht!!!"

                    Dr. Kreutzig-Langenfeld
                    Natürlich schwer zu beantworten ohne genauen Befund, aber so wie trololo seinen Fall beschreibt (sehr starke Phimose, eng und vernarbt), war da eine Beschneidung in dieser Invasivität (Totalresektion innere Vorhaut und Frenulum) indiziert/notwendig?
                    Ist bei einer vernarbten Phimose ein Versuch mit salben und dehnen eh aussichtslos, genauso wie eine Erweiterungsplastik?

                    Kommentar



                    • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

                      Der individuelle Befund kann so unterschiedlich sein, daß man das pauschal leider nicht beantworten kann.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

                        Danke für Deine Antwort.

                        Ob Deine Radikale Beschneidung unumgänglich war? Man hat Dir zwar gesagt was gemacht werden würde, aber nicht gesagt was alles gemacht werden könnte, OHNE Deine Vorhaut radikal zu entfernen...

                        Was war denn die Dringlichkeit bei Dir, das es so geeilt hat, dass Du anscheinend keine große Wahl hattest?

                        Du kennst ja die Beschneidungsstile low/loose und low/tight, dann kennst Du sicher ja auch high-Stile, bei denen die innere Vorhaut mehr oder weniger erhalten bleibt. Hast Du Deine Ärzte auch danach gefragt?

                        Du hast ja sicher einen Aufklärungsbogen unterschrieben, kannst Du Dich noch erinnern ob da drin was zum Sexuellen empfinden stand, wie sich das aufgrund einer Beschneidung verändern kann?

                        Blutpenis hab ich auch. Maße ca. wie bei Dir. Gefragt hat da aber keiner. Und im Endeffekt ist bei mir bei einer Erektion keine verschiebbare Haut mehr da. Wenn ich da versuche was zu verschieben, zieht es mir entweder die Eichel runter, oder behaarte Haut von Bauchdecke und Hodensack mit hoch...Aussehen und Handling wie ein Dildo...ein Urologe pflaumte mich mal an, als ich das als nicht so toll beschrieb "Zu kurz gibt es nicht!!!"

                        Dr. Kreutzig-Langenfeld
                        Natürlich schwer zu beantworten ohne genauen Befund, aber so wie trololo seinen Fall beschreibt (sehr starke Phimose, eng und vernarbt), war da eine Beschneidung in dieser Invasivität (Totalresektion innere Vorhaut und Frenulum) indiziert/notwendig?
                        Ist bei einer vernarbten Phimose ein Versuch mit salben und dehnen eh aussichtslos, genauso wie eine Erweiterungsplastik?

                        Es gab bei mir exakt zwei Möglichkeiten, was mir auch schon ohne Arzt ganz deutlich klar war.
                        Entweder wegmachen oder damit leben. Es ist absolut unmöglich ein wenige Milimeter kleines Loch mit Salben zu dehnen. Die Dringlichkeit war ganz einfach, dass es keinen Spaß macht, mit einer so engen Phimose zu leben und gesund ist es ja auch nicht wirklich.

                        Ein High Style kam bei mir nicht in Frage, weil es mir a) optisch nicht zusagt und b) ich dabei kein gutes Gefühl hatte. Wie gesagt, Blutpenis, wächst sehr stark an und ich dachte mir das könnte dann schon ziemlich spannen und unbequem werden. Als ich dann anhand der Skizzen des Docs gesehen habe, was er vorhat, bin ich gar nicht mehr auf den Stil eingegangen, weil es mir zugesagt hat. Das Beratungsgespräch und der Bogen waren schon aufschlussreich, allerdings lagen meine Fragen eher auf anderen Schwerpunkten als dem "Style".

                        Im Aufklärungsbogen standen diverse Dinge, allerdings habe ich die nicht bis ins kleinste Detail durchgelesen, weil es sowieso eine medizinisch dringliche Beschneidung und nicht kosmetisch war. Ich hatte keine Lust von Eventualitäten zu lesen, die meistens ja sowieso nicht eintreten, solange man sie nicht mal irgendwo gelesen hat ;-) Ich wollte mir keine Angst vor dem Eingriff machen und damit bin ich ziemlich gut gefahren, weil ich ja auch absolut zufrieden bin. Trotz der Beschneidung ist es mir möglich, sogar ohne eine Stimulation der Eichel (nur eine ganz vorsichtige Stimulation des Schafts) zum Höhepunkt zu kommen. ich kann nicht klagen, wie gesagt die klaffende Stelle an der Unterseite muss zu, aber ich verzweifel noch nicht dran. Es wird alles gut werden.

                        Kommentar


                        • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

                          EDIT: Bei der heutigen Wundinspektion habe ich festgestellt, dass die klaffende Stelle unter starkem Einsatz von Bepanthen einen extrem großen Schritt Richtung Wundschließung gemacht hat. Sieht fast aus wie 1 oder 2 mm mehr zugewachsen.

                          Morgen wurde ich auf den Tag genau vor 3 Wochen operiert.

                          Also Männer, lasst euch nicht entmutigen. Es geht jeden Tag einen kleinen Schritt voran

                          Kommentar


                          • Re: Zirkumzision vor genau einer Woche! Wichtige Frage zum Heilungsprozess. Unsicherheit.

                            Eines nur vorweg trololo, ich will dir deine Beschneidung nicht "Madig" machen. Du hattest ein Problem mit deiner Vorhaut, und hast es anscheinend zu deiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

                            Für was möchtest du hier Männern Mut zusprechen? Wegen des Heilungsverlaufes? Wer bedenken wegen seiner Heilung hat, nicht im Internet rumlesen, sondern AB ZUM ARZT!!!

                            Ich möchte hier Männern auch Mut zusprechen wenn sie an einer Phimose leiden. Denn es gibt viele andere Möglichkeiten um eine Enge in der Vorhaut zu heilen, als wie die Entfernung derselbigen. Leider ist der Ausbildungsstand der meisten Urologen bezüglich Vorhaut und Phimose mehr als schlecht.

                            Mein Tipp: Nur zu Ärzten die rituelle Beschneidungen nicht machen und verurteilen, plastische Vorhauterweiterungen und sparsame Teilbeschneidungen beherrschen.
                            Ärzte die nicht med. indizierte Beschneidungen an Kindern vornehmen, das sind für mich keine Ärzte, eher gewerbsmäßige Kinderverstümmler?

                            Wenn man einen Arzt fürs erweitern sucht und nur beschneidende Urologen findet...vielleicht mal bei einem plastischen Chirurgen anfragen, die können das eher.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X