#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

teilweise Restharngefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • teilweise Restharngefühl

    Hallo Herr Dr.
    Ich habe nun seit ca. 10 Monaten Probleme mit meiner Blase/Harnröhre.
    Folgende Beschwerden habe ich:
    • Häufiger Harndrang (manche Tage alles normal, Trinkmenge immer ca. 2 -2,5 L / Tag, 4-12 Blasenentleerungen)
    • Restharngefühl (wenn ich mich paar Minuten später entspanne kommt immernoch vereinzelt Urin)
    • Ab und zu wenig Druck beim urinieren – wenn ich lange eingehalten habe am wenigsten Druck
    • Nachtröpfeln (mal mehr mal weniger)
    Folgende Untersuchungen wurden gemacht:
    • Urin mehrmals „sauber“
    • Spermauntersuchung auf Chlamydien, Mycoplasmen à kein Befund
    • Abstrich auf Chlamydien, Mycoplasmen/Ureaplasmen à kein Befund
    • Uroflow à 21.5 Q-Max – Kurve evtl Striktur aber nicht schlimm (ca. 20 mls Restharn)
    • Restharn Kontrolle war 4x OK
    • Ultraschall Prostata OK - ebenso Tastbefund OK
    Trinke ich längere Zeit nichts, habe ich auch kaum Probleme...

    Bei der letzten Restharn Kontrolle musste ich leider eine halbe Stunde warten bis ich dran gekommen bin, somit war die Blase danach wieder gefüllt, sollte dann aber nach dem Abstrich nochmal wasserlassen, danach war die Blase so gut wie leer.

    Die Diagnose war Reizblase, da ich mich auch sehr auf den Bereich konzentriere.

    Halten Sie die letzte Restharn Kontrolle für auffällig, dass nach vorheriger Entleerung nach einer halben Stunde die Blase wieder etwas gefüllt war? Meine Urologin meinte das meine Blase vollkommen ok ist, da, wenn ich Restharn Probleme hätte immer Restharn hätte...

    halten Sie die Werte für ok? leider beobachte ich mich selber sehr, daher sagen auch die Urologen etwas mehr entspannen...(hatten Sie auch mal bei meinem ersten Eintrag gesagt, das Sie das Gefühl haben ich untersuche mich selber zu sehr)

    vielen Dank


  • Re: teilweise Restharngefühl

    Wollte noch dazu sagen, das ich bereits in Behandlung nach Dr. Pohl bin und mein "Arzt" ebenfalls bestätigte das mein Beckenboden bzw. Muskeln sehr verspannt sind...

    Kommentar


    • Re: teilweise Restharngefühl

      Ich lese hier völlig normale Befunde.....

      Lieben Gruss


      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: teilweise Restharngefühl

        Vielen Dank! D.h. Hatte ich erheblichen restharn, hatte ich dieses Probleme dauernd und man hätte es bei einem Ultraschall wohl gesehen, oder? habe Gelesen bis da 100ml restharn ist ok...

        Kommentar



        • Re: teilweise Restharngefühl

          Desertieren ist mir eingefallen das meine Urologin meinte, dass ich eine dicke Blase habe und das das wohl von der reizblase kommt...sie ist aber nicht weiter darauf eingegangen, somit denke ich war das nicht so tragisch! Sie meinte nur, wahrscheinlich weil ihre Blase mehr arbeitet weil sie öfter aufs Klo gehen...

          Das war dann auch (hoffentlich) die letzte Frage! Danke für Ihre Zeit!

          Kommentar


          • Re: teilweise Restharngefühl

            Restharn darf bis 20% der Miktionsmenge sein.....


            Lieben Gruß


            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: teilweise Restharngefühl

              Ich nehme an das wäre bei einer von 4 Kontrollen gesehen worden, wenn man erheblichen restharn hat, oder? restharn Probleme hat man dann bei jeder miktion, oder?

              Kommentar



              • Re: teilweise Restharngefühl

                Stimmt das, das bei einer reizblase die Blase etwas dicker sein kann?

                Kommentar


                • Re: teilweise Restharngefühl

                  Ja, möglich...

                  Lieben Gruß


                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: teilweise Restharngefühl

                    Bezieht sich 'ja möglich' auf die dicke Blase oder ob man bei 4 Ultraschalluntersuchung restharn nicht übersehen kann!

                    Kommentar



                    • Re: teilweise Restharngefühl

                      Stimmt das, das bei einer reizblase die Blase etwas dicker sein kann?
                      darauf!

                      Lieben Gruß


                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: teilweise Restharngefühl

                        Super lieben dank! Sind sie auch der Meinung das man restharn bei einer von 4 Kontrollen gesehen haben müsste?!
                        Das wars dann auch

                        Kommentar


                        • Re: teilweise Restharngefühl

                          Ja ...

                          Lieben Gruß


                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X