#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Antibiotikum bei Initialtherapie von Epididymitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Antibiotikum bei Initialtherapie von Epididymitis

    Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld,

    bei mir wird eine Nebenhodenentzündung vermutet, bakterieller Nachweis war allerdings in Sperma, Urin u. Abstrich negativ.
    Mir stellt sich daher die Frage nach der besten Antibiotikatherapie. Der Urologe will auf Verdacht Doxycyclin anwenden.
    Nun ließt man aber vermehrt, dass Doxy nicht bei allen Keimen, z.B. bei E.Coli, zuverlässig wirkt.
    Wie ist ihre klinische Erfahrung hierzu, könnte Cotrimoxazol ggf. besser geeignet sein?

    PS: Auf Chinolone würde ich aufgrund des Nebenwirkungspotentials nach Möglichkeit gerne verzichten.

    Für Ihren Rat herzlichen Dank.




  • Re: Welches Antibiotikum bei Initialtherapie von Epididymitis

    Im idealen Fall kann man die Erreger nachweisen, was bei der Epididymitis oft nicht gelingt. Die Diskussion um das "richtige" Antibiotuikum ist eher akademisch. Die Effekte entscheiden letztlich. Alle 3 genannten Antibiotika können effektiv sein.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Welches Antibiotikum bei Initialtherapie von Epididymitis

      Hallo Herr Dr. Kreuzig-Langenfeld, Zunaechst einmal vielen Dank fuer Ihre Antwort. Wenn Sie eines der beiden Mittel (Doxy, Cotri) selbst nehmen muessten, welches wuerden Sie dann unter Abwegung von Nebenwirkung-Nutzen Aspekten bevorzugen? Lieben Gruß Nathanael

      Kommentar


      • Re: Welches Antibiotikum bei Initialtherapie von Epididymitis

        beide gut..... wenn sie passen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Welches Antibiotikum bei Initialtherapie von Epididymitis

          Ich nehme jetzt das doxycyclin 200 mg, 1 Tablette taegl. bei einem koerpergewicht von 76 kg.Ist es hier ggf besser die einnahme in 2 tagesdosen a 100 mg aufzuteilen, weil ich beinahe noch in den dosisbereich fuer Personen Mit 50 - 70 kilo gewicht falle? Was ist ueberhaufpt besser 1x200 oder 2x100 (1 0 1) hinsichtlich wirksamkeit unverträglich keit?

          Kommentar


          • Re: Welches Antibiotikum bei Initialtherapie von Epididymitis

            Pardon meinte "und vertraeglichkeit"

            Kommentar


            • Re: Welches Antibiotikum bei Initialtherapie von Epididymitis

              Das ist absolut gleichwertig.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X