#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    auf Grund unseres Kinderwunsches und meiner anstehen Behandlung mit Clomifen hat mein Mann ein Spermiogramm anfertig lassen. Am Montag haben wir das Ergebnis bereits telefonisch vom Urologen erhalten, heute dann auch per Mail. Das es nicht der Knaller war, wussten wir bereits am Montag aber der Bericht sieht doch noch schlimmer aus, als gedacht. Anbei die Werte:

    Menge: 5,0ml
    pH-Wert: 8
    Konsistenz: dünnflüssig
    Mikrosk. path.: Leukos: ++
    Kultur: negativ
    Spermatozoelenzahl: 9,6 Mill / ml
    Gesamtzahl: 48,0 Mill

    Beweglichkeit nach 2 Stunden:
    lebhaft beweglich: 20%
    unbeweglich: 50%
    mäßig beweglich: 30%

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Mein Mann sollte die Probe zu Hause gewinnen. Das hat er auch um 7:00 Uhr morgens getan. Die Karenzzeit betrug 4;5 Tage. Die Arztpraxis ist eine gute 3/4 Std. von uns mit dem Auto entfernt. Um 8:00 Uhr hat mein Mann die Probe abgegeben. Laut Bericht wurde die Beweglichkeit nach 2 Stunden bewertet. Heißt das, dass die Probe etwa in der Arztpraxis noch so lange rumgestanden hat? Dann wäre damit das Ergebnis ja falsch negativ. Mein Mann hat den Becher in einer Tüte transportiert. Einen Transport in der Hosentasche zwecks Körperwärme hat er abgelehnt. Außerdem sind doch insgesamt 48 Millionen gefunden worden. Ich verstehe nicht, dass so viele unbeweglich bzw. mäßig beweglich sein sollen bei der Menge.

    2. Was bedeutet "Mikrosk. path.: Leukos: ++"?

    3. Was bedeutet das jetzt alles für seine Zeugungsfähigkeit? Zumal bei mir ja auch nicht alles perfekt ist und ich nächsten Monat wie gesagt mit Clomifen beginnen soll. Macht das bei dem Ergebnis überhaupt Sinn oder müssen wir direkt in eine KiWu-Klinik?

    Über Ihre fachliche Meinung wäre ich sehr dankebar und bedanke mir bereits im Voraus für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kawababy


  • Re: Spermiogramm

    Ich frage mich, warum man ein Spermiogrammbefund herausgibt, ohne diesen zu erklären.........?????
    Es gibt eine gewisse Einschränkung der Fertilität, die man in % aber nicht beziffern kann. Es gilt hier nicht x% - sondern 0% ODER 100%. Im Prinzip ist eine Schwangerschaft möglich. Ggf. können Mikronährstoffe wie Projektil Besprungen erreichen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm

      Profertil war gemeint......

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm

        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
        herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. In der Apotheke habe ich bereits Orthomol fertil plus gekauft. Ist das genauso wie das von Ihnen empfohlene Profertil? Und was können wir bezüglich der "Mikrosk. path.: Leukos: ++" machen?

        Mit freundlichen Grüßen

        Kawababy

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm

          Die Leuko sind oft eine Verunreinigung ohne Relevanz. Das Präparat passt!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X