#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien und Urethritis gehen trotz Antibiotika nicht weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien und Urethritis gehen trotz Antibiotika nicht weg

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    Vor ca. 3 Wochen war ich bei meinem Urologen, da ich wiederholt schmerzen beim Wasserlassen hatte und zudem etwas Ausfluss beobachtete. Anhand der Symptome (leichtes Jucken, Gefühl es würde etwas in der Harnröhre stecken, Brennen, milchiger bis gelblicher Ausfluss) stellte ich mich bereits auf Gonokokken, oder Chlamydien ein.
    Nachdem ich meinem Arzt die Symptome schilderte und er einen Abstrich, sowie eine Urinprobe nahm, stellte er ebenfalls den Verdacht auf Gonorrhoe und verschrieb mir direkt Doxycyclin AL 200 20 Stk. 1 pro Tag, um die damit einhergehende Urethritis zu behandeln.

    Der Verdacht lag zuerst Nahe, da meine letzte Partnerin sexuellen Kontakt mit anderen hatte.

    Nach einer Woche war jedenfalls das Ergebnis da. Chlamydien. Das verschriebene Medikament eignete sich wohl besonders gut gegen diese Bakterien, versicherte mir mein Urologe.

    Mit der Einnahme hatte ich jedenfalls so meine Probleme, da ich ca. eine halbe Stunde später an extremer Übelkeit litt. Es kam jedoch nur zwei Mal vor, dass ich mich übergeben musste.

    Mein Verdacht bezüglich meiner Expartnerin stellte sich wohl als falsch heraus, da bei ihr laut Freuenärztin keine Chlamydien festgestellt werden konnten. Lediglich eine harmlose Streptokokken Infektion, die mit Vagihex behandelt werden sollte.
    Zudem kann es ja relativ häufig vorkommen, dass Chlamydien symptomlos bleiben, ich also bereits vorher betroffen war. (Hier macht es mich dennoch etwas stutzig, dass sie dann keine hat, da wir nur selten verhütet hatten)

    Jedenfalls kam mir in den Sinn, dass ich es schon länger haben könnte, da ich teilweise unter leichten Symptomen litt, die ebenfalls zu Chlamydien passen könnten. Vor über einem Jahr hatte ich bereits schon mal das Gefühl, dass ich Resturin oder dergleichen in meiner Harnröhre habe, da ich ständig Harndrang verspürte, letztlich aber nur sehr wenig kam. Ich verspürte aber kein Brennen, kein Jucken und hatte auch sonst keine Symptome. Es war halt nur sehr nervig. Ich war damals ebenfalls beim Urologen, der Urin und Prostata untersuchte, aber nichts finden konnte.

    Ca. ein halbes Jahr später hatte ich einmalig etwas gelblichen Ausfluss. Ich wurde wach, verspürte Harndrang und einen komischen Druck und als ich auf Toilette war, schwappte ein Mal etwas mehr eitrige Flüssigkeit heraus. Auch hier hatte ich sonst keine Beschwerden. Ich hatte kurzzeitig Panik und wollte die nächsten Tage zum Urologen gehen. Es war allerdings Wochenende und ich musste beruflich verreisen, weshalb es mir kurzfristig nicht möglich war. Da es sich wirklich nur um dieses eine Mal handelte und ich nur diesen einen Tag häufiger Harndrang verspürte und es sich schnell besserte, verlor ich den Arztbesuch aus den Augen.

    Bis eben vor knapp 3 Wochen.

    Mit Einnahme des Medikaments wurden die Symptome nach wenigen Tagen deutlich schwächer und waren dann ca. nach einer Woche komplett weg. Ich habe jetzt noch 4 Tabletten Doxycyclin, aber irgendwie werden die Symptome plötzlich wieder stärker. Ich verspüre wieder ein ganz leichtes Brennen, ich habe wieder das Gefühl, dass Flüssigkeit in meiner Harnröhre ist und es bildet sich wieder etwas Ausfluss.

    Das ganze macht mich ziemlich verrückt, da ich hoffte, dass sich das Thema mit der Einnahme des Antibiotikums erledigt hat.



  • Re: Chlamydien und Urethritis gehen trotz Antibiotika nicht weg

    Eine (zu) lange Geschichte..... Letztlich sind bei Chlamydien und Mykoplasmen ausreichend lange Therapiezeiten erforderlich. 3 Wochen antibiotische Therapie ist wohl erforderlich. Symptomatik braucht danach noch lang, bis sie weg ist.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Chlamydien und Urethritis gehen trotz Antibiotika nicht weg

      Also sind Ausfluss und leichtes brennen beim Wasserlassen und dieses Stechende Gefühl normal, obwohl die 3 wöchige Behandlung mit Antibiotika demnächst zu Ende ist? Dachte die Symptome gehen im Verlauf der Therapie weg und kommen so schnell nicht wieder. Wie lange wären denn anhaltende Symptome im "normalen" Bereich? Soll 3 Wochen nach der letzten Einnahme nochmal einen Abstrich machen lassen. Und noch eine Frage am Rande: Wie lange sollte man keinen GV haben, bzw. besteht noch ein Risiko zur Ansteckung, wenn man die 3 Wochen AB eingehalten hat und zusätzlich mit Kondom verhütet?

      Kommentar


      • Re: Chlamydien und Urethritis gehen trotz Antibiotika nicht weg

        Das sollten Sie Ihren behandelnden Arzt fragen.
        Beschwerden sind 6-8 Wochen auch nach Ende einer erfolgreichen Therapie möglich.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X