#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnröhrenausgang geschwollen und rot seit Anfang März

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnröhrenausgang geschwollen und rot seit Anfang März

    Hallo,
    • Bin bald 50.
    • Anfang März rote Stelle an Harnröhre vorne am Bändchen festgestellt.
    • Diese muss plötzlich aufgetreten sein, da ich sie ansonsten früher entdeckt hätte.
    • Als diese am 09.03. noch vorhanden war, bin ich in die Hautklinik.

    ************************************************** **************
    Auszug Bericht: 09.03. (Hautklinik)

    Inspektion: Urethraeingang ganz leicht gerötet. Kein Anhalt auf Lichen scl. oder Neoplasie aktuell. Proc: Pflegen, Vorhaut schützend vorziehen. Zuwarten. Bei Verschlechterung Vorstellung Urologie/HFA.

    ************************************************** ***************
    • Der Doc dort meine könnte gut 4 Wochen dauern zum Abheilen: Nichts Ernstes, Abwarten.
    • Am 14.03. schaute sich mein Urologe das Ganze an und meine: nichts Ernstes, Abwarten.
    • Als am 16.03. Abends nach Duschen die Harnöhre dunkelrot anschwoll und sich regelrecht erhaben rauswölbte (wie aufgeblase Lippen) bin ich zur Urologie in die Klinik.
    • Bei der Vorstellung am 16.03. beim Arzt war die Schwellung wieder soweit zurück gegangen.

    ************************************************** ***************
    Auszug Bericht: 16.03. (Urologie Klinik)

    Inspektion: Im Bereich des ventralen Meatus Darstellung einer ödematösen Schwellung mit begleitender Entzündungsraktion, kein Sekret ausdrückbar, keine Läsion darstellbar, keine Schmerzen.

    Durchführung Harnröhrenabstrich.

    Proc: Kamillensitzbäder 3 mal täglich unter top. Anwendung eines Kamillenteebeutels

    ************************************************** **********
    • Am 17.03. bin ich aufgrund Schmerzen und sehr starkem Anschwellen der Harnröhre nach dem Wasserlassen nochmals in die Klinik.
    • Der Urologe dort (anderer als am 16.03.) meinte es käme vom Harnröhrenabstrich und sollte in 5-6 Tagen abklingen.
    • Beim Abstrich seien laut Labor keine Viren, Pilze u.s.w. festgestellt worden. "Machen Sie sich keine Sorgen - nichts Ernstes".
    • Seit dem 16.03. mache ich dreimal täglich Kamillentee-Kuren.
    • Aktuell schwillt die Harnröhre noch etwas an nach dem Wasserlassen (aber nicht mehr so stark wie am 16.03.) und färbt sich etwas rötlich - alles nur im Bereich Richtung Bändchen-also nicht die ganze Harnröhre.
    • Etwas mehr schwillt sie an nach der Ejakulation (ich versuche Enthaltsamkeit-aber es gelingt nicht immer) Dann geht alles langsam wieder zurück.
    • Aktuell keine Schmerzen, kein Ausfluss.

    Seit dem ich Eliqis 5 mg Blutverdünner 2 x täglich nehme (Mitte Januar 2016), habe ich oft starkes Bluten beim Zähneputzen. Viell. ist die Info bedeutsam.

    Anfang April habe ich Prostatavorsorge und mein Urologe möchte sich das dann nochmal anschauen. Sagte etwas am Telefon von Blasenspiegelung falls Verschlechterung.

    Sorry für den langen Text - Bin ganz verzweifelt, weil ich glaube es ist was Bösartiges, da es seit Anfang März vorhanden ist. Was genau könnte es sein? Wie lange kann die Heilung an einer solchen Stelle dauern? Gibt es außer Kamillentee keine Kur - bin bestimmt nicht der erste Mann, der sowas hat?

    Danke für eine Rückantwort!


  • Re: Harnröhrenausgang geschwollen und rot seit Anfang März

    Solche Schwellungen kommen vor und man hat nicht immer eine Erklärung dazu. Die cChance einer bösartigen Veränderung schätze ich nach Ihrer Schilderung als extrem klein ein. Eine Urethroskopie kann man sicher noch machen....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Harnröhrenausgang geschwollen und rot seit Anfang März

      Ich habe die weitere Entwicklung einer ähnlichen Symptomatik bei mir in dem entsprechenden Diskussionsfaden beschrieben, siehe dort. Vielleicht hilft es ja.
      https://www.onmeda.de/forum/männerge...helansatz-oben

      Kommentar


      • Re: Harnröhrenausgang geschwollen und rot seit Anfang März

        Herzlichen Dank Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld und Carius für die schnelle Reaktion und Rückmeldung. Die Reflektion meiner bisherigen Arztkonsultationen und die Erfahrungen der gleichermaßen Betroffenen im Forum, lassen erahnen, dass es nicht viele Ärzte gibt, die sich damit auskennen oder (systembedingt) sich Zeit nehmen können in die Materie gescheit einzuarbeiten.

