#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhodenentzündung - reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenhodenentzündung - reloaded

    Ich hatte vor 4 Wochen über Nacht eine starke Schwellung und Rötung des rechten Hodens plus sehr starke Schmerzen. Ich bin dann am nächsten Tag zum Urologen, welcher eine Nebenhodenentzündung diagnostizierte (Abtasten, Ultraschall, Dopplerultraschall) und mir Doxycyclin 100mg 1-0-1 verschrieb. 4 Tage später waren die Symptome jedoch immer noch genauso stark, weshalb ich nochmals zum Urologen ging.
    Er untersuchte wieder und schrieb mich für eine Woche krank, verschrieb ein neues Antibiotikum für 20 Tage (Ciprofloxacin, 10Tage 500mg 1-0-1, danach noch 10Tage 250mg 1-0-1), und sagte ich solle die Hoden kühlen und hochlagern.
    Zusätzlich hat er noch den Urin und das Sperma untersucht. Hatte leichte Entzündungswerte (im Urin).
    Habe mich an seine Anweisungen gehalten. 5 Tage später hatte ich einen erneuten Termin. Keine Anzeichen auf Clamydien. Er hat wieder den Ultraschall angesetzt. Die Schwellung und die Schmerzen waren da mittlerweile leicht zurückgegangen. Der Urologe meinte ich solle weiterhin die AB einnehmen, da sie anschlagen würden.

    Wir vereinbarten nach der 20Tage-Antibiotikakur einen neuen Termin. Das war vor 4 Tagen. Da hat der Urologe nochmals ne Ultraschall Untersuchung gemacht (auch mit dem Dopplerdings, wo auch noch eine leichte „Entzündung“ sichtbar war). Er hat dann empfohlen nochmals für 7 Tage Ciprofloxacin 250mg 1-0-1 zu nehmen, also insgesamt fast einen Monat Antibiotika.

    Die starke Schwellung vom Anfang ist mittlerweile zurückgegangen, ich habe jedoch immer noch eine Schwellung oberhalb des Hodens (also am Nebenhodenkopf sozusagen), welche aber nicht permanent vorhanden ist. Ich kann es nicht genau sagen, was diese Schwellung beeinflusst, aber ich meine, dass sie besonders am Morgen nach dem Aufstehen eindeutig sichtbar ist. Die Schmerzen sind auch leichter, spüre jedoch immer noch ein Ziehen im rechten Hoden und je nach Sitzlage auch stärkere Schmerzen (es fühlt sich also noch nicht „gesund“ an).
    Ausserdem ist auch noch der gesamte Nebenhoden ziemlich hart.

    Meine Fragen nun:
    1: Ist das üblich, dass nach insgesamt fast einem Monat man immer noch Beschwerden hat nach einer Nebenhodenentzündung? Wie lang kann das insgesamt dauern?
    2: Woher rührt die Schwellungam Nebenhodenkopf, welche sich anscheinend auch verändert (an- und abschwillt)? Und was kann man dagegen tun?
    3: Wann kann man wieder mit Sport beginnen? Ich liebe Sport und habe vor 3 Tagen mit Krafttraining begonnen. Das ging soweit gut, bzw. es verschlimmerte sich anscheinend nichts. Eigentlich mache ich Kampfsport, aber daran ist wohl im Moment nicht zu denken…?
    4: Was hat es mit dem Verhärteten Nebenhoden auf sich? Verschwindet das auch noch? Was sind da ihre Erfahrungen?
    5: Mein Sperma ist momentan leicht gelblich...kann das vom Antibiotika kommen oder ist das noch ein Zeichen, das etwas entzündet ist?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!


  • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

    Eine Entzündung des Nebenhodens brauch Wochen bis Monate Geduld. Auch Schwellungen können so lange anhalten. Nicht ungewöhnlich.
    Individuelle Fragen (Sport) klären Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

      Vielen Dank für die Antwort!

      1. Aus anatomischer und biologischer Sicht, wieso braucht eine Schwellung am Nebenhoden so lange um abzuheilen, selbst wenn die Bakterien durch AB abgetötet wurden? Hat das einen anatomischen Grund?
      2. Kann man gegen die bestehende Schwellung Ibuprofen nehmen? Würde das was nützen?
      3. Kann Sperma durch Antibiotika die Farbe ändern?

      freundliche Grüsse

      Kommentar


      • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

        1. Ja - keine Hülle
        2. Ja.... etwas
        3. möglich


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

          Vielen Dank für die Informationen. Eine letzte Frage habe ich noch:
          1. Kann man Ibuprofen und Ciprofloxacin gemeinsam einnehmen, oder verträgt sich das nicht?

          Kommentar


          • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

            Ich kombiniere das bei meinen Patienten oft......


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

              Habe doch noch eine Frage
              1. Sind leichte-mittlere Schmerzen auch nach Abschluss einer Behandlung (mit Antibiotika) möglich oder sind Schmerzen immer ein Zeichen, dass noch Bakterien vorhanden sind?

              Vielen lieben Dank!

              Kommentar



              • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

                NEIN

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

                  Also Nein, dass Schmerzen auch ohne Bakterienkulturen vorhanden sein können. Habe ich das so richtig verstanden?

                  Kommentar


                  • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

                    Sie hatten eine Frage gestellt, die mit ja oder nein zu beantworten war.....
                    Es gibt an Frage und Antwort nichts, was nun zweifelhaft sein kann.....

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

                      Ja, da haben sie natürlich Recht!
                      Mir ist jedoch aufgefallen, dass meine Frage nicht eindeutig gestellt war. Je nachdem kann man den ersten Teil mit anders beantworten als den zweiten Teil
                      1. Sind leichte-mittlere Schmerzen auch nach Abschluss einer Behandlung (mit Antibiotika) möglich oder sind Schmerzen immer ein Zeichen, dass noch Bakterien vorhanden sind?
                      Aber ich beziehe Ihr NEIN jetzt mal auf den zweiten Teil

                      liebe Grüsse

                      Kommentar


                      • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

                        So ist es!
                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

                          Kleines update (viele Leute schreiben nicht mehr und man erfährt meist nicht wie es ausgegangen ist, was ich sehr schade finde und das Bild auch verzerrt. Ausserdem finde ich das auch Herrn Dr. Kreutzig-Langenfeld ggüber nicht fair.):
                          Es sind jetzt knapp 2 Monate vergangen. Meine Hoden und Nebenhoden fühlen sich wieder normal an und ich fühle mich gut. Lediglich am Morgen ist der eine Hodensack, bzw. das Gebiet um den Nebenhodenkopf noch leicht geschwollen, was aber meist nach ca. 30Minuten wieder weggeht. Kampfsport mache ich jedoch aus Vorsicht noch mit Suspensorium. Ansonsten habe ich keinerlei Einschränkungen mehr. Das Sperma ist auch nicht mehr gelblich.
                          Nebenhodenentzündungen sind also wirklich langwierige Sachen und man braucht Geduld (und genug lange Antibiotika).

                          Somit Ende gut, alles gut

                          Kommentar


                          • Re: Nebenhodenentzündung - reloaded

                            Prima, Danke!

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X