#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knötchen im Penis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knötchen im Penis

    Hallo Herr Dr.

    Ich (29 Jahre) habe in meinem Penis, nahe der Wurzel im Schwellkörper, Unterseite, rechts ein tastbares etwa nadelkopfgroßes Knötchen entdeckt.
    Es lässt sich gut mit dem Zeigefinger im Schwellkörper tasten und vom umliegenden weichen Gewebe abgrenzen, da es entsprechend hart ist, aber es ist extrem klein. Nadelkopf passt wirklich gut.

    Kann es sich hier um einen bösartigen Tumor handeln? Sollte ich in Panik geraten?

    Ich muss dazu erwähnen, dass ich letzte Woche Mittwoch eine Stunde in sehr unkomfortabler Sitzposition masturbiert hatte und danach in genau dieser Gegend wo jetzt das Knötchen ist für ein paar Tage Schmerzen im Ruhezustand hatte.
    Mittlerweile völlig beschwerdefrei.
    Wenn ich genau taste fühlt es sich auch ein bisschen so an wie ein Stück stark verhärtete Vene.

    Gibt es eine Venenthrombose des Penis, die sich so äußert und so entstehen kann?

    Soll ich gleich zum Arzt oder erstmal beobachten ob es sich verändert. Ich vermute etwas bösartiges würde rapide wachsen...


  • Re: Knötchen im Penis

    Bösartiges ist bezüglich Lokalisation und Alter absolut unwahrscheinlich. Eher eine kleine, harmlose Fibrose. Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

    Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Knötchen im Penis

      Danke für die Antwort Herr Dr.
      Allerdings bin ich immernoch beunruhigt. Mittlerweile tastet es sich schon deutlicher und wirkt größer, eher Stecknadelkopfgroß.
      Jetzt habe ich über das Epithelsarkom gelesen, was selten ist, aber vorallem bei jungen Männern auftritt. Der Fall in diesem Artikel hat die gleiche Lokalisation wie mein "Tumor": http://www.sciencedirect.com/science...586900555?np=y
      Kann man bei einer Untersuchung überhaupt Rückschlüsse ziehen was es genau sein könnte? Ob das jetzt ein Tumor ist, der sich mal in was entwickelt oder blos Fibrose.

      Kommentar


      • Re: Knötchen im Penis

        Ich glaube eine Untersuchung bringt deutlich mehr als die Suche nach exotischen Tumoren in der Literatur......


        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Knötchen im Penis

          Ich hatte mich also auf den Weg gemacht zum nächstgelegenen Andrologen, was 150 km entfernt ist. Er hat mich abgetastet und nichts gefunden. Was ich auch nachvollziehen kann, zumal mit Handschuhen und es mir selbst öfter schwerfällt die Läsion zu finden. Mehrmalige Bitte um ein Sonogramm wurde abgelehnt. Insgesamt stehe ich jetzt mit den gleichen Sorgen da wie vorher.

          Kommentar


          • Re: Knötchen im Penis

            Ihre Sorge scheint mir unbegründet..... mein Rat ist aber der, den ich erteilte.

            Lieben Gruss

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X