#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoden geschrumpft! Pubertät abgebrochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoden geschrumpft! Pubertät abgebrochen?

    Hallo, ich bin jetzt 15 und männlich. Mit 12 wuchsen bei mir langsam die Schamhaare und auch Hoden wurden größer. Das zur Vorgeschichte. Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe vor zwei Jahren festgestellt, dass meine Hoden geschrumpft(?) sind. Schamhaare sind jedoch immer noch da. Seitdem habe ich keine körperlichen Veränderung mehr bemerkt ( Penis immer noch nicht gewachsen). Nicht gewachsen, kein Stimmbruch, Garnichts. Auch die Hoden wurden nicht mehr größer (wie sie mal waren). Jetzt mache ich mir große Sorgen, da ich ständig auf 11 geschätzt werde :/ und die Pubertät ja quasi schon angefangen hatte. Kann es sein, dass das mit einer damaligen Röntgenuntersuchung oder Tabletten zusammenhängen kann? Habe mich noch nicht getraut zum Arzt zu gehen. Rechter Hoden fühlt sich auch wesentlich kleiner an... Hoffe ihr könnt mir helfen.


  • Re: Hoden geschrumpft! Pubertät abgebrochen?

    Eine Röntgenuntersuchung bewirkt da sicher keine Veränderung. Manche entwickeln sich erst später. Ein endokrinologe kann klären, ob alles ok ist. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hoden geschrumpft! Pubertät abgebrochen?

      "ItsZ3r0x", Du bist erst 15! Deine Entwicklung, auch die Deiner Geschlechtsorgane, ist noch lange nicht abgeschlossen.
      Auch macht es einen Unterschied, ob die Hoden gerade z.B. angezogen (bei Kälte oder sexueller Erregung) oder "hängend" (bei Wärme und entspanntheit) sind, wie deren Größe wahr genommen werden.

      In einem gewissen Maße unterschiedlich groß Hoden sind auch nicht ungewöhnlich.
      Und, um es gleich vorweg zu nehmen: Hoden hängen auf unterschiedlicher Höhe, und das sollen sie auch.
      Das ist von der Natur so gewollt und völlig normal. Es soll verhindern, dass diese z.B. beim Gehen wie "Glocken" direkt aneinender schlagen.

      Vor einem Arzt brauchst Du keine Angst zu haben.
      Dich zu untersuchen bzw. Dir zu helfen ist sein Job, nichts außergewöhnliches für ihn, und er hat schon ganz andere Sachen gesehen!
      Fast jeder Mann wird schon einmal wegen seinem Penis, Hoden, Hämorrhoiden und sonst etwas bei einem Arzt gewesen sein.
      Oder wovon glaubst Du leben die tausenden Urologen, Proktologen, etc. wenn sie keine Patienten hätten.
      Anders als bei einem gebrochenen Arm, einer Platzwunde, etc. spricht nur niemand darüber am "Stammtisch".

      Du machst Dir im Kopf mehr Sorgen, als nötig. Glaube mir.
      Geh zu einem Arzt, und Du wirst sehen, wie erleichtert Du danach sein wirst, und das alles überhaupt nicht so schlimm ist, wie man es sich gedacht hat.

      Kommentar

      Lädt...
      X