#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

    Guten Tag
    Wegen andauernden Miktionsbeschwerden hatte ich heute Morgen eine Blasenspiegelung beim Urologen! Dabei hat sich herausgestellt, dass der Mittellappen der Prostata beim Blasenausgang die Ursache des Übels sei. Eine OP sei unter folgenden Gesichtspunkten hinauszuzögern:
    1.) Wegen meinem Alter (55) / (weil nach 10 -15 Jahren wieder eine OP nötig wäre.
    2.) Oft gibt es Vernarbungen die den Abfluss behindern und eine weitere OP auslösen....
    Ich nahm schon 9 Monate Tamsulosin, dass ich jetzt wegen den diversen Nebenwirkungen und nicht Wirkung auf den Harnfluss mal 3. Wochen abgesetzt habe; dann war die Restharnmenge 320ml.
    Weil die ganze Miktion jetzt schlechter wurde nahm ich das Tamsulosin wieder; Restharnmenge heute Morgen 115ml.
    Mein Urologe hat mir nun Pradif verschrieben, dass scheinbar besser wirken soll als das Generika (Tamsulosin).
    In drei Wochen haben wir wieder Termin.

    All diese Aussichten sind für mich ineffizient; eigentlich strebe ich eine Lösung an; die für mich wieder eine normale Lebensqualität bietet.
    Zur Zeit bin ich frustriert über die Angebote der Schulmedizin.

    Danke für eine Antwort und Gruss
    Andreas


  • Re: Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

    Kurz zum Wort "Schulmedizin", da in zweierlei Hinsicht falsch ist:
    1. Medizin wird nicht in der Schule gelehrt
    2. Es gibt keine "andere Medizin" (was das Wort impliziert.
    Besser also Universität Medizin oder wissenschaftliche Medizin. Der Rest ist Laienmedizin.

    Die Ursache der Prostatavergrößerung ist bis heute nicht ganz genau bekannt. Sicherlich gibt es aber hormonelle Veränderung. Die Therapie muss den individuellen Veränderungen Rechnung tragen. Ihren Fall kann ich natürlich nicht individuell bewerten. Eine Lösung gibt es aber fast immer.
    Wenn die Prostata deutlich verghrößert ist, kann auch eine Therapie mit einem sog. a-Reductasehemmer Sinn machen.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

      Danke für ihre Antwort.
      Wie beurteilen Sie eine OP, würde diese eine Erleichterung meiner Beschwerden bringen odwr nur weitere Eingriffe nach sich ziehen?
      Haben Sie Erfahrung mit TCM?
      DANKE und Gruss

      Kommentar


      • Re: Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

        Die a-reductasehemmer bringen gem. Aussage meines Urologen auf die Vergrößerung des Mittellappens nichts.

        Kommentar



        • Re: Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

          Mit TCM habe ich keine Erfahrung. Das mit dem Mittellappen und den a-Reductasehemmern hängt sehr vom Ausmaß der Vergrößerung ab. Allemal ist es einen Versuch wert, wenn die Vergrößerung entsprechend ist.
          Die Indikation zu einer OP kann ich nicht bewerten.

          Lieben Gruß


          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

            Danke für eine Antwort. Nach dieser Blasenspiegelung bringe ich kaum einen Tropfen , Urin raus. Mein Urologe meint nur weiter trinken. Bin ziemlich gestresst. .....

            Kommentar


            • Re: Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

              Das verstehe ich gut.... nach der Blasenspiegelung kommt es zu einer Schwellung, die Ihnen nun die Probleme macht. Hoffentlich geht es gut.

              Lieben Gruß


              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

                Also Gott sei dank konnte ich am Abend wieder Wasser lassen; Unterdessen war ich bei einer TCM Ärztin und mache nun 10. Blöcke, Akupunktur, die am 15.12.15 endet. Da ich kritisch bin gegenüber alternativen Methoden bin, sind meine Erwartungen bescheiden. Das Tamsulosin/Pradif nehme ich nun auch schon wieder 10 Tage ohne nennenswerte Besserung.

                Kommentar


                • Re: Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

                  Ich sagte ja auch bereits etwas zu den a-Reductasehemmern.....
                  Sollte die TCM was bringen..... wären Sie der ERSTE.
                  Eine gute Flasche Rotwein ist wohl eine bessere Investition.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Keine Lösung bei gutatiger Vergrösserung der Prostata

                    Guten Abend
                    Also TCM habe ich jetzt begonnen und werde mitte Dezember berichten, wie sich die Therapie (Akupunktur, Moxa und chinesische Medizin ) auf meine Miktionsprobleme auswirken.
                    Gestern hatte ich noch eine Koloskopie wegen meinen Stuhl unregelmäßigkeiten; zum Glück ohne Befund; keine Polypen etc....
                    Mein Urologe meinte bei der ersten Konsultation, die Stuhl unregelmäßigkeiten, kämen auch von der Prostata....
                    Unterdessen nehme ich das Pradif schon bald wieder 3. Wochen und bin extrem Muede..
                    Der Gastrologe der auch schon einen Ultraschall meiner Prostata gemacht hat, meinte es gebe die Methode ein Gefäß der Prostata zu verschließen; ich glaube es nennt sich embolisation. Was halten Sie von dieser Methode?
                    sicher werde ich meinen Uro, bei der nächsten Konsultation darauf ansprechen.
                    Das Pradif macht mich extrem müde und antriebslos.
                    Danke und Gruss
                    Andreas

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X