#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhodenentzündung - Therapiedauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenhodenentzündung - Therapiedauer

    Hallo,

    ich leide seit Ende Dezember an einer Nebenhodenentzündung.
    Nun habe ich in dieser Zeit 3 mal 5 Tage Cipro 200mg eingenommen. Durch Einnahme wurden die Schmerzen und die Schwellung besser, gingen aber nicht komplett weg. Jeweils 2-3 Tage nach der letzten Einnahme waren die Schmerzen und die Schwellung wieder komplett zurück, d.h. alle bisherigen Kuren waren aufgrund der Unterbrechungen umsonst.

    Jetzt nehme ich zum vierten Mal Antibiotikum 5 Tage Cipro 500mg. Es wird besser, aber auch hier scheint nach 5 Tagen kein Ende zu sein.

    Frage 1:
    In englischsprachigen Quellen lese ich öfters, dass Antibiotikum über mehrere Wochen (teilweise bis zu 3 Monate) durchweg eingenommen wird. Mein Urologe meint, dass würde nichts bringen?

    Frage 2:
    Zudem möchte er beim nächsten Mal das Antibiotikum wechseln, da es auch Chlamydien sein können. Aber ich hatte in den letzten 15 Monaten kein Geschlechtsverkehr. Macht das dann überhaupt Sinn?

    Randnotiz:
    Mittlerweile bin ich verzweifelt, da ich in der Praxis nach den ersten beiden Terminen nur noch durch Druck einen Notfalltermin bekomme, wo ich dann einmal die Woche 3h warten muss oder halt Ende März wieder kommen soll. Beim letzten Termin meinte mein Arzt er hat für die erste Untersuchung 13 Euro bekommen und jetzt muss er mich umsonst untersuchen, deswegen bekomme ich keine früheren Termine mehr.

    Viele Grüße
    Felix



  • Re: Nebenhodenentzündung - Therapiedauer

    1. ich behandele zumeist auch länger (10-20 Tage)
    2. Möglich ist eine Jahre zurückliegende Infektion mit Chlamydien und Mykoplasmen und eine aktuelle Aktivierung.... also ja!

    Tja .... die desaströse Gesundheitspolitik führt zu verständlichen Frustrationen bei Arzt und Patient!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Nebenhodenentzündung - Therapiedauer

      Danke für die Auskunft! Ich habe noch eine Frage zu der Problematik:

      Dem Arzt ist schon aufgefallen, dass beim Abtasten (also leichten Druck ausüben) keine/kaum Schmerzen hervorgerufen werden.

      Mir ist mehrmals aufgefallen, dass es durch Bewegung schlimmer wird. Ich hatte die letzten Tage viel geruht, so dass die Schmerzen/Schwellung deutlich besser wurde. Heute war ich wieder unterwegs und die Schmerzen/Schwellung nahm zu.

      Also wenn ich den Bereich Nebenhoden anspanne (durch Treppenlaufen, sitzen im Auto mit angewinkelten Beinen, schnellen Bewegungen), dann bekomme ich wieder starke Schmerzen und der Nebenhoden schwillt an. Habe dann erst wieder Ruhe wenn ich länger entspannt sitze/liege.

      Zur FRAGE: Wenn es eine bakterielle/virale Entzündung ist, müssten dann die Schmerzen nicht dauerhaft sein und beim Abtasten schmerzen hervorrufen?

      Viele Grüße
      Felix

      Kommentar


      • Re: Nebenhodenentzündung - Therapiedauer

        Das kann sehr unterschiedlich sein...


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Nebenhodenentzündung - Therapiedauer

          Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

          gerne würde ich wegen meinem Problem, wenn es sich wieder verschlechtert bei Ihnen in Koblenz vorbeikommen.
          Im Moment hat es sich zwar etwas gebessert, aber da ich jetzt so lange mit der Problematik herummache, glaube ich nicht das es so bleibt.
          Ich bin gesetzlich Versichert. Mit was für Kosten müsste ich als Selbstzahler rechnen? Mir würde als Info schon ausreichen ob es sich im drei oder schon vierstelligen Bereich bewegt :-) Gerne schreibe ich Ihnen auch direkt eine Mail.

          Beste Grüße & Danke

          Kommentar


          • Re: Nebenhodenentzündung - Therapiedauer

            Sorry, war leider im falschen Beitrag und konnte es nachträglich hier nicht mehr löschen. Gruß MickeyKnox

            Kommentar

            Lädt...
            X