#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatitis oder vereinzelte Rest-Bakterien im Organismus, die Ärger machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatitis oder vereinzelte Rest-Bakterien im Organismus, die Ärger machen?

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld,

    ich war vor kurzem im Urlaub und hatte ungeschützten Oralsex (Frau, keine Risikogruppe) im freien. Dabei war es ziemlich kalt und ich habe gemerkt wie mir die Kälte in den Körper gezogen ist. Zwei Tage danach hatte ich Nachts Nachtschweiß, etwas Fieber und morgens beim Urinieren ein Brennen im Unterbauch (bis in den Oberbauch ziehend) verspürt, als ob sich Erreger in meinem Körper verteilen würden. Hinzu kam Abends ein extremes ziehen in der Dammregion. Bin am nächsten Tag gleich in ein Krankenhaus und der anwesende Arzt hat ein kurzen Check der Prostata gemacht inkl. Ultraschall (nichts auffälliges gefunden). Sicherheitshalber hat er mir Doxyclicin 200mg 2 x1 für 8 Tage verschrieben. Nach Einnahme wurde es besser, musste die Therapie aufgrund von extremer Unverträglichkeit (Übelkeit...und Unwissenheit ob ich überhaupt etwas habe) nach 4,5 Tagen abbrechen. Als ich zurück war bin ich gleich zum Urologen, der einen Abstrich und Urin getestet hat (beides ohne Bakterienfund), danach auch noch eine Sperma Probe (auch ohne Bakterienfund). Außerdem wurde ich auf alle gängigen STDs getestet (Blutabnhame), alles ohne Befund bzw. negativ. Diese Tests (Abstrich, Urin, Sperma) wurden noch während bzw. kurz nach meiner Einnahme des Antibiotikums gemacht, was diese ja meines Erachtens verfälschen konnten oder wie sehen Sie das?

    Mein Urologe hat mir direkt Ciprofloxacin 500mg 2x1 für 10 Tage verschrieben, welches ich nehmen sollte, wenn es nicht besser werden sollte, was ich auch nach kurzer Zeit getan habe. Während der Einnahme wurden die Beschwerden auch besser, ausser das ziehen in der Damm/After Region, als ob dort ein kleiner Fremdkörper stecken würde. Jetzt nach der Antibiotika Kur habe ich noch folgende Symptome:

    - Sporadisches Ziehen Dammregion / ständiges Fremdkörpergefühl After
    - Ziehen im linken Hoden
    - Stechender Schmerz (sporadisch auftretend) links, kurz oberhalb des Penis Ansatzes (Unterbauch). Vielleicht die Samenleiter?
    - Ausstrahlender brennender Schmerz Oberschenkel, heißes Gefühl

    Wichtig ist, dass ich nicht vermehrt auf die Toilette muss (gefühlt normal), kein Brennen beim Wasserlassen habe, normal uriniere (normaler Strahl) und nur leichte Schmerzen (nicht immer) nach einer Ejakulation verspüre (Penisspitze, Hoden). Mein Ejakulat ist aber leicht gelblich verfärbt.

    Könnten die Symptome aufgrund noch vorhandener Bakterien in meinem Körper auftreten (Chlamydien etc.) oder weisen die Symptome auf eine bakterielle oder abakterielle Prostatitis hin? Ich bin etwas verzweifelt und möchte eigentlich nicht schon wieder zu Antibiotika greifen. Wenn ja, welches Antibiotikum würden Sie empfehlen. Doxyclicin für einen längeren Zeitraum, um auch wirklich alle Bakterien zu vernichten? Gibt es Unterschiede bei der Verträglichkeit von Doxy wegen der auftretenden Übelkeit?

    Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!
    Herzliche Grüße


  • Re: Prostatitis oder vereinzelte Rest-Bakterien im Organismus, die Ärger machen?

    Mir scheint zumindest die antibiotische Therapie reichlich kurz gewesen zu sein. Die Verträglichkeit einer antibiotischen Therapie ist sehr individuell.....
    Bitte mit dem behandelnden Urologen besprechen...

    Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Prostatitis oder vereinzelte Rest-Bakterien im Organismus, die Ärger machen?

      Danke für Ihre sehr rasche Antwort. Was wäre Ihre Einschätzung? Nochmals eine antibiotische Therapie (vorsichtshalber) auch wenn man nach erneutem Tests des Spermas & Urins keine Bakterien nachweisen kann? Ich möchte auf jeden Fall verhindern dass dies zu einer chronischen Prostatitis oder dergleichen führt!

      Kommentar


      • Re: Prostatitis oder vereinzelte Rest-Bakterien im Organismus, die Ärger machen?

        Bzw wie lange müsste ich eine erneute Antibiotische Therapie mindestens durchführen?

        Kommentar



        • Re: Prostatitis oder vereinzelte Rest-Bakterien im Organismus, die Ärger machen?

          Sehr geehrter Herr Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld, Könnten Sie mir bitte noch eine Antwort auf meine zwei letzten Fragen geben: 1. Was wäre Ihre Einschätzung, nochmals eine antibiotische Therapie (vorsichtshalber) auch wenn man nach erneutem Tests des Spermas & Urins keine Bakterien nachweisen kann, Symptome aber vorhanden sind 2. wie lange müsste ich eine erneute Antibiotische Therapie mindestens durchführen? Herzlichen Dank!

          Kommentar


          • Re: Prostatitis oder vereinzelte Rest-Bakterien im Organismus, die Ärger machen?

            Ein individueller Rat kann (und darf) das nicht sein.....

            1. Kann man machen.... ich mache es bei Symptomatik
            2. 3 Wochen gelten bei Doxy als gute Dauer

            Lieben Gruß


            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Prostatitis oder vereinzelte Rest-Bakterien im Organismus, die Ärger machen?

              Besten Dank für Ihren Service! Wir Männer wissen das sehr zu schätzen. Beste Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X