#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist es?

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich hatte vor 2 Monaten eine Urethritis nach ungeschützen GV mit meiner "neuen" Freundin.
    Bei mir und bei ihr wurden jeweils Abstriche und Urinproben gemacht - OHNE Ergebnis!!
    Ich wurde dann mit Doxycyclin 20 Tage a 200mg therapiert , da die Symptome schnell nachgelassen haben, wurde auch meine Freundin mit Doxycyclin von ihrem FA therapiert- allerdings 100mg a 200 Tage ( den ersten Tag 200mg) . Sie hatte nie Symptome.
    Wir waren allzeit Abstinent in der Zeit und haben sogar noch 7 Tage nachdem die Behandlung bei beiden beendet war mit dem GV gewartet.
    Gestern, 3 Wochen nachdem(!) der erste GV wieder stattgefunden hat, bekam ich dieselben Symptome erneut, heute am Morgen wieder Ausfluss...ein wenig geblich, im Verlauf eher weiß / klar.
    Wie/Was kann das sein?!! Es wurde doch ausreichend lange behandelt und die Symptome waren ja auch verschwunden.. ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Ich habe nun Azithromycin verschrieben bekommen 3 Tabletten a 500mg als Einzeldosis ( da ich das Doxy gegen Ende der Therapie nicht mehr vertragen habe ) . Problem ist nur, dass ich häufiger mal etwas niedriges Kalium habe ( 3,2-3,6 ) und mich nun frage ob ich das Azithromycin trotzdem nehmen darf wegen etwaiger Herzrhythmussstörungen? Steht ja bei " Warnhinweise" im Beipackzettel. Oder kann ich zB Kalinortabletten nehmen 2-3 Tage und dann das Azithromycin?

    Ich weiß, viele Fragen, vielleicht haben Sie ja die ein oder andere Idee, Danke im Voraus!

    Mit freundlichem Gruß!


  • Re: Was ist es?

    Anmerkung: oben im Text, sie wurde natürlich 20 und nicht 200 Tage therapiert

    Kommentar


    • Re: Was ist es?

      ..achja und darf ich mit einer Urethritis Sport ( Kraftsport ) treiben?

      Kommentar


      • Re: Was ist es?

        Spezifische Ratschläge kann und darf ich hier nicht geben. Bitte mit dem behandelnden Arzt besprechen. Eine Persistent oder Ping-Pong Infektion ist denkbar.Ein Abstrich kann weiter bringen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Was ist es?

          Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig- Langenfeld,

          nun ist es einige Zeit her und ich habe das Azithromycin genommen und es hat allem anschein nach geholfen- meine Symptome gingen fortan zurück und es ist beinahe komplett weg ( heute ist es 8 Tage her, dass ich es eingenommen hatte ).
          Der erneute Abstrich u. die erneute Urinprobe waren SCHON WIEDER ohne jeglichen Befund.
          Meine Freundin wollte also auch Azithromycin nehmen, hat aber leider nach 1 1/2 Stunden nach Einnahme schreckliche Bauchkrämpfe u. Übelkeit bekommen und sich übergeben -> demnach vermutlich beinahe alles wieder ausgespuckt. Zwei Fragen ergeben sich nun :
          1.
          Hätten Sie irgendeine Idee, welches Antibiotikum meine Freundin nehmen könnte? Ihr Frauenarzt beharrt darauf, dass ja eh nie Erreger gefunden worden sind und sie gar nichts nehmen muss. Diese Aussage ist für mich höchst unbefriedigend, da ich ja eine erneute Urethritis hatte und sie jetzt nach Azithromycin besser / wieder weg ist....

          2. Mein Hausarzt (Internist) hatte so etwas in den Raum geworfen, von wegen dass sich die Schleimhäute zweier Partner auch manchmal erst "aneinander gewöhnen müssten" und es auch kein pathogener Erreger sein muss, der dafür Verantwortlich ist.Gibt es soetwas wirklich aus ihrer urologischen Erfahrung her?

          Es wäre wirklich super, wenn Sie einfach eine kurze Einschätzung geben könnten, das ganze geht echt auch auf die Psyche und belastet die Beziehung.Wir sind etwas am Ende mit unserem Latein

          Kommentar


          • Re: Was ist es?

            1. Eine Option sind die Chinolone ( Ciprofloxacin - Levofloxacin - Moxifloxacin)
            2. Das ist nur bei den klassischen E. coli Populationen der Fall, die hier nicht das Problem zu sein scheinen


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X