        Aus schmerzlicher Erfahrung weiß ich wo all dies im schlimmsten Fall hinführen kann: Mein Bruder hatte 2014 diffuse Beschwerden in der Leiste. 14 Tage war er wiederholt beim Hausarzt, Urologen, Orthopäden und mehrmals in der Notaufnahme der Klinik bzw. Notärzte waren Zuhause. Untersuchung: Abtasten/Abhören. Diagnose: "Nichts Schlimmes", Abwarten. Behandlung: Tee, Schmerztabletten, Bestrahlung der Region mit Wärme und Spritzen. Dann fand er sich nach einem Blindarmdurchbruch mit Bauchfellentzündung auf Leben und Tod operiert auf der Intensivstation wieder. (Auf ein juristisches Nachspiel, auf welches uns ein Anwalt hingeweisen hat, hat mein Bruder seinerzeit verzichtet - heute würde er anders verfahren)

        Daher sind wir verständlicher Weise mittlerweile alle in der Familie hellhörig und auf der Hut, wenn sich Beschwerden nicht verbessern. Wir lassen uns die Berichte aushändigen und protokollieren unsere Arztbesuche.

        Ich werde daher an der Sache drann bleiben und sämtliche Ärzte so lange nerven, bis mir jemand genau sagen kann was es ist und/oder es wieder verschwindet. Das Internet ersetzt bei mir auch nicht den persönlichen Besuch beim Doc, ich nutze es flankierend.

        Schmerzen und Einschränkungen habe ich keine - außer der Optik.
        Werde zunächst vorsichtshalber nur noch mit Wasser waschen, viel trinken und das beherzigen was im Forum als Ratschläge angegeben ist.

        Schöne Grüße

        Jan




        Kommentar



        • Re: Harnröhrenausgang geschwollen und rot seit Anfang März

          Ergänzung: Den Tipp mit "Waschmittel gut aus Unterwäsche rauswaschen", hab ich jedenfalls mal gleich umgesetzt und sämtliche U-Wäsche nochmal - ohne jegiche Waschsubstanzen - in die Maschine getan.

          Hatte nämlich letztes Jahr zweimal Hautreaktionen in der Leiste, die nach Aussage des Hautarztes von zu engen Unterhosen kommen können, die mit dem Gummi in die Leisten einschneiden. Daraufhin bin ich komplett auf geräumige Boxershorts umgestiegen aus Baumwolle und das Problem verschwand so schnell wie es kam.

          Allerdings sind wir Anfang 2016 auf einen neuen duftintensiven Weichspüler (Markenname) umgestiegen. Die Wäsche, auch die Unterwäsche duftet seit dem sehr intensiv und angenehm. Keine Ahnung ob es Besserung verspricht zukünftig meine Untersachen ohne Weichspüler zu waschen und zusätzlich nach dem Waschvorgang das Ganze nochmal mit einem Maschinengang Klarwasser durch zu spülen. Der Versuch ist es in jedem Fall Wert und dann sehn wir weiter...

          Kommentar


          • Re: Harnröhrenausgang geschwollen und rot seit Anfang März

            Ergänzung: Den Tipp mit "Waschmittel gut aus Unterwäsche rauswaschen", hab ich jedenfalls mal gleich umgesetzt und sämtliche U-Wäsche nochmal - ohne jegiche Waschsubstanzen - in die Maschine getan.

            Hatte nämlich letztes Jahr zweimal Hautreaktionen in der Leiste, die nach Aussage des Hautarztes von zu engen Unterhosen kommen können, die mit dem Gummi in die Leisten einschneiden. Daraufhin bin ich komplett auf geräumige Boxershorts umgestiegen aus Baumwolle und das Problem verschwand so schnell wie es kam.

            Allerdings sind wir Anfang 2016 auf einen neuen duftintensiven Weichspüler (Markenname) umgestiegen. Die Wäsche, auch die Unterwäsche duftet seit dem sehr intensiv und angenehm. Keine Ahnung ob es Besserung verspricht zukünftig meine Untersachen ohne Weichspüler zu waschen und zusätzlich nach dem Waschvorgang das Ganze nochmal mit einem Maschinengang Klarwasser durch zu spülen. Der Versuch ist es in jedem Fall Wert und dann sehn wir weiter...

            Kommentar

            Lädt...
            X