#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

    Hallo,

    ich habe ein Libido- und Erschöpfungsproblem. Bin jetzt 55 Jahre und arbeite in der aktiven Pflege. Dort herrscht sowohl personel, als auch - dadurcg bedingt - arbeitstechnisch eine hohe Belastung.

    Ich sehe meine gesamtkörperliche und psychischen Belastungsgrenzen, seit 3 Jahren, rapide absinken. Habe meine Arbeitszeit schon selbst auf 70% gesenkt. Aber es bessert sich nicht, bzw. es sinkt ansch. weiter ab.
    Ich habe darau hin mich vor 4 Monaten bei meinem Hausarrzt und jetzt aktuell von meinem Urologen testen lassen:

    Hausarzt: /Einheit/ Referenzber./ Wert 04.15
    Testosteron µg
    2,41 - 8,27
    3,32

    Urologe: /Einheit /Referenzber. /Wert 08.15
    Sexualhormon-bind. Glob.(SHBG) nmol/l (9-55 )
    28,5
    Testosteron, gesamt (ECLIA) nmol/l 6.68 - 25.7
    11,99
    -

    Mir stellen sich folgende Fragen:

    - wie sind die Werte zu interpretieren?

    - Sicherlich liegen alle im "Referenzbereich", aber ist das so aussagekräftig?

    - welcher ärztl. Fachbereich wäre für eine genauere (und ganzkörperliche ) abklärung der geeignete?


    Gruß

    Mikka


  • Re: Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

    Entscheidend ist die Messung am Morgen. Tiefe oder tief normale Werte kann man mit einer Substitution behandeln, wenn auch eine Symptomatik besteht (AMScore).
    Viele Fragen sind bei Testosteron und der Testosteron-Substitution noch offen. Viele Standards sind "wackelig".

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

      Das bedeutet: "Nichts genaues weiss man" und rum probieren (auch von ärztlicher Seite) bis evtl. etwas hilft?!!

      Kommentar


      • Re: Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

        Etwas salopp formuliert.... ein kontrolliertes "ex juvantibus" macht hier aber eben Sinn!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

          Etwas salopp formuliert.... ein kontrolliertes "ex juvantibus" macht hier aber eben Sinn!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
          Hallo Dr. T.Kreutzig-Langfeld,

          ein später Nachtrag zum Thema.

          Nachdem ich in den letzten Jahren vermehrt unter den Symptomen gelitten habe, wurde mir, nach endlosen Diskussionen und Werten im unteren Grenzbereich und darunter, vor kurzem Nebido gespritz. Nach ca. 5 Wochen wurde der Wert nachgemessen und lag im oberen Drittel des Normalwertspektrums. Mir geht es damit körperlich deutlich besser! Die meisten der körperlichen Beschwerden sind damit ausgeräumt und meine alte Kraft ist fast wieder hergestellt (abzüglich der Altersbedingten Minderung der Kraft).
          Es hätte so einfach sein können! --> Dazu noch eine Anmerkung!
          Das der Testo.-Wert am Morgen zu seiner höchstzeit gemessen wird und als Ausgangswert für eine Beurteilung der/s ganztägigen Leistung/Wertes genommen wird ist sicherlich ein falscher Ansatz!
          So i es bei mir ist, wird der Wert morgens zwar im unteren Grenzbeeich der "Normalwerte" liegen, aber bei Arbeits-/Stressbelastung sinkt dieser dann über Tag unter den unteren Grenzwert! Das wird bei der Beurteilung einer möglichen Substitutionstherapie nicht berücksichtigt!

          Gruß

          Michael

          Kommentar


          • Re: Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

            Sag ich doch...... Ex juvantibus!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

              Ja, damit hatten Sie Recht! Leider nur ein unnötig langer "Leidensweg". Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

              Gruß Michael

              Kommentar



              • Re: Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

                Hallo Michael,
                danke für die Infos, ich finde es immer gut, wenn auch eine Rückmeldung kommt, was war und was half.

                Du hast nun einmalig eine Injektion mit Nebido bekommen und nach 5 Wochen ging es dir damit super?
                Erfahrung mit Nebido habe ich keine...nur mit Testosterongels...nach 5 Wochen ging es mir auch kurz wunderbar...und dann ging es langsam wieder bergab...meine Hoden schrumpften...und nach ein paar Monaten war mein Wert( und mein Befinden) unterhalb dessen wie zu beginn. Mein ex juvantibus ging in die Hose. Ich hoffe du hast längerfristig Erfolg

                Kommentar


                • Re: Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

                  Viele Fragen sind bei Testosteron und der Testosteron-Substitution noch offen. Viele Standards sind "wackelig".

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                  Das denke ich auch...was da wie geregelt wird und zusammenhängt, haben wir keinen Einblick...

                  Kommentar


                  • Re: Testosterontestung/werte nicht standarisiert?

                    Hallo Michael,
                    danke für die Infos, ich finde es immer gut, wenn auch eine Rückmeldung kommt, was war und was half.

                    Du hast nun einmalig eine Injektion mit Nebido bekommen und nach 5 Wochen ging es dir damit super?
                    Erfahrung mit Nebido habe ich keine...nur mit Testosterongels...nach 5 Wochen ging es mir auch kurz wunderbar...und dann ging es langsam wieder bergab...meine Hoden schrumpften...und nach ein paar Monaten war mein Wert( und mein Befinden) unterhalb dessen wie zu beginn. Mein ex juvantibus ging in die Hose. Ich hoffe du hast längerfristig Erfolg
                    Sehr späte Rückmeldung (Lebensbedingt).
                    Hallo, nach der Ersten Injektion habe ich damals eine leichte Verbesserung gespürt. Der Testo-Wert war allerdingsin kürzester Zeit wieder auf einem Wert, der unterhalb der "Normwerte" lag. Darauf hin wurden monatliche Injektionen (über einen Zeitraum von 1,5 Jahren) gegeben, die aber sehr schwankende Laborergebnisse ergab. Das ging von oberhalb der Normwerte, bis wieder (überwiegend) unterhalb der Normwerte. nach den 1,5 Jahren und überwiegend niedrieger und niedrigster Laborwerte, habe ich die Behandlung beendet.

                    Sehr späte Grüße

                    Michael

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X