#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhodenzyste und geringgradige Epididymitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenhodenzyste und geringgradige Epididymitis

    Hallo!

    Ich bin etwas verängstigt, verunsichert und leicht panisch.

    Gestern beim Duschen eine Verhärtung oberhalb des rechten Hodens bemerkt (ob sie schon länger da ist - kann ich nicht sagen) - daher gleich - gesucht - keine Chance nichts vor Ende nächster Woche. Dann heute nachmiittag beim praktischen Arzt vorgesprochen und Überweisung für Ultraschall geholt - kann ja nicht schaden gleich für den Urologen - Termin.

    Dann bei der Untersuchung meinte der Radiologe (Nebenhodenzyste rechts) Hydrocelen - sonst alles ok und möglicherweise Epididymitis. - nächster Schritt mit Befund zurück zum Allgemeinmediziner

    Ergebnis: Befund bei gerringgradiger Epidydymitis rechts mit Nebenhodenzysten rechts (0,9 cm) Hydrocele beidseits. Keine malignitätssupekten Veränderungen. Kein Hinweis Varicocele.

    Allgemeinmediziner schickt mich gleich ins Krankenhaus (allerdings keine urologische Ambulanz mehr da - nur eine sehr nette Turnusärztin) - Fieber gemessen - dort komischerweise leicht erhöht - vorher und auch jetzt alles Perfekt - die mir aber dennoch ein Antibiotikum verschrieb - Ciprofloxacin 500mg 1-0-1. für 5 Tage und Mittwoch hätte ich ja ohnehin meinen Urologen-Termin

    Jetzt bin ich zuhause und frage mich - ist das Antibiotikum eventuell "zu" früh verordnet - weil ich weder Rötung noch Druckschmerz noch eine sichtbare Schwellung am Hodensack spüre? Wie sehr muss ich schonen - solange es mit gut geht? Vielleicht haben Sie einen Rat für mich!

    Vielen Dank

    Peter


  • Re: Nebenhodenzyste und geringgradige Epididymitis

    Nachtrag - sorry im Stress - ein wenig chaotisch geschrieben:

    Gestern beim Duschen eine Verhärtung oberhalb des rechten Hodens bemerkt (ob sie schon länger da ist - kann ich nicht sagen) - daher gleich - Urologen gesucht (mein Stammdoc ist auf Urlaub) - keine Chance - nichts vor Ende nächster Woche. Dann heute nachmiittag beim praktischen Arzt vorgesprochen und Überweisung für Ultraschall geholt - kann ja nicht schaden gleich für den Urologen - Termin.

    Kommentar


    • Re: Nebenhodenzyste und geringgradige Epididymitis

      Passt alles..... abwarten!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Nebenhodenzyste und geringgradige Epididymitis

        Vielen Dank!

        Noch eine kurze Frage: Aber kann ich dennoch mein Kieser Training weiter machen? Fahrradfahren soll ja wohl nicht so gut sein.

        Kommentar



        • Re: Nebenhodenzyste und geringgradige Epididymitis

          Ich werde hier ohne Kenntnis des Patienten und auch des Befundes kaum individuelle Empfehlungen geben können. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Nebenhodenzyste und geringgradige Epididymitis

            Sehr geehrter Hr. Dr. Kreutzig-Langenfeld!

            Am Mittwoch hatte ich eine Kontrolluntersuchung wegen der "vermeintlichen" Nebenhodenentzündung (rechter Hoden). Neuerlicher Harn -alles OK - neuerlicher Ultraschall keine Entzündung (mehr) sichtbar - vergrößerter Nebenhodenkopf. Deshalb wurde nach den 5 Tagen Ciprofloxacin 500mg 1-0-1 kein weiteres Antibiotikum verabreicht - allerdings seit gestern auf der rechten Seite ein Ziehen, dass sich besonders beim "Sitzen" zeigt - kein Fieber - kein Druckschmerz am Hoden - jedoch leicht in der Leiste. Kann dies eine Nachwirkung der Entzündung sein? Leider ist jetzt auch der Vertretungsarzt heute krank - und konnte mir nicht weiterhelfen.

            Vielen Dank!

            Kommentar


            • Re: Nebenhodenzyste und geringgradige Epididymitis

              Das ist gut möglich.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X