#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzhafter Harndrang auch bei geringer Menge, v.a. morgens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzhafter Harndrang auch bei geringer Menge, v.a. morgens

    Lieber Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe hier schon einmal geschrieben, weil ich mich mit den typischen Symptomen einer abakteriellen Prostatitis herumschlage.

    Dieses Mal wende ich mich wegen eines anderen Aspektes an Sie. Vor allem morgens nach dem Aufwachen habe ich einen schmerzhaften Harndrang. Es ist ein "pieksender" Schmerz in der Blase, der nah an der Oberfläche lokalisiert ist, also Richtung Schambein. Es ist dabei unerheblich, ob die Blase gut gefüllt ist oder nicht, m.a.W. ist das auch dann so, wenn nur sehr, sehr wenig (!) Harn in der Blase ist. Danach ist es dann auch wieder gut.

    Dieser schmerzhafte Harndrang trifft bei mir häufig auch bei Kaffee-, Kohlensäure- und Alkoholkonsum auf. Manchmal reicht es, wenn ich ein Glas Selters habe und es geht los.

    Wegen der Prostata bin ich natürlich auf Bakterien durchgecheckt und bin nach dem Stand der Technik rein wie ein Baby.

    Irgendeine Idee, was das sein könnte oder irgend Input, wie ich eine Besserung auf natürlichem Wege erreichen könnte?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag
    Lieben Gruß aus Schottland


  • Re: Schmerzhafter Harndrang auch bei geringer Menge, v.a. morgens

    Es kann isoliert eine Syndrom der überaktiven Blase (OAB) sein...... aber auch noch mit der Prostatitis Zusammen hängen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schmerzhafter Harndrang auch bei geringer Menge, v.a. morgens

      Wow, das war mal eine schnelle Antwort. Irgendein Tipp, was man bei OAB machen kann? Wäre sehr dankbar!

      Kommentar


      • Re: Schmerzhafter Harndrang auch bei geringer Menge, v.a. morgens

        Eine anticholinerge Therapie wäre in diesem Fall richtig.....
        Viel trinken (so paradox es klingen mag) hilft!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X