#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatits

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatits

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreuzig,

    ich wurde bei einem Urologen wegen anhaltener Prostata-Probleme vorstellig. Die Ejakulatskultur ergab den Nachweis von Staphylococcus aureus sowie einem Pilz. Behandelt wurde aber nur ersterer Keim mit 14 Tage Cipro nach Resistenzprüfung. Vom Urologen erhielt ich den Hinweis, dass der Pilz von einer Verunreinigung der Probe stammen könnte und daher nicht behandelt wird, weil es laut seiner Aussage untypisch ist, das Pilze die Prostata befallen. Wieso gelang der Pilznachweis im Ejakulat? Muss hier dann nicht zwangsläufig der Pilz mitbehandelt werden? Die Symtomatik ist nach ausreichnender zeitlicher Distanz zur Antibiotikatherapie stark verbesssert aber dennoch forbestehend.



  • Re: Prostatits

    Ich tendiere eher zu der Meinung ihres Urologen. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Prostatits

      Vielen Dank für diese Einschätzung.

      Kommentar


      • Re: Prostatits

        Hallo Herr Dr. Kreuzig,
        der Nachweis von Chlamydien in einer Spermaprobe konnte nun erbracht werden. Die ursprüngliche Infektion liegt länger zurück und wurde damals 20 Tage mit Doxy und 2 Wochen mit je einer Einzeldosis Azi behandelt. Die Prostatabeschwerden sind geblieben, ohne ein weiteres Mal Chlamydien nachweisen zu können. Der Urologe schlägt nun eine erneute Behandlung (30 Tage) mit Doxy vor. Macht dieser Ansatz Sinn? Wäre es nicht sinnvoller bei der Behandlung auf ein neueres Chinolon (Levofloxacin;Moxifloxacin) umzusteigen da bereits mit diesem Wirkstoff behandelt wurde?



        Kommentar



        • Re: Prostatits

          Beides ist eine Option..... Auch erst mal abwarten könnte man vertreten. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Prostatits

            Hallo Herr Dr. Kreuzig-Langenfeld,

            zwei Fragen an Sie als Fachmann hätte ich noch. Laut Arztrechnung wurde ein Chlamydia trachomatis AK Immunfluoreszenz-Test angewendet.Inwieweit ist der Nachweis von AK aussagekräftig? Bisher war ich der Annahme, dass nur ein direkter DNA Nachweis mittels PCR aussagekräftig ist.

            Die Infektion liegt bereits Jahre zurück und wurde mit mehreren Kuren Doxy und Azi behandelt. Die Urethritis verschwand die Prostatitis blieb (ohne weiteren Nachweis von Chlamydia mittels PCR aber nun mit AK Test). Macht es daher Sinn ein weiteres Mal mit Doxy (30 Tage) zu behandeln? Gibt es Resistenzen?

            Kommentar


            • Re: Prostatits

              1. Das stimmt - der Test ist nicht sehr zuverlässig.....Dennoch machen wir ihn auch zum Screening
              2. a. das kann ich nicht bewerten..... 2b. ja

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X