#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mykoplasmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mykoplasmen

    Hallo,
    Zwar bin ich eine Frau, doch passen meine Beschwerden in den Bereich "Urologie", deshalb schildere ich hier mein Problem.
    Ich leide seit längerer Zeit an wiederkehrenden Entzündungen in und an der Harnröhre. Mein Frauenarzt hat daraufhin einen Abstrich gemacht und Mykoplasmen festgestellt, die ich zunächst nicht mit Antibiotika behandelt habe aber nachdem die Beschwerden doch immer wieder kamen, ließ ich mir und meinem Partner Doxycyclin für 10 Tage verschreiben.
    Die Therapie ist seit einer Woche beendet, jedoch habe ich immer noch leichte Beschwerden.
    Ich habe am ersten Tag der Antibiotika Einnahme (2 Tabletten) vorher versehentlich eine kleine Menge Frischkäse zum Frühstück gegessen, die nächsten 9 Tage aber keinerlei bzw. kaum Milchprodukte zu mir genommen.
    Könnte das Doxycylin damit unwirksam gemacht worden sein, obwohl es nur ein wenig am ersten Tag war? Oder ist es durchaus normal, dass die Symptome bei Mykoplasmen auch nach einer Antibiotika Therapie anhalten? Ich habe hier mal gelesen, dass das noch mehrere Wochen dauern kann, stimmt das?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Mykoplasmen

    Der eine Tag mit Frischkäse ist kaum das Problem. Eventuell könnte die Therapie zu kurz gewesen sein. Meinen Patienten rate ich in dieser Situation erst einmal abzuwarten.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Mykoplasmen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Also wenn die Therapiedauer ausreichend war, wie lang könnten die Symptome bei einer Harnröhrenentzündung durch Mycoplasmen denn andauern oder wie lange sollte ich abwarten? Sollte ich trotzdem mal zur Kontrolle einen Abstrich machen lassen?
      vielen Dank und Lieben Gruß

      Kommentar


      • Re: Mykoplasmen

        Nun .... das ist individuell....

        6-8 Wochen nach Ende auch einer erfolgreichen antibiotischen Therapie sind nicht ungewöhnlich.
        Abstriche sagen nur etwas aus, wenn sie positiv sind. Ein negativer Abstrich ist (leider) kein sicherer Ausschluss.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X