#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Störungen der Pubertätsnetwicklung trotz u.a. Testosteron im Referenzbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störungen der Pubertätsnetwicklung trotz u.a. Testosteron im Referenzbereich

    Hallo,

    ich 22m war letzte Woche bei einem Endokrinologen zum Blut abnehmen, das Ergebnis lässt aber leider noch einige Wochen auf sich warten.

    Vorher war ich bereits bei einem Urologen, der mir u.a. eine Überweisung zum Endokrinologen ausstellte und mir auch schon Blut abnahm. Heute habe ich die Ergebnisse vom Urologen abgeholt. Getestet wurden LH, FSH (beides basal), Östradiol, Prolaktin, Testosteron gesamt und SHBG. Alles liegt im Referenzbereich, es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Welche Gründe könnte es noch für Störungen der Pubertätsentwicklung geben, wenn Testosteronmangel ausgeschlossen werden kann? Vielen Dank.


  • Re: Störungen der Pubertätsnetwicklung trotz u.a. Testosteron im Referenzbereich

    Entschuldigung für den Rechtschreibfehler in der Überschrift. Ich nehme an, das auf Grund der oben genannten Werte Hoden und Hirnanhangsdrüse nicht als Ursache für meine verzögerte Pubertätsentwicklung kommen? Bleibt eigentlich nur noch die Schilddrüse?

    Kommentar


    • Re: Störungen der Pubertätsnetwicklung trotz u.a. Testosteron im Referenzbereich

      Endokrinologischen Termin abwarten. Am Testosteron und seinen Steuerhormonen liegt es demnach zumindest nicht.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Störungen der Pubertätsnetwicklung trotz u.a. Testosteron im Referenzbereich

        Update: Auch die Werte, die beim Endokrinologen bestimmt wurden, sind alle im normalen Bereich. Bei der körperlichen Untersuchung wurde allerdings ein Hodenvolumen von 4ml beidseitig mittels Ultraschall festgestellt; Tanner-Stadien G2/3, P3. Ich habe demnächst einen Termin in einer urologischen Abteilung eines Klinikums.

        Kommentar



        • Re: Störungen der Pubertätsnetwicklung trotz u.a. Testosteron im Referenzbereich

          P5, sorry.

          Kommentar


          • Re: Störungen der Pubertätsnetwicklung trotz u.a. Testosteron im Referenzbereich

            Mehr kann ich hier auch erst einmal nicht sagen.
            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X