#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin 29 Jahre alt und habe seit einigen Wochen Beschwerden.
    Bevor ich zu den Symptomen komme erkläre ich kurz die Besuche bei Ärzten.
    Der erste Besuch führte zum Allgemein-Mediziner, welcher ein Blutbild mit Verdacht auf Prostatitis vornahm (ohne Befund). Danach suchte ich einen Urologen auf (Urinprobe ohne Befund) welcher mir Ciprofloxacin für 7 Tage verschrieb (nächster Termin noch ausstehend).
    Folgende Beschwerden konnte ich bislang festhalten:
    erhöhter Harndrang, Brennen in der Harnröhre (tritt kurz nach dem Wasserlassen auf und hält für ca 2 Stunden an), verzögertes Urinieren und schwacher Harnstrahl, gelegentlich vollständige Blasenentleerung nur mit Druck erreichbar und ohne Hand anzulegen verbleibt Resturin in der Harnröhre(ein paar Tropfen Resturin sind es schon seit Jahren, jetzt ist es allerdings deutlich mehr). Zuletzt noch das Gefühl, beim Husten oder Niesen fast in die Hose zu machen. Damm ist nicht berührungsempfindlich, aber die Harnröhre nach dem Wasserlassen.
    Die Symptome treten mal mehr und mal weniger intensiv auf, 2 Tage nach Einnahme des Cipro's wurden die Symptome schwächer, kehrten am letzten Tag der Einnahme allerdings wieder.


    Google ist leider keine große Hilfe, da die Symptome von Blasenkrebs, über Harnröhrenverengung bis hin zu Prostatitits reichen. Mir ist bewusst, dass ich meinen Urologen wieder aufsuchen muss. Aber ich wollte mir zunächst eine oder mehrere weitere Meinungen einholen.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Hilfe.
    MfG


  • Re: Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

    Möglicherweise war die antibiotische Therapie zu kurz. Mehr kann man mit diesen Informationen kaum sagen. Dr. Google ist für allgemeine Fragen ein denkbar schlechter Ratgeber.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld. Ich werde am Montag einen neuen Termin beim Urologen machen und erstmal abwarten was dieser dann vorschlägt.
      War seine Entscheidung des Antibiotikums in Ordnung? Habe in einigen Threads bei ähnlichen Beschwerden gelesen, dass das Antibiotikum Doxycyclin häufiger eingesetzt wird.

      MfG

      Kommentar


      • Re: Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

        Ein Antibiotikum ist immer dann richtig, wenn es gegen den Keim wirkt.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

          Ich hoffe, dass mein Fall irgendwann ein Ende hat, und andere mit ähnlichen Beschwerden hier die nötigen Infos finden. Daher hier ein kurzes Update:

          2 Tage nach Ende der Therapie mit Cyprofloxacin erhielt ich vom Arzt Doxycyclin 200, welche ich 2 mal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen nehmen sollte. Heute ist der letzte Tag und die Beschwerden sind noch vorhanden. Die Symptome sind deutlich schwächer geworden, wobei die Stärke der Symptome oft noch schwankt. Nun soll ich 3 Tage warten und Montag erneut Urin abgeben.
          Prognose: ohne Befund...Naja ich werde dann berichten wie es weitergeht.

          Kommentar


          • Re: Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

            So, nochmal ein Update. Die Urinprobe und der anschließende Harnröhrenabstrich(schmerzhafter als gedacht) waren negativ, also ohne Befund. Die Symptome sind noch vorhanden und der nächste Schritt wäre eine Spiegelung, was ich aber vermeiden möchte.
            Ich versuche noch etwas abzuwarten, aber das brennende Gefühl (vor allem im Dammbereich) und Restharngefühl ist im Alltag echt unangenehm.
            Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld, was sagen Sie dazu?

            Kommentar


            • Re: Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

              Ich bin nicht der behandelnde Arzt und kenne die Befunde nicht.Soweit mir das möglich war, hatte ich ja meine Meinung abgegeben.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

                Da ich noch unter folgenden Beschwerden leide: schwacher Urinstrahl, brennen nach dem Urinieren (ca 1 Std.) und Nachtropfen, werde ich wohl erneut einen Termin vereinbaren. Vermutlich wird dann eine Harnröhrenspiegelung auf mich zu kommen. Dazu nun folgende Fragen:
                - Sollte ich sowas in einer speziellen Klinik machen lassen um Verletzungen der Harnröhre zu vermeiden (Urologische Klinik hat vlt mehr Erfahrung bei der Durchführung)?
                - Ist es wirklich so extrem schmerzhaft wie man es im Internet zum Teil liest?
                - Kommt der Arzt bei eventueller Harnröhrenverengung überhaupt durch die Harnröhre?
                - Sollte es eine Verengung sein ist die beste Methode eine Harnröhrenschlitzung? Habe gelesen, dass die Rückfallquote recht hoch sein soll?!
                Mache mir da grad echt Sorgen und bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar, nicht nur Dr. Kreutzig-Langenfeld dürfen antworten

                Danke und lieben Gruß Zimbo

                Kommentar


                • Re: Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

                  Immer gut, wenn eine Klinik Erfahrung hat....

                  Lieben Gruß


                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Brennende Harnröhre, Beschwerden beim Wasserlassen

                    Ok, anscheinend verlange ich hier zuviel.
                    Dann werd ich mal mit meinem Problem weiterziehen.

                    Vielen Dank für die bisherige Hilfe (ernst gemeint).
                    Thema kann dann geschlossen oder gelöscht werden (unsolved).


                    LG zimbo

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X