#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiogramm, Chlamydien-Urintest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiogramm, Chlamydien-Urintest

    Hallo,

    aufgrund einer Nebenhodenentzündung nehme ich mit kleinen Unterbrechungen seit 4 Wochen Ciprofloxacin. Jetzt wollte mein Urologe auf ein anderes Antibiotikum wechseln, da er meinte, es könnten auch Chlamydien sein.

    Jetzt habe ich mich darüber informiert, welche Möglichkeiten es gibt den Erreger zu bestimmen.

    Zunächst bin ich auf den Chlamydien-Urintest gestoßen. Danach habe ich noch gesehen, man kann ein Antibiogramm erstellen lassen.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen:

    1) Deckt ein Antibiogramm ein Chlamydien-Urintest ab? Und gibt es vielleicht noch "bessere" Verfahren?
    2) Meine Urinprobe war vor paar Wochen unauffällig, macht es da Sinn einen Test zu machen?
    3) Die Kosten liegen beim Urintest im mittleren zweistelligen Bereich je nach Praxis. Wie sieht es beim Antibiogramm aus?

    Viele Grüße Felix


  • Re: Antibiogramm, Chlamydien-Urintest

    Einen Test, der Chlamydien und Mykoplasmen sicher ausschließt gibt es nicht. Ein Antibiotiogramm ist nur möglich, wenn man Erreger auch Anzüchten kann.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X