#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

    hi dr kreutzig,

    ich hatte herbst 2015 4 wochen tavanic 500 eingenommen und war daraufhin nach jahrelanger chronischer prostatitis beschwerdefrei. im januar 2016 hatte ich ungeschützten gv, daraufhin wieder tavanic 14 tage. diesmal alf es nicht.

    symptome:ständig brennen in der blase und prostata. vermehrter harndrang. kein brennen in der harnröhre, sondern viel weiter "hinten" (dammbereich)

    frage: gibt es alternativen zu gyrasehemmern? was halten sie von penicillinen ? welche antibiotika haben eine ebenso gute penetration in die prostata?


  • Re: antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

    Penicilline helfen zumindest nicht bei CHLAMYDIEN UND MYKOPLASMEN .... Doxycyclin - Azithromycin und Gyrasehemmer......

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

      und wie schauts bei e-coli usw aus? enterrobakterien? penetrieren penicillin genügend in die prostata...wie sind ihre erfahrungen bei prostatitis (nicht durch chlamydien ausgelöst)

      Kommentar


      • Re: antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

        Penicilline und auch Cephalqsporine kommen da gut an...

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

          wissen sie ob die krankenkasse eine 8 wöchtige kur mit fosfomyzin bezahlt? hier gibt es berichte über heilungen bei resistenten e coli bakterien mit fosfomyzin. moxifloxacin und levofloxacin helfen mir nicht mehr.

          http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24170195
          http://www.renalandurologynews.com/u...rticle/439348/
          The study by Ilias Karaiskos, MD, of Hygeia General Hospital in Athens, Greece, and colleagues included 20 patients with a mean age of 53.6 years. Oral fosfomycin was taken once daily at a dosage of 3 grams for the first week, followed by 3 grams every 48 hours for a total of 6 weeks. Of the 20 patients, 17 (85%) experienced clinical cure, meaning all signs of infection (clinical and imaging) had resolved or improved during therapy.

          Kommentar


          • Re: antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

            bezahlt der urologe/hausarzt solche kuren wenn sie erfolgsversprechend sind oder muss ich das selbst bezahlen?
            kann ich daruf bestehen so eine therapie zu bekommen?
            sie wissen da sicher mehr

            Kommentar


            • Re: antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

              Auf etwas bestehen, heiß im fordern..... im GKV-Bereich wird erstattet, was anerkannt und wirtschaftlich ist.... diese Therapie gehört sicher nicht dazu..... eine Dosis kostet 16,50€.....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

                und was wäre das maximale an fosfomyzin was der hausarzt bezahlen würde, wieviel dosen?

                wieviel müsste ich selbst bezahlen?

                ich bräuchte 21 dosen á 3000mg einzeldosis

                Kommentar


                • Re: antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

                  ich weiß halt nicht was ich noch nehmen kann. moxifloxacin wirkt nicht mehr. cotrimresistenz ist gegen meine e coli eh vorhanden. gyrasehemmer und cotrim scheiden aus.

                  frage: wie gehen sie in so einem fall vor, wenn fosfomyzin zu teuer ist?

                  Kommentar


                  • Re: antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

                    Das kann ich so kaum entscheiden. Hängt von den individuellen Optionen ab. Wie gesagt ist Fosfomycin keine Standard-Therapie mit dieser Indikation...

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X