#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ureaplasma Urealyticum, körpereigene Immunabwehr, erneute Ansteckung während Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ureaplasma Urealyticum, körpereigene Immunabwehr, erneute Ansteckung während Therapie

    Hallo,
    ich habe zwei Fragen:
    1. Gibt es Möglichkeiten die allgemeine Immunabwehr der Harnwege zu stärken nach der Einnahme von Antibiotika (Doxycycline)?
    2. Ist es möglich, dass ich mich während der Einnahme von Doycycline erneut mit Ureaplasma anstecken kann wenn am 6 von 7 Tagen der Behandlung das Kondom beim Sex abrutscht für maximal 1 Minute?
    Hier meine Vorgeschichte:

    Ich bin 27 Jahre und männlich.

    Letztes Jahr im November wurde ich positiv auf Chlamydien getestet. Ich habe selbst kaum Symptome gespürt, maximal ein ganz leichtes brennen beim Wasser lassen manchmal. Mein Arzt hat mir Azithromycin 1000mg als Einmal-Dosis verschrieben.

    Seit November letztes Jahr hatte ich mit zwei anderen Frauen sexuellen Kontakt. Vor 2 Wochen bin ich noch einmal zum Arzt um mich auf alle Geschlechtskrankheiten testen zu lassen, einfach zur Sicherheit, ohne dass ich oder eine der beiden Frauen Symptome gehabt hätten. Ich habe maximal eine leichte Irritation der Harnröhre gespürt morgens beim Urinieren, das kann ich mir aber auch eingebildet haben. Alles war negativ (Chlamydien, HIV, Hepatitis, Gonorrhoe, Syphilis, Mycoplasma, keine auffällige Hautflora…) bis auf Ureaplasma Urealyticum.

    Mein Arzt hat mir gesagt, das Ureaplasma Urealyticum auch bei gesunden Menschen vorkommt und mir die Entscheidung überlassen ob ich Antibiotika nehmen möchte wegen der leichten Irritation der Harnwege beim Wasser lassen manchmal morgens (wie gesagt, dass kann auch Einbildung gewesen sein, da ich sehr auf Symptome geachtet habe). Ich habe mich aus Sorge entschieden Doxycycline 100g, 2 mal täglich für 7 Tage zu nehmen, was u.U. bei den sehr leichten Beschwerden eine Fehlentscheidung war, nach allem was ich bisher im Internet gelesen habe.

    Da Ureaplasma bei vielen Tests oft gar nicht dabei ist für Geschlechtskrankheiten und da sehr viele Frauen dieses Bakterium haben ohne Beschwerden wollte ich fragen was ich zur allgemeinen Immunabwehr tun kann gegen die zu starke Ausbreitung dieser Bakterien? Ich könnte mir nämlich denken, dass es zu den leichten Beschwerden kam, da mein Immunsystem allgemein schon durch die erste Gabe von Antibiotika geschwächt war. Dies ist jetzt durch die erneute Gabe eines weiteren Antibiotikums wieder der Fall nehme ich an.

    Zu meiner 2ten Frage: Ich hatte heute am 6ten Tag der Doxycycline Einnahme Sex und das Kondom ist kurz abgerutscht (maximal für 1 Minute). Direkt danach war ich auf der Toilette und duschen um eine Ausbreitung der Bakterien zu verhindern. Ich werde noch 2 weitere male Doycyline (100mg) einnehmen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich durch diesen kurzen Kontakt erneut mit Ureaplsma angesteckt habe und dieses trotz der aktuellen Antibiotikatherapie nicht ausheilt?

    Über Ihre Antwort freue ich mich.


  • Re: Ureaplasma Urealyticum, körpereigene Immunabwehr, erneute Ansteckung während Therapie

    .....????

    1. Es gibt natürlich keinerlei Daten zur Frage der Infektionswahrscheinlichkeit in dem von Ihnen beschriebenen Kontext. Sicher ist nur, daß die Wahrscheinlichkeit bei Ihnen ENTWEDER 0% ODER 100% ist.

    Die antibiotische Therapie sollte bei diesen Erregern ausreichend lang sein (20 Tage). Spezielle Immunstärkung gibt es nicht.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X